Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Bei meiner Nitecore NU25 war die Halterung am filigranen Steg gebrochen. Kleben hielt so mäßig, existierende 3D Druckmodelle für die Lampe waren alle nicht so richtig, was ich brauchte, und somit ist hierfür eines meiner ersten 3D Modelle in Tinkercad entstanden.

Gar nicht so schwierig, wenn man sich traut.

Habt ihr auch eigene Modelle im UL Bereich, die ihr teilen mögt - oder links zu frei nutzbaren, die ihr nützlich findet?

Lasst uns hier mal sammeln!8)

Nitecore Nu25 Holder.zip

"Not all those who wander are lost"

• Bei meiner Nitecore NU25 war die Halterung am filigranen Steg gebrochen. Kleben hielt so mäßig, existierende 3D Druckmodelle für die Lampe waren alle nicht so richtig, was ich brauchte, und somit ist hierfür eines meiner ersten 3D Modelle in Tinkercad entstanden.

Gar nicht so schwierig, wenn man sich traut.

Habt ihr auch eigene Modelle im UL Bereich, die ihr teilen mögt - oder links zu frei nutzbaren, die ihr nützlich findet?

Lasst uns hier mal sammeln!8)

Nitecore Nu25 Holder.zip

Excellent!

• Ich wollte aber nur mal gucken -- brauche das Gadget nicht. ;)

geht mir genauso - wollte nur gucken - hab's mir aber runtergeladen weil wer weiß wann man es mal braucht ;)

Finde ich eine sehr coole Idee im Thread sowas zu sammeln! Kurze Off-Topic-Frage: Habt ihr alle eigene 3D-Drucker, oder lasst ihr irgendwo drucken?

Leider (noch?) keinen 3D Drucker - aber Bekannte + Nachbarin haben - heißt konkret wenn was kaputt geht könnte ich vermutlich anfragen... (und hoffen dass es dann reibungslos klappt...)

2 Mal editiert, zuletzt von crisensus (18. August 2025 um 08:06) aus folgendem Grund: Frage entfernt

• Habe auch lediglich Zugriff auf Drucker.

Was ich auch noch gedruckt habe:

Adapter für exped schnozzle bag auf tar winglock, für TPU

Exped Schnozzel adapter thermarest winglock (with loop) by tanvach
    Remixed version of 'Exped Schnozzel adapter thermarest winglock' from onelibrary.I want to be able to completely seal the Schozzel as a dry bag. Added a small…
    www.thingiverse.com

Hier noch ein paar Dinge, die ich mir mal gebookmarked hatte:

Leinenspanner aus dem Hängemattenbereich

https://makerworld.com/en/models/141180-tarp-line-ridgeline-cord-tensioner-fleaz#profileId-1685033

Adapter, um Wanderstöcke für eine Brückenhängematte zu nutzen

Hiking pole Hammock Spreader Bar by binfordw
    These are end pieces to turn a trekking pole into a spreader bar for 2 hammocks.The clips are sized to fit very tightly on 7/64" amsteel hammock suspension.…
    www.thingiverse.com

"Not all those who wander are lost"

• Besser du lädst das auf eine der entsprechenden Seiten hoch ( printables, oder thingiverse oder so) dann haben alle was davon.

... Wo versteckt man einen Baum am besten? .... Im Wald.

Die beiden Seiten sind so überfüllt mit Irgendwas, bei dem die Details (z.B. relevante Abmessungen) auch noch miserabel beschrieben wurden das die Chancen etwas spezielles UND brauchbares zu finden nicht sehr hoch sind.

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• Ich besitze einen 3D-Drucker, und drucke mit PLA und PETG. Was Linelocs und dgl. angeht: Die gedruckten Teile sind nie so stabil wie die gekauften, im Spritzgussverfahren hergestellten. Sie neigen insbesondere entlang der gedruckten Schichten zu brechen. Das soll jetzt nicht heissen, dass man damit nichts nützliches herstellen kann, aber man sollte dabei realistische Erwartungen haben.

• Ich besitze einen 3D-Drucker, und drucke mit PLA und PETG. Was Linelocs und dgl. angeht: Die gedruckten Teile sind nie so stabil wie die gekauften, im Spritzgussverfahren hergestellten. Sie neigen insbesondere entlang der gedruckten Schichten zu brechen. Das soll jetzt nicht heissen, dass man damit nichts nützliches herstellen kann, aber man sollte dabei realistische Erwartungen haben.

Deswegen ist es ja so wichtig, auf die Positionierung der Teile auf der Grundplatte (und damit auf Lage der Druckebenen) zu achten.

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• Ich habe zwar keinen 3d Drucker, finde eine Sammlung hier cool. Eine Verlinkung zu thingiverse und Co erachte ich als vollkommen ausreichend und auch einfacher. Denn im Grunde wäre hier der Mehrwert im Forum der, dass Dinge auf den 3d Druck Portalen von der Community bereits ausprobiert wurden und diese Erfahrungen dadurch geteilt werden können. Etwas dann nur hier hoch zu laden finde ich fast schon unpraktisch.

Freue mich also über coole Gadgets.

• +1 fürs Verlinken auf andere Plattformen. Wenn ich überhaupt genug Zeit habe, um irgendwas fertig zu entwickeln und dokumentieren, dann lade ich es auch auf einer "richtigen" Plattform hoch. Hier spezifisches zu sammeln, finde ich gut.

