Einlegesohlen - was gibts so?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ein für mich sehr leidiges Thema sind Einlegesohlen in Trailrunnern. In manchen sind ja schon ganz brauchbare drin. In manchen sind sie murx.

Was ist euch wichtig? Welche könnt ihr für eure Ansprüche empfehlen?

Ich trage zum Wandern Topo Terraventure und die Einlegesohlen sind für mich der letzte Scheiß, da sie wie kleine Schwämme gebaut sind und die Trocknungszeit der Schuhe enorm erhöhen. Wenn ich viel nass in denen laufe, lösen sie sich auch nach max. 800km auf. Von Topo gibts auch closed foam Sohlen (extra zu kaufen und in den Traverse standardmäßig drin, in den Pursuit2 glaube ich auch). Die haben aber ein blödes Obermaterial, das meine Socken killt und schnell durchscheuert (bei mir ca. 700km). Was wirklich gutes habe ich noch nicht gefunden. Die Sohle von Superfeet ("Hike" glaube ich), die ich bisher ausprobiert habe, erhöht die Sprengung enorm und ich brauche auch nicht so viel Gewölbe. Außerdem finde ich die unverschämt teuer.

Meine Ansprüche sind:

• Schnelltrocknend
    • Sprengung nicht wesentlich erhöhend
    • Langlebiges, nicht abbrasives Obermaterial und sockenschonend
    • Flach gebaut
    • So leicht, wie möglich
    • Weit unter 40 Euro

Leider bisher unbefriedigt.

Was ist euch wichtig? Worauf achtet ihr? Was könnt ihr empfehlen?

• Wenn ich dein Anforderungsprofil so lese : warum nicht einfach die Einlegesohlen raus lassen?

In ultra gedämpften Schuhen trage ich gerne die superfeet Carbon, wenn ich diese zum Wandern/ Trekking/ Gehen nutze.

Die Topo Einlegesohlen sind mmn ziemlich gut, für mitgelieferte Ware, vor allem weil sie dann rum rutschen verhindern beim Laufsport.

Man kann auch selbst welche aus Leder oder Eva schneiden.

Die Sidas Sohlen habe ich auch als rau, wie die Topo , in Erinnerung.

Noene SOS sind sehr dünne Sohlen, wenn man nicht ganz darauf verzichten mag.

Skills are cheap - Passion is priceless

• Dr. Scholl's Einlegesohlen für (gegen) Plantar Fasziitis - waren letztlich das Entscheidende, das mir geholfen hat, meine Probleme mit den Spätfolgen nach einer Verletzung loszuwerden.

Trage ich jetzt immer noch in fast allen Schuhen. Halten selbst im täglichen Alltagsgebrauch mindestens ein Jahr, meist eher gegen zwei Jahre, und ich habe kein elfengleiches Gewicht. Saugen sich nicht voll, soweit ich das feststellen konnte.

Um die €30. Empfehlung.

Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

(Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

• Da fallen mir die Einlegesohlen der Bundeswehr ein (hier das NL-Modell), die doch

- keine Feuchtigkeit aufnehmen

- flach sind

- haltbar und super günstig sind

- nicht allzuviel wiegen (52 Gramm in Größe 46/Paar)

- und wie schon gesagt, super günstig sind.

❎Einlegesohlen der Bundeswehr ┃ Bundeswehrshop Eystrup
    buweos Entdecke unsere Bw Einlegesohlen im Bundeswehr-Shop Eystrup - Schneller DHL-Versand - Versandkostenfreie Lieferung ab 75€
    buweos.de

Im Prinzip handelt es sich um ein nicht komprimierbares Gitternetz (man sieht es ist halbtransparent) das einen 2 - 3 mm hohen "Luftspalt" erzeugt. Es brauch nicht trocken zu werden, weil es gleich gar nicht nass wird. Die Vorzüge sind auf dem Bild lesbar - in NL.

Orthopädisch war ja nicht gefordert. Natürlich passen sie sich normalen Fußbetten an.

2 Mal editiert, zuletzt von Carsten K. (7. Oktober 2025 um 11:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!