Exped plant offenbar Nachfolger für Ultra-Matten

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

aufgrund der längsgerichteten Luftkammern und der vergrößerten Seitenkammern sind die Matten von Exped mein absoluter Favorit. Ein Abrutschen von der Matte wird damit quasi ausgeschlossen.

Nun habe ich auf Reddit ein spannendes, etwa sieben Monate altes Gerücht entdeckt:

Also, I’ve been told that Exped is releasing some light aluminum foil insulated bags next year (like Neoair or Tensor). Not sure what they look like or what the claimed weights are, but if they stick to their designs, vertical baffles and lighter than Ultras

Sowie

[...] Probably a little more info available when they start to preview new products in May. But again, won’t be available to purchase until next February or March (2026).

Das klingt fantastisch! Hat zufällig jemand von euch weitere Infos dazu? ;)

Viele Grüße

Trinolho

• Bewährtes, neu definiert: Die EXPED Neuheiten 2026 | GESCHWISTERZACK-NEWSROOM
    Bewährtes, neu definiert: Die EXPED Neuheiten 2026
    pressroom.geschwisterzack-pr.de

Verbesserte Ultra Series: Leichter, wärmer und komfortabler

Ob bei einer Durchquerung, einem Biwak oder anderen Outdoor-Abenteuern – EXPED ist bekannt für leichteste und durchdachteste Schlafmatten. Für 2026 erfährt die Ultra-Linie für schnelle, hochalpine Touren bei widrigen und kalten Bedingungen ein Update und profitiert von der gesteigerten Leistungsfähigkeit: Der R-Wert, also der Isolationswert gegen Bodenkälte, wird dank reflektierender Schichten (Synmat Plus) nochmals deutlich verbessert – für mehr Wärme ohne zusätzliches Gewicht. Gleichzeitig sorgt die aus recycelten synthetischen Mikrofasern bestehende Synmat Plus-Technologie für erhöhte Isolierung und Wärmespeicherung. Diese Kombination aus der reflektierenden Aluminiumfolie, die auf das PET-Material laminiert ist, und dem verbesserten Isolationsmaterial macht die Matten noch leichter, wärmer und komfortabler. Zudem bestehen alle Ultra-Modelle aus rutschfestem, recyceltem Ripstop-Polyester. 

• https://pressroom.geschwisterzack-pr.de/GESCHWISTERZAC…html?oid=372479

Verbesserte Ultra Series: Leichter, wärmer und komfortabler

Ob bei einer Durchquerung, einem Biwak oder anderen Outdoor-Abenteuern – EXPED ist bekannt für leichteste und durchdachteste Schlafmatten. Für 2026 erfährt die Ultra-Linie für schnelle, hochalpine Touren bei widrigen und kalten Bedingungen ein Update und profitiert von der gesteigerten Leistungsfähigkeit: Der R-Wert, also der Isolationswert gegen Bodenkälte, wird dank reflektierender Schichten (Synmat Plus) nochmals deutlich verbessert – für mehr Wärme ohne zusätzliches Gewicht. Gleichzeitig sorgt die aus recycelten synthetischen Mikrofasern bestehende Synmat Plus-Technologie für erhöhte Isolierung und Wärmespeicherung. Diese Kombination aus der reflektierenden Aluminiumfolie, die auf das PET-Material laminiert ist, und dem verbesserten Isolationsmaterial macht die Matten noch leichter, wärmer und komfortabler. Zudem bestehen alle Ultra-Modelle aus rutschfestem, recyceltem Ripstop-Polyester. 

Das ist ja herzzerreissend ^^

Jetzt schwenkt Exped auch auf den "reflektierenden" Mist um? Nach 150 - 200 Nächten ist dann vom R-Wert wohl nur noch ein Bruchteil übrig.

Bei TAR hat man den Vorteil, man schickt die Matte ein und bekommt eine Neue. Bei Exped?

Bild: TAR Xlite (gelb). Eigentlich dürfte das Licht gar nicht durch den zentralen Bereich gehen. In dem Fall ist die "reflektierende" Schicht aber abgebröselt und nicht mehr wirksam. Die Matte ist deutlich kühler geworden. Das zweite Bild zeigt eine neue Xtherm (grau). So müsste auch die Xlite aussehen. Ich rolle meine Matten sorgfältig. Wer die Matten stopft, für den erwarte ich weniger als 150 Nächte Haltbarkeit.

Ich werde mir wohl noch ne Matte mit Kufa-Füllung sichern.

