Aber Du kannst nicht strafrechtlich belangt werden, wenn Du einen Polizisten einen Trottel nennst.
Ich kann gut auf Beamtenbeleidigung verzichten, nicht aber darauf, anständig nach Recht und Ordnung behandelt zu werden.
Btw, der Vater eines Kumpels hat mal in Deutschland einem Polizisten gesagt "Sie verhalten sich wie ein Arschloch." Richter meinte, er hat den Polizisten nicht als Arschloch betitelt, lediglich das Verhalten desselben als einem ebenbürtig. Das ging straffrei zu Ende.
Derartige Nuance vermisse ich bei der Sixtus-Geschichte. Der hat geschrieben: "Wenn Faschisten sterben, jammern Demokraten nicht." Eine Aussage, die mit einem bool'schen "wahr" eingestuft werden kann. Das ist kein Aufruf, kein Feiern, kein Jubel, sondern lediglich eine Beobachtung, vielleicht eine Stellungnahme. Wer aus so etwas rechtliche Konsequenzen ableitet, führt nichts Gutes im Schilde. Das geschieht in bösartiger Absicht unter Ignoranz jeglicher rechtlicher Grundsätze. Und genau so etwas kommt von der aktuellen Regierung. Und hier wird versucht, sich das irgendwie noch schön zu reden.