Exped plant offenbar Nachfolger für Ultra-Matten

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nachdem mir bereits zwei Isomatten kaputt gegangen sind und ich meine Therm-a-Rest-Matten ständig einschicken musste, setze ich zukünftig auf Modelle mit mindestens 70D Bodenmaterial. Für mich sind diese 20D-Matten einfach nicht praktikabel. Ich möchte keine 200 € mehr für eine Matte ausgeben, bei der ich ständig Angst haben und beten muss, dass sie unterwegs hält. Immerhin: Meine Klymit V2 hat bisher monatelang ohne Probleme gehalten.

Also mich hats tatsächlich genervt mir unterwegs eine neue besorgen zu müssen. Einzige Alternative war Decathlon, Terassa/Spanien. Umweg mit Übernachtung im Hotel.

Und letzten Endes ging das Ding von Decathlon auch. Aber man spürt den Unterschied. Für das gleiche Gewicht hätte ich auch eine Exped Dura tragen können. Man stelle sich vor, die Hersteller würden tatsächlich mehr vom Verkaufspreis in ihr Produkt stecken. Es muss doch ne hochfrequenz-verschweissbare High-Tech-Folie geben die nicht ständig die Grätsche macht.

• …diese Xtherm dürfte so 200 Übernachtungen hinter sich haben und sieht noch gut aus. Das sie schlechter isoliert ist mir auch nicht aufgefallen. Der schnelle Verschleiß der anderen Matten scheint mir da der Preis für die „letzten Gramm“ zu sein……..

• Mal eine Verständnisfrage zu den neuen Ultra-Matten:

Die neue Ultra 3R Rectangular wiegt in Größe LW 560 g, die neue Ultra 6.5R Rectangular ebenfalls in LW nur 570 g.

Faktisch gibt es also keinen Grund, die leichtere Variante zu wählen? Das minimale Mehrgewicht wird wohl einfach durch die Folie verursacht?

Edit: Auch die Dicke ist bei der 6.5R mit 9 cm etwas größer (3R hat nur 7 cm).

• Trinolho Die Frage habe ich mir auch gestellt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich als jemand der meist im Grenzbereich einer 3R übernachtet und leicht friert, dann auch die 6.5R nehmen kann.

Auf der Website steht bei der 3R "super kompaktes Packmass" , bei der 6.5R "kompaktes Packmass". Schaut man sich die Daten in der Spezifikation an, steht bei beiden Matten die gleiche Packmass-Dimension (27cm x 12cm für LW). Vielleicht ist das die Größe vom Packsack und die 3R füllt den nicht ganz aus, daher "super kompakt"?

• Ich bewundere Euren festen Glauben an die Verlässlichkeit der Gewichtsangaben des Herstellers. 🥹

Die NXT Generation der Thermarest Matten schien zunächst auch ein no-brainer, was Mehrgewicht bei besserem R-Wert und dickerer Matte angeht. In der Realität war es dann doch einiges mehr.

Oder gibt es abseits der verlinkten Hersteller-Specs schon real life Gewichte?

"Not all those who wander are lost"

• questor | hangloose ich gehe davon aus, dass alle Hersteller gleich "vorgehen" bei der "Berechnung" der offiziellen Gewichte. Daher finde ich hier nur die Relation zwischen den beiden Matten interessant und nicht den Vergleich mit einer TAR oder Nemo Matte. Ich hätte erwartet, dass die offiziellen Zahlen einen etwas größeren Abstand aufweisen, für eine etwas eindeutigere Abgrenzung der Produkte zum Markt hin.

• Irgendwie denke ich auch dass da bei den Gewichtsangaben was faul sein muss... die 6.5 Mummy in M ist sogar 5g leichter als die 3. Angeblich.

weniger Kunstfaserfüllung aber dafür ne Schicht Mylarfolie, die deutlich leichter ist.

Oh, das kenne ich von irgendwo. Erhöht den Mattenabsatz beträchtlich, weil es halt Kunden gibt, die sofort eine neue Matte benötigen und nicht warten können, bis die neue nach ca. 2 Wochen per Post eintrifft. Oder die sich nicht trauen, die alte, verdreckte Matte einzusenden.

• Oh, das kenne ich von irgendwo. Erhöht den Mattenabsatz beträchtlich, weil es halt Kunden gibt, die sofort eine neue Matte benötigen und nicht warten können, bis die neue nach ca. 2 Wochen per Post eintrifft. Oder die sich nicht trauen, die alte, verdreckte Matte einzusenden.

falls das Zitat mir galt, kann ich dir ehrlich gesagt nicht folgen :/

TaR verbaut diese oder wenigstens ähnliche Folien seit Jahren und diese halten halt nicht ewig. Wurde hier auch schon diskutiert, es gibt wohl weniger als 1 % aller TaR User, die ihre Matte schon mal 6 Monate + am Stück verwenden und entsprechend die Folie zerfetzen, natürlich gibt es immer Ausnahmen.

• TaR verbaut diese oder wenigstens ähnliche Folien seit Jahren und diese halten halt nicht ewig. Wurde hier auch schon diskutiert, es gibt wohl weniger als 1 % aller TaR User, die ihre Matte schon mal 6 Monate + am Stück verwenden und entsprechend die Folie zerfetzen, natürlich gibt es immer Ausnahmen.

ah JETZT hab ich den Faden wieder gefunden, vielen Dank!

• Ich kann einen ersten Datenpunkt liefern für die Exped Ultra 6.5 LW rechteckig: 587g (nur die Matte, auf einer ungeeichten Küchenwaage). Herstellerangabe auf Website und auf der Papp-Banderole ums Produkt: 570g

Bisher habe ich eine TAR XTherm nxt L (mumienförmig) benutzt (600g) plus eine Poolnudel-Verbreiterung an den Schultern für 74g. Die Verbreiterung brauche ich nicht mit den Längsrillen. Also sind das für mich 87g weniger Gewicht, keine Poolnudel-Stücke (die am Rucksack außen baumelten) und volle Breite an den Füßen. Das ist etwas, das ich schon länger ausprobieren wollte, ob damit meine Füße wärmer sind, die bei dem Mumenschnitt öfters von der Matte gerutscht sind. Laut Hersteller ist der Unterschied bei der LW nur 10g zwischen Rechteck und Mumie. Bei den anderen Größen sind es M: 15g; MW: 25g)

• Die Angaben von Exped zur vorherigen Version der Ultra 5R stimmten bei meiner Matte auch fast, ich meine es waren 20 g Abweichung der Matte vom beworbenen Gewicht.

Und die neuen NXT hatten doch tatsächlich auch "nur" in diesem Bereich Abweichung nach oben im Vergleich zum Vorgängermodell.

Schade ist dennoch, dass es nicht einfach mal auf 10g stimmt. Ob Fertigungstoleranzen oder System.. die Antwort liegt nah.

Die Matten von Exped sind sehr bequem, aufgrund der Längskammern , erhöhten Außenkammern und vor allem des stretchigen Polyesterstoffs. Dieser ist nicht so glatt wie das Nylon der XLite und passt sich besser an durch den Stretch. Beides zusammen sorgt in meiner Wahrnehmung für deutlich verbesserten Komfort. Man rutscht weniger und liegt bequemer.

Ein echtes Thema ist aber der 20D Stoff. Für mich letztlich zu unsicher. Bin gerade bei der Tensor All Season mit 40D unten .. das ist die Schmerzgrenze. Die 70D der XTherm sind für ausgesetztere Touren auch fein. Mit leichten Abstrichen im Komfort kann ich dann leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!