Hintergrundinfos zum Portal 2 warum es kein Solid Inner gibt

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich verstehe das Portal auch als 3-Seasons, was eine begrenzte Schneelast aushält. Im Hochgebirge kann es auch zu jeder Jahreszeit schneien, auch wenn im Sommer das ganze dann nach ein paar Stunden meist wieder alles weg ist. Schnee ist hier auch nicht gleich Schnee. So wie Wind auch nicht gleich Wind ist.

Es läuft bei Slingfin auch unter der "Treeline" Serie, und nicht unter "Alpine" oder "Expedition".

Und wenn man vom Einsatz im Sommer und nicht extremen Situationen ausgeht, dann ist das Mesh inner doch verständlich. Bei aller möglichen Modularität.

• Ich hatte das Portal 2 und fand es für Skandinavien auch im Sommer für mich ungeeignet da zu kalt. Extrem zugig, verstärkt durch das (m.M.) zu kurze Außenzelt.

Interessant, das ist auch mein Eindruck, wenn ich mir das Portal genauer anschaue. (Bisher immer nur als Aussteller)
    Dass es unter dem hochgezogenen Fly kräftig durchzieht, wird ja im Sack&Pack-Forum immer wieder bestritten.

Könnte man eigentlich das Fly, asymmetrisch zu einer Seite weiter herunterziehen?

Ich hab das Zelt ja länger genutzt und mit Zug hatte ich tatsächlich kein Problem. Der Grund ist, dass die Bodenplane so weit hochgezogen ist dass das Fly und Bodenwanne doch überlappen.

Die starken Cat-Cuts sind meiner Einschätzung nach eine Gewichtseinsparung a) durch Materialeinsparung und b) durch sparen an zusätzlichen Lüftern. Ohne das hochgezogene Fly wäre die Belüftung eine Katastrophe.

Was mich daran aber tatsächlich gestört hat: Bei richtig Regen und einem Zeltplatz auf sandigem oder erdigem Boden wird ALLES super dreckig!! Alles was unter den Absiden steht und auch das Mesh Inner sehen nach einem starken Regenguss aus wie *****.

• Für mich hinkt diese Argumentation trotzdem.

Wenn doch die amerikanischen Kunden sowieso alles falsch verstehen, warum präsentiert man dann das Zelt im Schnee und berschreibe es als 4 Jahreszeitenfähig wenn man Trekkingstöcke benutzt um gleichzeitig zu behaupten dass es aber ein 3 Jahreszeitenzelt ist. Mit dieser Art der Präsentation werden doch die "begriffstutzigen" Amerikaner genau dahin geführt.
    Dann können Sie doch genau so ihrem "bergiffstutzigen" Klientel ein Solid Inner präsentieren mit dem ausdrücklichen Verweis darauf, dass das Solid Inner ausdrücklich nur als Draft-Schutz und Wärmespeicher dient. Aber auf gar keinen Fall als 4 Seasonfähig.
    Dann wäre man auch rechtlich auf der sicheren Seite. Und wenn es ja sowieso kein 4 Seasaonzelt sein soll, dann braucht es auch gar keinen so unglaublich hochwertigen Stoff. Das Zelt wird aber nirgenswo ausdrücklich nur als 3 Season Zelt beworben.

Wahrscheinlich um den Absatz zu erhöhen. Die ach so großen Sorgen um die Kundschaft wirken irgendwie unglaubwürdig.

• warum präsentiert man dann das Zelt im Schnee

Ich frag mich allgemein, warum man Zelte immer im Schnee zeigen muss. Mich fröstelts da schon beim ansehen.

Dann eher ein Big Sky Chinook 1+

Das bekommste doch auch nicht im Regen aufgebaut ohne dass der Boden pitschnass wird und kochen in der Apside stell ich mir schwierig vor?

Einmal editiert, zuletzt von WonderBär (30. September 2025 um 10:40)

• Das bekommste doch auch nicht im Regen aufgebaut ohne dass der Boden pitschnass wird und kochen in der Apside stell ich mir schwierig vor?

Das stellt aber bei aussenliegendem Gestänge kein Problem dar. Einfach ausbreiten,einklipsen und die Hütte steht! Die Abside ist je nach Ausführung ausreichend breit um darin mit Vorsicht auch zu kochen. (das Innenzelt lässt sich sehr einfach variieren)

Big Sky International Chinook 1Plus Tent Review - SectionHiker.com
    The Big Sky Chinook 1Plus is a freestanding, four-season tent that weighs 3 lbs 7 oz. It's a double-
    sectionhiker.com
  • Das bekommste doch auch nicht im Regen aufgebaut ohne dass der Boden pitschnass wird und kochen in der Apside stell ich mir schwierig vor?

Das stellt aber bei aussenliegendem Gestänge kein Problem dar. Einfach ausbreiten,einklipsen und die Hütte steht! Die Abside ist je nach Ausführung ausreichend breit um darin mit Vorsicht auch zu kochen. (das Innenzelt lässt sich sehr einfach variieren)

https://sectionhiker.com/big-sky-intern…us-tent-review/

Nur als Hinweis: Das ist das Zelt welches der Kollege aus den Outdoorseiten auf einem Isländischen Gletscher bei Wind nicht mehr aufgerichtet bekommen hat. Mehr dazu im Faden: Grenzen von UL-Sheltern.

