Gechlortes Leitungswasser

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

das deutsche Wetter schlägt wieder voll durch, Zeit sich in den Mittelmeerraum zu verabschieden.

Meerwasser ist schwer auf zu bereiten.

Das Leitungswasser für einige ungeübte nur semi verträglich.

Hat hier wer Erfahrungen mit Kohle Filter gemacht?

Skills are cheap - Passion is priceless

• Geht es Dir lediglich um den unangenehmen Chlorgeschmack, oder um das Risiko von weiteren Verunreinigungen?

Falls weitere Verunreinigungen: Warum nicht einfach filtrieren? Gegen gelöste Substanzen wie Kohlenwasserstoffe o. Ä. hilft ohnehin nur Aktivkohle oder eine (untransportable) Nanofiltration bzw. aufwärts.

Mit einer ordentlichen UF-Membran hättest Du zumindest Bakterien und Salmonellen raus.

Quelle: https://www.researchgate.net/publication/35…-of-removal.jpg

• Zu Hause kommt das Leitungswasser nur gefiltert durch den “ Brita “ Filter auf den Tisch , somit null Chlorgeschmack.

Unterwegs nutze ich den Befree wenn ich öffentliche Quellen anzapfe. Allerdings eher aus dem Grund weil ich nicht weiß wie lange das Wasser schon in der Leitung steht .
    Mein Schwiegervater wird übrigens bald 88 Jahre , ist kerngesund und trinkt nur gechlortes Leitungswasser ;)

• Wären Brausetabletten mit Geschmack für dich eine Option?

Gute Idee, danke 👍

Hab ich letztes Jahr in Spanien probiert, war aber nur so semi.... Aber wenn der Durst groß ist, gehts (so wie auch das "reine" gechlorte Leitungswasser) schon irgendwie rein. Wenns möglich war, habe ich halt stilles Wasser aus 'ner Tienda, Tanke oder Markt gekauft.

P.S.: Hatte diese Waterdrops dabei, und evtl. einfach nur zu homöopathisch eingesetzt. ^^

• Das Antichlor von Micropur ist meines Wissens nichts anderes als Natriumthiosulphat. Kann man kiloweise beim großen Fluss bestellen. kostet dann nur einen Bruchteil.

Wirkt zuverlässig gegen Chlorgeschack. 1g reicht für bestimmt 50 oder sogar 100l.

Gechlortes Wasser aus der Leitung sollte einigermaßen safe sein. Falls du unsicher sein solltest einfach noch durch nen befree oä.

Habe es auch erlebt das es dann immer noch einen sonderbaren Geschmack hat. Dann hilft eben Aktivkohle oder übertünchen.

Bei Wasser mit ganz wenig mineralien hilft eine Prise Salz.

• Ich trinke eigentlich fast alles durch den Sawyer, zur Not halt durch ein Tuch vorgefiltert und bei blödem Geschmack kräftig Eistee-Granulat rein (leichter als Brausetabletten und schmeckt stärker), dann gehts irgendwie. Wenn nötig auch mit Tierexkrementen oder am Ausfluss einer Kläranlage. Bisher keine Probleme gekriegt solange ich den Filter gut pflege. Aber beim GR221 auf Mallorca ging das für mich nicht. Zu krass gechlort. Schlimmer als Freibad. Da konnte ich nur gekauftes Mineralwasser trinken. Als ich aus dem Wasserhahn trinken wollte, fanden das die Locals auch voll pervers. Zum Glück gabs da viele Ortschaften mit kleinen Läden, die irgendwie immer auf haben.

Für kurze Trails von ein paar Tagen finde ich das mit dem Anti-Chlor-Chemie-Zeug voll die gute Idee. Danke für den Tip. Aber länger würde ich das nicht nehmen wollen. Macht mir kein gutes Gefühl. Darum filter ich auch lieber als Aquamira zu benutzen.

• Ich hatte den lifestraw ( mit aufgesetzten Kohleilter ) in dieser klean kanteen Flasche genutzt und das Leitungswasser auf Menorca damit konsumiert. Es war problemlos 👍

Skills are cheap - Passion is priceless

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!