• Wenn ich den Pressetext richtig verstehe, kommt die Silberschicht einfach nur hinzu und ersetzt nichts.

Gut möglich das ich auf dem Schlauch stehe.

Die "Ultra" hat ja eine Kunstfaser-Füllung. Ohne Folien. Wenn jetzt irgendwas hinzukommt ohne etwas wegzulassen, dann müsste sie schwerer werden. Oder eben dünner.

Daher vermute ich, das die Kufa entfällt und stattdessen ein Aufbau wie bei TAR erfolgt.

Ich denke ich hol mir noch ne 5 R vom alten Schlag.

• Der Pressetext ist da finde ich sehr explizit. Es bleibt dabei, dass die Matten mit Synthetik gefüllt sind. Es kommt einfach nur Reflektionsfolie hinzu. Was mag die wiegen? Ob sie die paar Gramm nun durch ein paar Gramm weniger Isolationsmaterial oder durch leichteres Isolationsmaterial kompensieren sei mal dahin gestellt.

Zitat

Diese Kombination aus der reflektierenden Aluminiumfolie, (...) und dem verbesserten Isolationsmaterial (...)

• Definitiv kann ich bestätigen, dass die Folie in den TAR sagen wir mal eher mässig für lange Haltbarkeit ausgelegt ist. 99.9 % aller jemals produzierten TAR Matten sehen in ihrem ganzen Leben wohl weniger als 50 Nächte.

Nur ein paar Spinner versuchen damit im Jahr ca. 200 Nächte abzubuckeln (für die restlichen Nächte nimmt mensch ein jeweils wärmeres Model). Jedenfalls gibt es wohl duzende da draussen, die zwar noch Luft halten, deren Folie innerhalb aber zerfetzt ist und der R Wert deswegen im Keller. Und deren Besitzende an den Allerwertesten frieren und dies auf das Alter oder sonstwas schieben, dabei hat es nur die Folie in der Matte verhauen. Meine aktuelle hat im Schulterbereich auf ca. 30 cm keine Folie mehr.

Für den Preis - bald sind wir da im Zpacks S&P Bereich, immerhin in Irland zusammengedengelt.

Wegen dem runterrutschen: Druck in der Matte verringern. Ob nun Schachbrettmuster, längs, quer oder schräg: Problemlos kann eine Luftmatte zu hart aufgeblassen werden. Nicht nur hebt man dann bei jeder Bewegung ab, im Sommer bietet dann eine 3 mm eva fast den selben Komfort.

Leider ist Exped erst bei den Wintermatten (7R) gewichtsmässig konkurrenzfähig.

• Hinter vorgehaltener Hand wurde mir zugetragen, dass die 1R und die 3R ebenfalls leicht überarbeitet wurden. Jedoch soll wohl nur die R6.5 als auch eine neu hinzukommende R8 diese Folienisolation besitzen.

• Prinzipiell finde ich das ne richtig gute Idee, sofern sie es schaffen eine Folie einzubauen, die haltbar ist. Exped hat durch die komplett gefüllten Matten einen ziemlic realistischen R-Wert. Die ganzen Folie-only- Matten, vorallem wenn sie nicht noch ein internes Kammersystem wie die X-lite haben, liefern leider Laborwerte, die nicht praxisrauglich sind. Sprich, in der Realität sind die allermeisten Matten, die nur Folie im Inneren haben, deutlich schlechter isoliert als der R-Wert vermuten lässt. Daher bin ich der Meinung, dass der offizielle R-Wert Test angepasst werden muss, damit auch die Temperatur der Umgebungsluft eine Relevanz hat und eine Vergleichbarkeit anhand des R-Werts überhaupt sinnvoll möglich ist.

Insofern ist die Idee Folie (reflektiert Körperwärme) und Vlies (verhindert, dass die Luft in der Matte zirkuliert) zu vereinen, eigentlich ganz schlau.

• Zitat

Definitiv kann ich bestätigen, dass die Folie in den TAR sagen wir mal eher mässig für lange Haltbarkeit ausgelegt ist. 99.9 % aller jemals produzierten TAR Matten sehen in ihrem ganzen Leben wohl weniger als 50 Nächte.