Als 4-season Zelte scheidet es damit für mich von vornherein aus.

Ich meine ein echtes 4-season Zelt muss alleine, bei Sturm, mit kaum Sicht und Handschuhen möglich sein. Sonst fällt es für mich raus.

• Ich meine ein echtes 4-season Zelt muss alleine, bei Sturm, mit kaum Sicht und Handschuhen möglich sein. Sonst fällt es für mich raus.

Allerdings wird jedes Zelt seine Grenze haben ab der ein Aufbau eben nicht mehr gelingt. Irgendwann ist es für jedes Zelt "zu spät". Da kommt dann eben wieder der wichtigste Ausrüstungsgegenstand (er befindet sich zwischen deinen Ohren) ins Spiel. Tut gut daran solche Situationen rechtzeitig (!) zu erkennen, ansonsten bleibt eben nur sich ins Zelt einzuwickeln (s. o.).

Angeblich haben nicht wenige, die wegen Unterkühlung Probleme bekamen ihr Bothy Bag im Rucksack gehabt und halt nicht verwendet. Z. B. weil sie eben noch bis zur Hütte oder Auto durchdrücken wollten, oder schlicht die Situation falsch eingeschätzt hatten.

• Angeblich haben nicht wenige, die wegen Unterkühlung Probleme bekamen ihr Bothy Bag im Rucksack gehabt und halt nicht verwendet. Z. B. weil sie eben noch bis zur Hütte oder Auto durchdrücken wollten, oder schlicht die Situation falsch eingeschätzt hatten.

... dazu lohnt sich dann die Lektüre von Laurence Gonzales' "Deep Survival": Der zeigt auf, wann und warum eigentlich schlaue Menschen fürchterlich dumme Dinge tun – und noch "durchdrücken" zu wollen ist dabei oft ein ganz wesentlicher Faktor.

• Dann bleiben dir genau die Hillebergs Soulo, Staika, Allak und Jannu. 😄

Und vielleicht noch der ein oder andere Tunnel.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (1. Oktober 2025 um 01:58)

• Dafür kann das Zelt grundsätzlich erstmal nichts.

Er hatte seine Leinen nicht verstaut (korrigiere: sie haben sich gelöst) und dann mach der Wind ein Knäuel draus.

Man verstaut seine Leinen, eingestellt auf maximale Länge und rollt das Zelt zum Fußende auf, sodass man mit dem Wind aufbauen kann. Und dann war da ja die Angabe von 25 m/s die fälschlich für 25 kmh interpretiert wurde.

[IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull - outdoorseiten.net
    für Tourenberichte aus Regionen nördlich von Flensburg.
    www.outdoorseiten.net

2 Mal editiert, zuletzt von Carsten K. (1. Oktober 2025 um 01:19)

• Nur als Hinweis: Das ist das Zelt welches der Kollege aus den Outdoorseiten auf einem Isländischen Gletscher bei Wind nicht mehr aufgerichtet bekommen hat. Mehr dazu im Faden: Grenzen von UL-Sheltern.

Als 4-season Zelte scheidet es damit für mich von vornherein aus.

Ich meine ein echtes 4-season Zelt muss alleine, bei Sturm, mit kaum Sicht und Handschuhen möglich sein. Sonst fällt es für mich raus.

Dann bleiben dir genau die Hillebergs Soulo, Staika, Allak und Jannu. 😄

Und vielleicht noch der ein oder andere Tunnel.

..oder eben Nortent die auch die Zeltleinen im Griff haben...;)

• Nortent legt halt beim Gewicht noch mal eins drauf. Und dennoch konnte das Vern1 nicht mit dem Hilleberg Soulo mithalten.

Aber grundsätzlich sind das sehr interessante Zelte. Ob der Service mithalten kann, bleibt sehr fraglich. Der ist bei Hilleberg perfekt.

Aber zurück zu den Leinen: Warum hat Nortent die im Griff und andere nicht?

Die Lösung ist sehr individuell und es braucht dazu auch keine Gummileine oder ähnliches.

Vom Vern 1 soll es evtl aber mal eine leichtere Version geben. Sie könnte eine Alternative zum SlingFin sein, zumal SlingFin ja aus Europa quasi verschwunden ist. Bei Nortent bleibt zumindest die Firma Outdoorbeahr (phon.)

.

.

• Mein Vern 1 hat zB. gleich vorgesehene Gummihalterungen für die Sturmleinen; bei Hilleberg habe ich da noch nie was in der Richtung gesehen! Das Vern 1 ist im Vergleich zum Soulo etwas größer; daher passt es bei mir mit 186cm im Gegensatz zum Soulo auch mit Winterausrüstung. Mein Vern hat in etwa die Hälfte des Soulo gekostet und über mangelnden Service kann ich mich auch nicht beklagen. Das Vern ist aber eindeutig kein UL-Zelt und wird es imho auch nicht werden.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!