Hilfe bei Rucksacksuche

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi zusammen, ich versuche mich jetzt zwischen dem Weitläufer Agilist, dem Durston Kawka 55, dem Bonfus Aerus 55, dem ZPacks Arc Haul und dem Atom Packs Prospektor zu entscheiden… Ich suche einen leichten Rucksack mit Rahmen, Load Lifters, guter Verlagerung des Gewichts auf die Hüften, komfortabel für Frauen (als Orientierung ich bin 163cm und wiege ca. 59kg), möglichst von alleine stehend und im Idealfall noch mit guter Rückenbelüftung 🙂 Freue mich über Eure Rückmeldungen und Erfahrungen

• Der Agilist hat weder ein Gestell noch gute Rückenbelüftung (der Endurist hat dafür ein Gestell). Der Atompacks Prospektor hat ein Gestell aber auch keine Rückenbelüftung. Genauso wie der Kawka. Mesh haben da nur der Arc Haul und Aerus.

Vom Gewicht her sind die alle sehr unterschiedlich.

Die Sache ist, die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können. Das sind alles solide Rucksäcke und es werden sich bestimmt bei jedem Leute finden, die sagen die sind super bequem, aber auch welche die sagen werden, die waren nix für die. Rucksäcke sind halt ein sehr individuelles Thema.

Ich habe selbst den Atompacks Mo 50L für längere touren und hyberg aguila 37l für kürzere sommer touren. Kann über beide nichts negatives sagen.

Kommt halt drauf an wie wichtig dir die Rückenbelüftung ist. Weil neben Arc Haul und Aerus gibts nicht mehr allzu viele mit Mesh. Ich persönlich finds meist unnötig. Im Sommer und bei vielen Höhenmetern ist der Rücken so oder so nass (bei mir). Und wenn nicht das, dann eh der Hüftbereich und Schulterbereich weil die Rucksäcke da eh anliegen. Ist mir auch immer etwas so risky mit dem Gestänge da. Irgendwie sehr viele Teile die kaputt gehen können.

Ansonsten musst du wohl oder übel einfach ausprobieren. Besonders was Bequemlichkeit angeht. Auch wenn die Modelle unisex sind, heißt es nicht dass sie für Frauen immer bequem sind. Meine Freundin fand den Atompacks z.B. wegen den breiten Schultergurten etwas unbequem. Drücken auf die Brüste usw.

• Zpack ist der einzige (?) den man mit schmaleren Schultergurten für Frauen oder schmal gebaute Menschen bekommt. Ich kam sehr gut klar und habe ungefähr deine Maße. Find bloß dass er ab 8kg ungemütlich wird - hab da aber auch nicht den Vergleich wie das mit anderen wäre.

• Hallo!

Du hast ja schon auf allen Kanälen die Frage gestellt. Ich hatte auch schon was geschrieben. Ich denke alle haben Für und Wider.

Preislich sind die Unterschiede ja auch erheblich. Was dazukommt ist die Verfügbarkeit. Bei dir könnte es einfacher sein (Größe S?), aber der Kakwa dürfte im Moment vergriffen sein. Der Atompacks auch. Der Atompacks in Custom ist (verständlicherweise) vom Umtausch ausgeschlossen. Der Zpacks hat ja auch mal ne gebrochene Strebe und der Preis ist für mich nicht nachvollziehbar. Bliebe für mich im Moment der Bonfus.

Ich würde noch die Gossamer Gear ergänzen

Framed Packs
    Functional ultralight backpacking and hiking gear designed by hikers. Providing you the best in lightweight outdoor and minimalist gear.
    www.gossamergear.com

Ultralight backpacks up to 60l | Outdoorline

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (30. Juli 2025 um 12:39)

• Ich weiß jetzt nicht wie gut der Rucksack auf Frauenrücken hält, aber wenn du ~5 Wochen warten kannst und bereit für ein kleines Abenteuer beim Bestellprozess bist, dann würde ich den KS ultralight gear ΩMEGA framed pack noch als weitere Option mit in den Ring werfen, ein paar Tipps zum Bestellen gibt es hier. Ist für mich als ähnlich große und schwere Person mit den breiten Hüftgurten der komfortabelste Rucksack den ich jemals auf dem Rücken hatte! Auch bei schwerer Beladung immer noch total bequem. Nur die Rückenbelüftung fehlt, aber da der Rucksack sowieso immer irgendwo aufliegen muss auf der Haut werde ich zumindest sowieso immer nass am Rücken.