Nur ein paar Spinner versuchen damit im Jahr ca. 200 Nächte abzubuckeln (für die restlichen Nächte nimmt mensch ein jeweils wärmeres Model). Jedenfalls gibt es wohl duzende da draussen, die zwar noch Luft halten, deren Folie innerhalb aber zerfetzt ist und der R Wert deswegen im Keller. Und deren Besitzende an den Allerwertesten frieren und dies auf das Alter oder sonstwas schieben, dabei hat es nur die Folie in der Matte verhauen. Meine aktuelle hat im Schulterbereich auf ca. 30 cm keine Folie mehr.

...woher stammen denn diese Werte? Meine Xlite NXT ist schon deutlich über diese "50 Nächte" und hat augenscheinlich noch keinen Ausfall den ich bemerkt hätte. Auch im weiteren Umkreis habe ich, zumindest für diese Matte, da noch nichts vom schnellen Verfall gehört.

• ...woher stammen denn diese Werte? Meine Xlite NXT ist schon deutlich über diese "50 Nächte" und hat augenscheinlich noch keinen Ausfall den ich bemerkt hätte. Auch im weiteren Umkreis habe ich, zumindest für diese Matte, da noch nichts vom schnellen Verfall gehört.

Hast Du deine Matte schon mal bei Sonnenschein ans Fenster gehalten? Ich wünsche es dir nicht, aber deine Matte könnte tatsächlich mehr Ähnlichkeit zu der von Carsten K haben, als eine neue Matte. Im übrigen: von ca. 2 Jahren Wandern in einem Thru-Hiker Set-Up (und mehreren Nächte unfreiwillig ohne Polsterung auf dem Boden wegen der legendären Uberlight - hach, das waren noch Zeiten). Ich wünsche mir ja eine Matte von Durston in der selben Gewichtsklasse wie die Uberlight.

• Zitat

...woher stammen denn diese Werte? Meine Xlite NXT ist schon deutlich über diese "50 Nächte" und hat augenscheinlich noch keinen Ausfall den ich bemerkt hätte. Auch im weiteren Umkreis habe ich, zumindest für diese Matte, da noch nichts vom schnellen Verfall gehört.

Alle 150 bis 200 Nächte geht meine Xlite an TAR zurück, bzw. das Foto wie oben. Dann kommt eine neue. Man kann quasi "die Uhr danach stellen"!

mars_hikes Durston laboriert ja nach wie vor mit seinen Problemchen. Da würde ich eine Matte erst in der 3. Generation kaufen. Frühestens! Andererseits ist das vermutlich der Preis des Leichtbaus. Von einer Xtherm hört man weniger Ausfälle oder von einer Exped Dura. Letztere sind vielleicht aber auch weniger verbreitet. Ich überlege aber die nächste defekte Xlite gegen eine Xtherm zu tauschen.

• ...woher stammen denn diese Werte? Meine Xlite NXT ist schon deutlich über diese "50 Nächte" und hat augenscheinlich noch keinen Ausfall den ich bemerkt hätte. Auch im weiteren Umkreis habe ich, zumindest für diese Matte, da noch nichts vom schnellen Verfall gehört.

Hast Du deine Matte schon mal bei Sonnenschein ans Fenster gehalten? Ich wünsche es dir nicht, aber deine Matte könnte tatsächlich mehr Ähnlichkeit zu der von Carsten K haben, als eine neue Matte. Im übrigen: von ca. 2 Jahren Wandern in einem Thru-Hiker Set-Up (und mehreren Nächte unfreiwillig ohne Polsterung auf dem Boden wegen der legendären Uberlight - hach, das waren noch Zeiten). Ich wünsche mir ja eine Matte von Durston in der selben Gewichtsklasse wie die Uberlight.

Einfach die Nemo Tensor Elite kaufen ;)

• Zitat

Definitiv kann ich bestätigen, dass die Folie in den TAR sagen wir mal eher mässig für lange Haltbarkeit ausgelegt ist. 99.9 % aller jemals produzierten TAR Matten sehen in ihrem ganzen Leben wohl weniger als 50 Nächte.

Das passiert einfach bei jedem Exemplar der Matte. Wird wahrscheinlich noch nicht oft genug reklamiert.

• Nachdem mir bereits zwei Isomatten kaputt gegangen sind und ich meine Therm-a-Rest-Matten ständig einschicken musste, setze ich zukünftig auf Modelle mit mindestens 70D Bodenmaterial. Für mich sind diese 20D-Matten einfach nicht praktikabel. Ich möchte keine 200 € mehr für eine Matte ausgeben, bei der ich ständig Angst haben und beten muss, dass sie unterwegs hält. Immerhin: Meine Klymit V2 hat bisher monatelang ohne Probleme gehalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!