Der Trailrunner Anfänger Faden

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe aktuell diverse Altras durchgetestet und konnte zwischen Männer und Frauenvarianten keine Unterschied spüren. Er mag da sein, war aber durch die Schnürung zumindest bei mir nicht relevant.

Ausprobieren bedeutet ja auch immer erstmal kaufen. Nur um festzustellen, dass der Schuh doch nicht passt. Dann stehen die Schuhe zuhause rum und müssen mit Verlust verkauft werden. Deshalb sind Vorab-Infos so wichtig.

• Was ist der Unterschied zwischen einem Männer- und Frauenschuh derselben Größe?
    Ich stehe manchmal vor Frauenschuhen im Sale, wo es dieselbe Größe im Männerbereich nicht mehr gibt.
    Kann ich die Unterschiede, wenn es welche geben sollte, durch eine andere Größe ausgleichen?

Akt. Schuh: Altra Lone Peak 42,5 , meistens in älteren Versionen

Bei einigen Schuhgrößensystemen ist die selbe Größe kleiner bei Frauenschuhen. Olympus in 40,5 haben als Frauenschuh die US 9, Lone Peak Männer in 41 sind US 8.

Häufig sind Frauenmodelle auch schmaler geschnitten, bei Altra glaube ich nicht.

UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

• Bei einigen Schuhgrößensystemen ist die selbe Größe kleiner bei Frauenschuhen. Olympus in 40,5 haben als Frauenschuh die US 9, Lone Peak Männer in 41 sind US 8.

Häufig sind Frauenmodelle auch schmaler geschnitten, bei Altra glaube ich nicht.

Bei den aktuellen Altras fand ich den Unterschied zwischen Lone Peak und Olympus schon deutlich, ich hatte hier Lone Peak in 41 und Olympus in 42 die mir beide gut gepasst haben. Auch beim Vergleich der Innensohlen waren sie fast identisch.

• Was ist der Unterschied zwischen einem Männer- und Frauenschuh derselben Größe?
    Ich stehe manchmal vor Frauenschuhen im Sale, wo es dieselbe Größe im Männerbereich nicht mehr gibt.
    Kann ich die Unterschiede, wenn es welche geben sollte, durch eine andere Größe ausgleichen?

Akt. Schuh: Altra Lone Peak 42,5 , meistens in älteren Versionen

die farbe! shrink it and pink it ... <X

• Bei einigen Schuhgrößensystemen ist die selbe Größe kleiner bei Frauenschuhen. Olympus in 40,5 haben als Frauenschuh die US 9, Lone Peak Männer in 41 sind US 8.

Bei den aktuellen Altras fand ich den Unterschied zwischen Lone Peak und Olympus schon deutlich, ich hatte hier Lone Peak in 41 und Olympus in 42 die mir beide gut gepasst haben. Auch beim Vergleich der Innensohlen waren sie fast identisch.

Haben die die Größen verändert? Ich hab die Lone Peak (M, 6 glaube ich) in 41 und die Olympus (W, aus letzem Jahr) in 40,5. Die Lone Peak sind ziemlich genau die halbe Größe größer.

UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

• Zum Thema Schuhgrößen:

- Generell: In der Länge unterscheiden sich europäische Herren- und Damenschuhgrößen nicht voneinander. Wohl aber in der Breite (das habe ich nur bei den Merrells ausprobiert - zu Altras kann ich also nix sagen).
    - Wenn man nach US Schuhgrößen geht: Im Gegensatz zu Europa unterscheiden sich Frauen- und Männergrößen. Das zu wissen ist wichtig, wenn man in den USA auf dem Trail als Frau neue Schuhe bestellt...

Hier ist z.B. eine Umrechnungstabelle, aus der das ziemlich gut hervorgeht:

Schuhgrößentabelle: EU, US, UK, CM umrechnen. Das passt!
    Wenn ich mir also eine (deutsche) 40 kaufen möchte, ist das immer eine (englische) 7, aber eine (US) 9W oder 7,5M.
    Da Männergrößen oft aber erst bei 41 / US8 anfangen, laufe ich meistens in denen, und habe somit nie das Problem, vorne anzustoßen.

wenn ich überlege, dass ich mich früher mal in 37/38er reingezwängt habe... mit dem Effekt, dass ich Jahre brauchte, bis ich den kleinen Zeh wieder bewegungsmäßig isoliert ansteuern konnte... mannmannmann, was tut frau sich so alles an...

