Alternative zu Zpacks Plex Solo?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • RaulDuke ok, lasse mich gern eines Besseren belehren. Obwohl Heringe meist extra gerechnet werden. Nur: Polyester ist es m.W. nicht, sondern SilPoly.

Kommt davon, wenn ich nachträglich das Double Rainbow einfüge, ohne darauf zu achten, dass ich das Gewicht "für alle Modelle" erst darunter als unter ein Kilo angebe.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• +1 fürs Silpoly Rainbow, das ist echt gemütlich, insbesondere bei Regen mit dem aufgespannten Vordach. Nass einpacken und wieder aufbauen geht auch prima.

-1 für die AI-„Zusammenfassung“: Sorry aber eh ich mich mit der Korrektur der (mindestens) Ungenauigkeiten länger beschäftige als der Post dich gekostet hat ignoriere ich es einfach. LLMs sind in manchen Bereichen eine feine Sache und werden bestimmt immer besser. In den Nischen, bei den Nuancen und Optimierungsgraden wo wir uns hier bewegen sind sie imho aber aktuell überfordert.

• Zum Tarptent Rainbow würde ich unbedingt den Liner empfehlen. Das macht das Zelt dort doppelwandig. Es ist wirklich sehr geräumig und hat einige pfiffige Optionen.

Hi Carsten,

ich oute mich mal: Liner kenne ich bislang nur von Schlafsäcken. Was meinst du denn genau? Kannst du mir das kurz erklären? Eventuell kann ich die nächsten Tage mal ein Rainbow anfassen und hab dann auch ne gute Vorstellung.

• Schaut gerne mal drüber, ob mir ein Fehler unterlaufen ist. Die Gewichte sind bei Tarptent "typical trail weight" und bei Durston "minimal".

Hat jemand Erfahrungen mit dem Moment Zelt von Tarptent?

Namesingle / double wall?separierbar?GewichtRausschauen?Free-Standing?
    1P Rainbow Sil-PolySW-937gTBCmit Stöcken
    1P Rainbow LiSW (mit Liner DW?)-758gTBCmit Stöcken
    1P NotchDWJa812gTBCnein
    1P Notch LiDWJa639gTBCnein
    X-Mid 1DW?720gTBCnein
    X-Mid 1 ProSW-440g TBCnein
    MSR FreeliteDWJa910gTBCJa
  • Julia mit Hund das XMid 1 (nicht Pro) ist separierbar:)
    Was die Gewichte der beiden XMids betrifft: die Angaben in deiner Tabelle sind ohne stuff sack (+10 g) und optionale Abspannleinen (die mitgelieferten waren etwa 30 g).
    Weiß nicht, wie die Gewichte der anderen Zelte in deiner Tabelle definiert sind, aber vielleicht hilft dir das, es etwas zu vereinheitlichen.
    Heringe werden ja bei allen Angaben noch draufkommen.

• Freistehend und sub 1 kg ist schon ziemlich schwer zu erreichen wenn man ein halbwegs vernünftiges Zelt haben möchte.

Zwei hochwertige Zelte die das grade eben hinbekommen:

Samayan INSTANT2

HMG CrossPeak 2

Ob es mir das Mehrgeld zum Nemo wert wäre... ich weiss ja nicht..

Wenn es freistehend sein soll dann würde ich 1300 g in Kauf nehmen und das Slingfin Portal 1 mitnehmen. Das wiegt ehrliche 1300g mit Doppelwand und allen Heringen und allen Leinen und ist ziemlich stabil im Wind. Die Qualität bei Slingfin ist hervorragend.

Bei den Gewichten muss man echt gucken sich nicht verarschen zu lassen. Häufig sind nur wenig Heringe oder keine Leinen dabei. Da kommen dann schnell nochmal 150 g dazu.

Ansonsten würde ich immer wieder ein X-Mid kaufen. Je nach Budget entweder Pro oder nicht. Ich bin mit meinem 2 Personen nicht-pro mehr als zu Frieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach ziemlich unschlagbar. Sehr viel Zelt für wenig Geld.

• Julia mit Hund

Ich hatte das TT Moment Li mal für eine Probenacht aufgebaut. War mir fälschlicherweise geliefert worden und ist am nächsten Tag zurück in die Post gegangen.

Die Version hatte diesen großen Bogen dabei, mit dem das Zelt tatsächlich freistehend aufgebaut werden konnte…

Ich habe damals dazu einen Videoreview davon gemacht und bei Insta eingestellt…

Guckst du!

