Sea to Summit wirbt ja bei seinen Reactor Inlets mit fantastischem Wärmezuwachs von 15 oder sogar 22 Grad. Naja - bestimmt Marektingsprüche. Aber könnte man solch ein Inlet wenigstens als Hüttenschlafsack im Sommer verwenden? Die Teile scheinen nämlich einen komfortablen eiförmigen Schnitt zu haben, den ich sehr mag.
STS Recactor Inlets als Hüttenschlafsack?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Aber könnte man solch ein Inlet wenigstens als Hüttenschlafsack im Sommer verwenden?
Ich denke, ja.
Die Teile scheinen nämlich einen komfortablen eiförmigen Schnitt zu haben, den ich sehr mag.
Das ist doch schön. Ich mag die Mummy-Form nicht so sehr.
Ich hatte mir mal für Jakobsweg-Vorbereitungen den Reactor bestellt und getestet, fand ihn aber als stand-alone-Hülle nicht überzeugend (es fehlte einfach an einer isolierenden Luftschicht). Ich habe dann eine Kombi aus leichtem S2S-Silk-Liner (159 g) und Tyvek-Bivy (139 g) bevorzugt. Je nach Temperatur beides in Kombination (ggf. noch mit Windjacke und Midlayer gut bis 6-7° Grad aushaltbar) oder, meistens bei milden Temperaturen, nur den Silk-Liner solo. Das hat zumindest auf 1000 km in Spanien (Sommer) für mich gut funktioniert. Auf kurzen Trips in geheizten Unterkünften wird man aber wohl auch mit dem Reactor solo nix falsch machen, denke ich.
-
Als reiner Hüttensack macht das für mich keinen Sinn.
So ein Seidenteil ist leichter. Wärme gibt der Reaktor nicht viel her finde ich.
Habe selbst den Reaktor extreme mit 400g. Bringt in etwa so viel wie ein dicker t-shirt Stoff
-
Als reiner Hüttensack macht das für mich keinen Sinn.
So ein Seidenteil ist leichter. Wärme gibt der Reaktor nicht viel her finde ich.
Habe selbst den Reaktor extreme mit 400g. Bringt in etwa so viel wie ein dicker t-shirt Stoff
Hilfreiche Info. Kann ich mir also knicken. Diese Angaben, dass die Inlets den Schlafsack um satte 15 oder 22 Grad wärmer machen, hatte ich sowieso für Marketinggewäsch gehalten.
-
Hallo.
Welchen Zweck soll er denn erfüllen? Wärme? Hygiene?
Die wärmeren Inlets sind ja schon recht schwer. Da dürfte man langsam in Richtung eines dünnen Schlafsacks kommen.
Z. B. ein X-Lite 200 von Cumulus. Aber auch Kunstfaser sollte in dem Bereich nicht so wesentlich schwerer sein. Z. B. die Primaloft - Modelle von OMM und Co.
Auch bei Alpkit gab es mal so ein Modell. Sowas kann man finde ich besser nutzen, auch wenn es mal mit der Unterkunft nicht klappt.
Ultra 80 Ultralight PrimaLoft® Gold sleeping bagAn ultralight, ultra-packable, 2-season sleeping bag with a 5˚C limit weighing 495g filled with with PrimaLoft® Gold synthetic fill. Inspired by ultra races…eu.alpkit.comDie Isolierung sollte auf jeden Fall wie eine gute "Übergangsjacke" sein. Da wird öfter das 67 Gramm Climashield Apex eingesetzt. Den Schlafsack gibt es auch als 120 Gramm-Version.
So ein Inlett wäre wohl das letzte das ich einpacken würde.
-
Diese Angaben,
Woher kommen die denn eigentlich? Ich habe die vorhin auf die schnelle nicht bei StS selbst gefunden.
-
Diese Angaben,
Woher kommen die denn eigentlich? Ich habe die vorhin auf die schnelle nicht bei StS selbst gefunden.
Wir sind etwas ganz Großem auf der Spur... Vielleicht.
Was ist denn eine "Hohlkernfaser", wenn sie denn keinen Kern hat? Vielleicht ne einfache Hohlfaser? Die Keramik lass ich alleine aus Gewichtsgründen schon mal raus. 😂
Scheinbar hat das StS mal so rausgehauen. Ich kann mich auch vage an so vollmundige Versprechen erinnern.
-
Ist schon bedenklich, dass Walkonthewildside solchen Unfug einfach abschreibt.
-
Die bekommen diese Texte von den Herstellern und ich glaube nicht, dass sie die Zeit haben alle Texte ihrer Produkte zu überprüfen.