• Ach ja, und vorher hatte ich den Weitläufer Agilist - der war zwar leichter da er kein Tragegestell hatte, aber vom Tragekomfort sind da Welten zwischen den beiden Rucksäcken (was jetzt aber nicht an der Qualität von den Rucksäcken von Weitläufer liegt, sondern einfach am fehlenden Tragegestell!). Ab 10kg Gesamtgewicht fand ich den Agilist echt nicht mehr bequem, und jetzt bin ich selbst bei 12kg noch total zufrieden mit dem Omega. Gibt aber mittlerweile auch den Endurist von Weitläufer, zu dem kann ich allerdings nichts sagen.

• Eigenwerbung.

Werfe noch meinen Triton mit ins Rennen. Bin selbst 165 cm mit 54 kg. Sehr schmal gebaut. Habe gerade bei der XS und S größe darauf geachtet die Schultergurte dahingehend anzupassen. Rückengestell ist drin: PE-Platte mit zwei Alu-Schienen, kann auch entfernt werden. breiter gut gepolsterter Hüftgurt. Schau gern mal was einige Hiker-innen darüber geschrieben haben Hier .

Für eine bessere Auswahl Hilfe wäre es sonst gut zu wissen was du grob vor hast (Etappenlänge) und dein durchschnittliche base-weight natürlich.:)

• Hi Nathalie, für welchen hast du dich letzten Endes entschlossen? Ich stehe auch gerade davor mir einen Bonfus Aerus oder Framus zu holen, finde die Entscheidung aber auch schwierig 😅

• Der Decathlon MT900 scheint die meisten Deiner Wünsche abzudecken.

"Maximale Beladung: 12kg"

"Zur Zeit nicht verfügbar"

Eher nicht, oder? 🤓

Ich habe den Aerus. Das mit der Bepackbarkeit ist etwas sehr subjektives, angeblich, je nach Muskulatur und Komfortempfinden. Ich hatte den mal etwas über 12kg bepackt, das geht schon. Mein alter 3kg Lowe Alpin 65 hat bei der Bepackung halt müde geschmunzelt, beim Aerus merkt man schon das man Richtung Grenzen kommt. Nicht das etwas einschnürt oder so, aber der Druck ist für das "bisschen" Gewicht schon spürbar. Ich möchte nicht viel mehr packen müssen, für mich wären 12-13kg Gewicht kurzfristig wenn man zB mal mehr Wasser braucht ok für ein paar Stunden. Aber ich möchte nicht mit 13kg Startgewicht ohne Wasser los müssen. Ich bin aber auch Couchpotato.

Mir fehlt es aber auch an "Langzeiterfahrung", hab noch nix mehr als ein Weekender damit gemacht

Einmal editiert, zuletzt von WonderBär (19. August 2025 um 10:45) aus folgendem Grund: typos

• Hi! Danke für den Einblick. Auf der Website steht ja, dass das Maximalgewicht 15 kg beträgt, was ja gut hinkommt wenn man deinen Post ließt. Echt Schade dass es wortwörtlich nur ein detailliertes "Langzeit" Review gibt (wo er übrigens meinte 18 kg waren kein Problem, fande ich aber etwas suspekt).

Übrigens, für alle anderen die sich momentan zwischen dem Aerus 55 und dem Framus 58 entscheiden hat mir Nicolo von Bonfus folgendes geantwortet:

Zitat

"Considering the use cases you mentioned, if you feel that a ventilated mesh back is important for you, then the Aerus would be the right choice. If you don’t consider it essential, then I would recommend the Framus. It is a more minimalist and straightforward pack, carrying the load closer to the body in a more traditional way. It is also our best-selling pack for a reason: it works extremely well, and its design and construction have been thoroughly tested and proven by thousands of customers."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!