• der blaue Flaschenaufschraub-Adapter für den normalen Sawyer wäre super. Der wird oft nicht mehr einzeln verkauft, sondern nur im teuren Set mit der Cnoc?-Blase.

Ich bin allerdings versorgt.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Deswegen ist es ja so wichtig, auf die Positionierung der Teile auf der Grundplatte (und damit auf Lage der Druckebenen) zu achten.

Ja, aber du hast immer noch eine Ebene, die schwach bleibt.

blaue Flaschenaufschraub-Adapter für den normalen Sawyer wäre super. Der wird oft nicht mehr einzeln verkauft

Die gedruckten Teile sind auch nicht wasserdicht, da zwischen den aufgeschmolzenen Strängen kleine Löcher bleiben. Gerade bei einem Filter ist das doof, da sich dann dort Wasser, Dreck, und Keime sammeln. Zudem sollte das Material Lebensmitteltauglich sein. Ich wäre da sehr vorsichtig...

• Ja, aber du hast immer noch eine Ebene, die schwach bleibt.

Und da liegt es dann aber am Designer das so zu konstruieren ds das kaum eine Rolle mehr spielt.

Hier habe ich Mal eine simple Verstellschnalle konstruiert die IMHO einer herkömmlichen aus Nylon festigkeitsmäßig in nichts nachsteht. Die etwas niedrigere Festigkeit des Materials PETG wird durch erhöhte Wandstärken ausgeglichen und senkrecht zu den Drucklagen gibt es keinerlei Belastung.

Bei meinem Lineloc- Clon gibt es im Prinzip eine Belastung über die Drucklagen hinweg, aber das sollte über es eine hohe Fläche verteilt sein dass ich da auch keine Probleme sehe.

Eine Blitzverschlussschnalle von mir hat das von dir angesprochene Problem- da sind im weiblichen Part die Belastungen senkrecht zur Drucklagenebene, aber für simple Sachen wie Rucksackverschlüsse hat das bisher trotzdem recht gut funktioniert. Einen Klettergurt würde ich damit nicht bauen wollen, das aber das gilt auch für die herkömmlichen Schnallen.

Gerade bei einem Filter ist das doof, da sich dann dort Wasser, Dreck, und Keime sammeln. Zudem sollte das Material Lebensmitteltauglich sein. Ich wäre da sehr vorsichtig...

Völlig richtig! Lebensmittelechte Druckmaterialien bekommt man schon relativ leicht, aber durch die kleinen Ecken und Kanten können sich Keime einnisten die man dann nicht mehr los wird.

Wasserdicht zu drucken geht allerdings schon einigeraßen gut. Man braucht z. B. mindestens 5 Perimeter.

Wasserdichter 3D-Druck Teil 1: Vasen, Tassen und andere offene Modelle - Original Prusa 3D Printers
    Haben Sie jemals versucht, Vasen, Schalen, Tassen und andere wasserfeste Modelle zu drucken? Wenn ja, welche Art von Filament haben Sie verwendet, mit welchen…
    blog.prusa3d.com
    Wasserdichter 3D-Druck Teil 2: Luftdicht verschließbare Modelle (aktualisiert 2024) - Original Prusa 3D Printers
    Dieser Artikel wurde am 05.01.2024 aktualisiert: Wir haben ein Video hinzugefügt, das die reale Anwendung und den Kampf mit dem wasserdichten 3D-Druck zeigt.…
    blog.prusa3d.com

... Wo versteckt man einen Baum am besten? .... Im Wald.

Die beiden Seiten sind so überfüllt mit Irgendwas, bei dem die Details (z.B. relevante Abmessungen) auch noch miserabel beschrieben wurden das die Chancen etwas spezielles UND brauchbares zu finden nicht sehr hoch sind.

Naja, mit yeggi.com findet man IMHO schon recht viel Brauchbares. Wenn die Hochladenden ihre Sachen schlecht verschlagworten dann ist das ja das Problem der Hochlader und das Problem gibt es dann hier im Forum ja auch. Wir hatten Mal in einer Whatsappgruppe für Segler das gleiche Thema. Wenn die Leute Ihre Druckteile nur in dieser Gruppe teilen dann bringt es halt nur minimal wenigen Leuten einen Mehrwert. Wenn ich nach Druckteilen suche dann halt nicht unbedingt in einem Spezialistenforum das ich u. U. gar nicht kenne.

• Naja, mit yeggi.com findet man IMHO schon recht viel Brauchbares. Wenn die Hochladenden ihre Sachen schlecht verschlagworten dann ist das ja das Problem der Hochlader und das Problem gibt es dann hier im Forum ja auch.

Hab nichts anderes behauptet. Und Yeggi.com aggregiert nur verschiedene Seiten und kann also keine präzisere Suche und mehr Informationen anbieten. Yeggi verweisen nur auf die üblichen Seiten wie Makersworld, thingsverse etc - Nö auch Yeggi ist Teil des Problems und nicht der Lösung.

Such mal nach einem Case für die 21700 Powerbank-Akkus (6 Ah) von Keeppower.... sie sind leider etwas länger und eine Spur dicker als der Standard ... :cursing:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!