-
Ich habe dann eine Kombi aus leichtem S2S-Silk-Liner (159 g) und Tyvek-Bivy (139 g) bevorzugt. Je nach Temperatur beides in Kombination (ggf. noch mit Windjacke und Midlayer gut bis 6-7° Grad aushaltbar) oder, meistens bei milden Temperaturen, nur den Silk-Liner solo
Hi dee_gee, also die Kombi funktioniert für Dich bis 6-7 °C ohne zusätzliche Wärmeschicht aus Apex etc., verstehe ich das richtig? Suche grade auch ne gute modulare Lösung mit mehreren Schichten für den Sommer, wenn's mit Quilt oft zu warm ist, manchmal aber auch etwas kälter wird. Ein Liner wäre da schon gut, weil auch mehr Schweiß, Sonnencreme etc.
-
Ich möchte anmerken, dass bei WOTWS die Einheit fehlt. Ich bin davon ausgegangen, dass hier mindestens mal Fahrenheit und Celsius in der Übersetzung vermatscht wurden, um dann eben bei StS selbst keine Angabe mehr zu finden.
Die geläufigen Zahlen kommen sicherlich ursprünglich vom Hersteller, aber vielleicht sollte man sie jetzt so nicht mehr weiterverbreiten.
-
Ich habe dann eine Kombi aus leichtem S2S-Silk-Liner (159 g) und Tyvek-Bivy (139 g) bevorzugt. Je nach Temperatur beides in Kombination (ggf. noch mit Windjacke und Midlayer gut bis 6-7° Grad aushaltbar) oder, meistens bei milden Temperaturen, nur den Silk-Liner solo
Hi dee_gee, also die Kombi funktioniert für Dich bis 6-7 °C ohne zusätzliche Wärmeschicht aus Apex etc., verstehe ich das richtig?
Also 6-7°C war ca. Außentemperatur ... ich habe dann in ungeheizten Räumen, ab und an mit Anwesenheit mehrerer Personen, geschlafen. Das war dann völlig in Ordnung. Im Zelt oder unterm Tarp habe ich das noch nicht probiert. Aber die Kombi kann man ja ggf. mal eine Nacht auf dem Balkon oder Terasse testen.
Suche grade auch ne gute modulare Lösung mit mehreren Schichten für den Sommer, wenn's mit Quilt oft zu warm ist, manchmal aber auch etwas kälter wird. Ein Liner wäre da schon gut, weil auch mehr Schweiß, Sonnencreme etc.
Für Schlafen im Zelt im Sommer hat bei mir die Kombi aus einem 133er APEX eLite-Quilt von Gramxpert und bei kälteren Nächten die Kombination zzgl. des 3FUL-Tyvek Bivys (dort die Version B MUMMY) gut funktioniert. Da war es schon mal eine 6°C-Nacht am Emmer-Ufer (auf frisch geschnittenem Gras, also sehr feucht mit viel Kondensation). Das hat mit Windjacke und ALpha90-Hoody sehr gut funktioniert).
In Kombi mit dem SILK-Liner in Spanien hatte ich den 3FUL-Bivy Version A (Quilt) dabei. Das ist, wie der Name sagt, eine Quilt-Variante, also ohne Rückenteil sozusagen.
Beide Varianten wie oben verlinkt zu beziehe, tw. dann auch bei Ali oder Amazon oder so.
Über 3FUL: https://3fulgear.com/about/
-
Ist schon bedenklich, dass Walkonthewildside solchen Unfug einfach abschreibt.
Ich nehme an, das ist die alte Beschreibung des Herstellers. Auf der Seite von Sea to summit ist das vollmundige Versprechen nicht mehr zu lesen. Das Produkt wurde scheinbar 2024 überarbeitet und damit die Beschreibung.
-
Diese Angaben, dass die Inlets den Schlafsack um satte 15 oder 22 Grad wärmer machen, hatte ich sowieso für Marketinggewäsch gehalten.
Das hat ja auch keiner behauptet. Die Aussage war bis zu 15- 22 Grad wärmer. Das heißt original gar nichts.
-
Zitat
Sea to Summit Reactor Inlet
Das Zeug ist aus diesem günstigen Thermolite Gewebe.
Ich hab auch mal damit geliebäugelt und das mal als Version einer billigen Unterwäsche aus dem Bereich der Arbeitskleidung getestet. Vielleicht bringt das 5 Grad. Und das Zeug ist sackschwer. Und trocknet bescheiden.
Da würde ich jedes gescheite Fleece bevorzugen, dann wohl auch mit weniger Gewicht.
-
ich besitze einen normalen termolite, allerdings schon vor Jahren gekauft- also vermutlich nicht das derzeitige Modell. Der bringt durchaus mehr als ein Seideninlet, aber bestimmt nicht zweistellig.
Ich könnte mir vorstellen, dass erstens sts mit dieser Gummi-Formulierung „up to“ gearbeitet hat und dann noch Fahrenheit gemeint hat.
Bei irgendeinem Modell hatte ich jetzt gesehen, dass die neuen unten offen sind und per Gummizug zugezogen werden können? Dazu möchte ich mir meinen umbauen, wenn mir mal langweilig wird.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!