HUMBAHUMBATÄTÄRÄ auf Instagram: "ICH HATTE MIR BEIM KLEINANZEIGER EIN SOLO TARPTENT RAINBOW LI BESTELLT UND HABE STATTDESSEN EIN TT MOMENT DW LI BEKOMMEN. DAS LI STEHT IMMER FÜR DAS SUPER LEICHTE DYNEEMA ODER CUBEN FIBER MATERIAL, AUS DEM IN FALL VON…
    13 likes, 2 comments - humbahumbatatara am October 2, 2024: "ICH HATTE MIR BEIM KLEINANZEIGER EIN SOLO TARPTENT RAINBOW LI BESTELLT UND HABE STATTDESSEN EIN TT…
    www.instagram.com

Mir war die Kopfhöhe an den Enden zu niedrig und zu schmal war mir das Innenzelt auch, als das ich es mir kaufen würde!

• WonderBär

Ein Freund von mir hat es.

Wir waren letztes Jahr zusammen unterwegs, ich mit meinem TT Protrail Li, aus normalem DCF und er mit seinem „atmungsaktiven“ Samaya Radical.

Ja, es ist Radical! Und zwar gescheitert!

Er hatte literweise Kondens im Zelt, wärend ich quasi gar keine hatte.

Das Samaya ist einfach sehr schlecht belüftet.

Wärend mein Zelt konstruktionsbedingt über eine permanente Belüftung verfügt und zusätzlich, selbst wenn moderater Regen angekündigt ist, mit offenem Vestibule benutzt werden kann, hat das Samaya nur seine angebliche Atmungsactivität zur Verfügung. Das Zelt ist so gebaut, wie viele Iglozelte, das bei Regen die Tür geschlossen sein muss, weil es sonst reinregnet!

Die Atmungsactivität ist aber eine Membran, ähnlich Goretex und das funktioniert halt nur bei ganz bestimmten Witterungsverhältnissen. Er hatte diese Witterung allerdings noch nie, denn egal wann und wo er gezeltet hat, er hatte immer mit Kondens zu kämpfen!

Ich finde es Kacke!

• Ich kann mir auch vorstellen, dass die Atmungsaktivität im Winter bei großen Feuchtigkeitsdeltas innen/aussen weit besser funktioniert, analog zur Membranjacke

Einmal editiert, zuletzt von WonderBär (6. September 2025 um 10:06)

• Wenn Geld keine Rolle spielt sollte das samaya radical 1 auch passen, gibt es gerade "günstig" für 800€ gebraucht bei Kleinanzeigen zu kaufen.

Ich hab mir das jetzt mal angeschaut und auch die Posts der anderen dazu gelesen. Es ist ja wirklich als high end Zelt für Profis vermarktet, wo ich als erstes dachte: oh, das bin ich ja nicht. Ich laufe ja nur hin und wieder ein paar Trails. Und dann ist es auch nicht frei-stehend, wenn ich das richtig verstanden hab. Last but not least: Im Moment hab ich auch keine 800€ übrig :/ Das ist also erstmal raus.

• Ob es mir das Mehrgeld zum Nemo wert wäre... ich weiss ja nicht..

Der Satz hat mich echt verfolgt! Danke, dass du den eingeworfen hast. Eine Option, die ich eigentlich gar nicht so richtig auf dem Schirm hatte, wäre ja das Nemo eine Weile mitzunehmen. Dann kann ich easy ausprobieren, ob mir das Mehrgewicht es wert ist. Gewicht ist so ein bisschen mein breaking point beim Wandern. Ich tu mich selbst mit UL oft schwerer als andere, die mit 15kg Rucksäcken am Berg an mir vorbeiziehen oder locker ihre 30-35km am Tag machen. Hab mich aber ein Stück weit auch damit abgefunden, dass ich halt langsamer unterwegs bin, zumal es echt unwichtig ist, wie schnell man ist. Ich jage ja keine FKT. Mit dem Nemo hätte ich ja semi-freistehend und eine nette Sicht aus dem Zelt mit dabei. Da kann ich mir Zeit lassen mit einem neuen Zelt und in aller Ruhe erstmal alle Zelte befingern.

Findest du das Slingfin Portal 1 dem Nemo überlegen?

Das HMG Cross Peak sieht interessant aus. Schön hoch, 964g. Aber auch 1.400€ hier in D. Hmm... meine Gedanken bewegen sich in ganz neue Richtungen! Sie sind zwar ein bisschen schwarz-weiß, aber so in der Richtung:
    - 1400€ (für andere Zelte bissel weniger) für 100g weniger Gewicht (im Vgl zum Nemo) wenn ich alle meine Kriterien beibehalte? Echt jetzt?
    - falls es ein deutlicher Gewichtsgewinn gegenüber dem Nemo sein soll, dann muss ich mich entweder von "freistehend" oder von "double wall" verabschieden
    - was spricht eigentlich dagegen, die nächste Saison nochmal mit dem Nemo zu machen? Bei mir hatte das knapp 1100g. Das sind 500g mehr als das ZPACKS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!