Schlafbekleidung als Alternative zum Inlet

• Wird also vorher ausprobiert...

Besser ist. Aber bei den meisten scheint es ja problemlos zu klappen, und ich hab's bisher so interpretiert, dass viele dass auch solo als Active-Layer tragen. Bei mir juckt es beim Schwitzen nackt auf der Haut aber echt so, dass ich kratzend davon aufwache.

• outdoorrama  
    Mach dir keinen Kopf!

Ich trage das Alpha Direct und das Zeug aus dem der OMM Core Hoodie ist, beides, wie ich es brauche.

Mal über dem Baselayer, mal als Baselayer und mal als einzige Bekleidung (gerne beim unten ohne Wandern).

Das Gleiche gilt für tags und nachts!

Hat bei mir nie gejuckt, nie gekratzt!

• Ich hab auch extra Schlafsachen dabei,
    im Frühjahr
    Liod Brezza Langarmshirt 104g
    Liod Sukoi Tights 103g
    Liod Füßlinge 13g

und im August 
    Liod T-Shirt 76g
    Kurze Lauf Boxer 93g
    Liod Füßlinge 13g

Füßlinge deshalb weil ich abends meine Füße (dünn) eincreme ;)

• Ich trage ebenfalls langes, dünnes Baselayer statt Inlet aus folgenden Gründen:

Schlafkomfort

Baselayer macht im Schlaf alle Bewegungen mit und liegt dabei perfekt an, anstatt sich zu verdrehen, zu verrutschen und/oder mein Bewegungsausmaß zu beschränken wie ein (zu enges) Inlet

Double-Use

Baselayer doppelt als zusätzliche Wärmeschicht, insbesondere in Camp am Abend unter den Klamotten. Anschließend kann ich dann gleich mit aufgewärmter Schlafkleidung in den Schlafsack/Quilt schlüpfen. Wenn es tagsüber fies kalt ist (und nicht regnet) kann ich die Sachen ebenfalls drunter ziehen, bzw. morgens auch mal noch 1-2 Stunden anlassen zum Warmlaufen

Reservewäsche für Camp bzw. Campingplatz, wenn der Wanderkram gerade gewaschen wird/wurde.. mit einem Inlet stelle ich mir das schwierig vor, dort herumzulaufen :)

Ich trage eine Montbell Zeoline Pants (110g in M) scheinbar aber discontinued (Link) sowie wenn es kälter ist ggf. eine Decathlon-Tights mit 170g.

Obenrum ein Patagonia Capilene Longsleeve mit 90g.

• In der warmen Jahreszeit pinke Radlerhose und Merino-T-Shirt. Wenn's kühler ist- Merino tights und-Longsleeve von Decathlon.

Ein Inlett im Schlafsack verdreht sich bei mir, ich bin da sehr agil, das nervt und macht mir Angst, mich selbst zu erdrosseln.

• Ich habe auch keine Probleme damit Polartec Alpha Hoody (von Outliteside) und Hose (von Yamatomichi) direkt auf der Haut zum schlafen zu tragen, finde es sehr angenehm warm und hatte bisher kein Jucken dabei. Inlay kommt mir in meinen Quilt auch nicht hinein.

• ich trage eine Merinoleggins und ein Merionshirt, das oben mit weitem angesetztem Rollkragen, damit es mich am Hals nicht friert.

Für meine Matratze habe ich mir einen Bezug genäht, ähnlich dem Zenbivy.

Hat dein Alpha die wuschelige Seite oder die glattere Seite innen ? Ich bin sehr juckempfindlich und bei meinem Shirt habe ich die glatte Seite nach innen gemacht. Das geht auf der Haut. Trotzdem bevorzuge ich andere Materialien. Den Alpha zieh ich drüber, wenn es wirklich kalt wird in der Nacht.

• Hm, also ich glaube mein Hoody ist schon so oft gewaschen und getragen worden, dass es keine kuschelige Seite mehr gibt (oder sie ist tatsächlich innen und mir ist es damals nicht aufgefallen), bei der (neuen) Hose ist die wuschelige Seit aber definitiv außen.

• Kein Inlet.

Ich habe im Sommer leichte Running Socken und ein Schlaf T-shirt als Schlafklamotte dabei.

Im Winter habe ich nur Wollsocken als extra Schlafkleidung dabei.

Die Schlafkleidung ist immer das was ich eh dabei habe, aber kaum trage: das dünne Fleece, running tights, wind pants - oder alles zusammen + schlafsocken.

Wenns warm ist nur uhose und tshirt.

Meine Faustregel: ich steig wie es zum Klima passt mit den wenigsten dreckigsten Klamotten in meinen Quilt. Meinen Dreck mute ich dem Quilt zu - nach langen Touren kommt er eh in die Wäsche.

• Wann zieht ihr euch denn um? Schon bei Ankunft oder erst wenn's ans Schlafen geht? Meine favorisierte Lösung wäre auch Schlafkleidung weil multiuse, tatsächlich nutze ich aber ein Inlett. Der Grund ist ganz simpel dass ich immer zu faul bin mich komplett umzuziehen. Hose aus muss sein, alle weiteren Wechsel sind dann aber optional 🙄 Liegt bestimmt auch am Trekkertent Stealth. Und Wandergebiet Skandinavien da es oft nass ist, sonst könnte man sich ja draußen umziehen.

• Wann zieht ihr euch denn um? Schon bei Ankunft oder erst wenn's ans Schlafen geht?

Ich ziehe mir meistens relativ schnell nach der Ankunft an meinem gewählten Schlafplatz die Schlafklamotten an. Je nach Temperatur baue ich noch davor oder danach mein Lager auf. Tagsüber bin ich ja meistens mit kurzer Hose unterwegs und wenn es abends frisch wird, wird es damit ungemütlich. Außerdem kann ich dann nach dem Essen und Zähne putzen direkt erschöpft ins Bett gehen und muss nicht noch alles raus kramen um mich umzuziehen. 😊

• Zum schlafen tragen ich seit knapp 2 Jahren die Artilect M Goldhill 125 Zoned Legging (112g) und das passende Longsleeve M Goldhill 125 Zoned Crew (139).

Hervorragende Qualität, hält warm und ist sehr atmungsaktiv.

• Wann zieht ihr euch denn um? Schon bei Ankunft oder erst wenn's ans Schlafen geht?

Nach dem Waschen!!! Wie daheim auch. ;)

Ich verwende kein Inlet.

Bekleidung ist deutlich vielseitiger und hält den Daunensack sauber.

Je nach Jahreszeit die Linersocken und Sonnenschutz, Merino oder Polartec Alpha. Was halt sauber und vorhanden ist.

• Ein Inlett finde ich nur mit Schlafsack sinnvoll. Bei Quilts zerstört ein Inlett ja die gewonnene Bewegungsfreiheit. Inzwischen nutze ich daher Hoodie und Hose aus Alpha 60. Wenn es etwas wärmer ist und ichj sie dabei habe, dann gerne auch stattdessen meine Windhose (Dance Pants) und ein Merino-T-Shirt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!