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• die Männermodelle gibt es oft nicht in kleinen Größen,

ja leider... :( - meine Erfahrung: mit den Inov8 angefangen (die waren super!) - leider haben sie dann die passform etwas geändert (schmaler! :-() - und seit dem Brexit auch schwerer zu bekommen.
    Die Altra LP waren für mich die "Entdeckung" endlich Platz im Schuh, aber: Sohle schnell durch, und an die (für mich sehr weiche) Dämpfung musste ich mich erst gewöhnen. -> für die Berge manchmal zu weich (ergo nicht präzise genug zu führen für schmale "Felsenwege").
    Die wasserdichten Altras haben eine völlig andere Passform (ja ich mag wasserdicht für Mistwetter + Winter - hab auch keine "Schwitzfüße") - passen nicht wirklich und sind ganz schnell "löchrig" an der Knickstelle im Voderfuß.
    Versuch mit Altra Timps - (passt nicht - zu schmal!).
    Das ist das Problem bei kleineren Füßen - die Damenversion ist meist zu schmal - und Herrenversion gibt es nicht (die Kindergrößen taugen bei 38,5 auch nicht...)
    Ansonsten: bei anderen Herstellern wird behauptet dass die Damenversion auch einen anderen "Rist" hat - keine Ahnung mich nervt das "schmale"/Damenleisten....
    Farben - nunja - Damenversionen sind meist heller (wir laufen ja nicht durch den gleichen Dreck, gell :/:evil:;)) - oder eben pink, rosa, mint....argh... ok wer's mag, ich hätte sie einfach gerne immer dunkel..., sieht man den Dreck weniger...
    Winter hab ich dieses Jahr das erste mal mit Xero-Shoes Alpine gemacht, abgesehen davon dass er zu weich ist, ist das für einen halbhohen ganz ok.

Die anderen Xero Shoes Trail - passen wieder nicht und/oder sind zu hart....) sic!
    Alltag: momentan im Sommer mit Barfußschuhen (Marke" billig" - irgendwas von ali, passte erstaunlicherweise gleich und sieht auch nicht zu übel aus) - aber! selbes Paar nochmal bestellt (gleiche Größe etc.) - stört an der Ferse, scheint also minimale Änderungen zu geben die bei mir gleich große Probleme auslösen...
    Fazit: momentan sind die Altra LP meine Favoriten - mal sehen ob der 9+ dann auch passt....

• Caficon hat absolut recht!

Bei nahezu allen Schuhen, sind Damenschuhe, schmaler geschnitten.

Bei Altras habe ich aber keine Probleme damit. Habe eins meiner Altra Paare in Damenversion aufgetragen.

Das war das Paar meiner Frau.

Bei den hohen „Chucks“, also den Stoffturnschuhen von Converse, bin ich allerdings schon mal reingefallen, da die sowieso schon schmal geschnitten sind!

Da tat mir nach ner Stunde der ganze Mittelfuß weh.

Altras sind aber eh so weit geschnitten, da fällt es, zumindest bei mir, nicht ins Gewicht!

• Habe mir dann die “Topo Athletic Terraventure 4” bestellt, weil, irgendwo muss man ja anfangen. Eigentlich, weil es auf meiner “im Netzt gefunden und empfohlenen Liste” einer der leichtesten waren, und weil “mittlere Dämpfung” sich jetzt irgendwie richtig anhörte - besonders nach Zopiclons Einführung.

Ich hab sie bestellt wie auf der Homepage beschrieben, Fuß ausgemessen +1cm ergab meine normale Schuhgröße. Habe mir 2 Paar zukommen lassen, ein Paar normal und nochmal ein Paar eine halbe Größe größer, vorsichtshalber. Die normale Größe passte PERFEKT, schmiegt sich super an den Fuß an, zumindest mit meinen alten Laufsocken. die 1/2 Größe größer scheuerte am Knöchel und habe ich zurück gehen lassen Wird dann wohl nix mit 3mm Neoprensocken laufen.

Erster Eindruck war LEICHT, filigran. Kein "klammern" in die Achillesferse. Mit Vibramsohlen habe ich allerdings eher schlechte Erfahrungen gemacht was Langlebigkeit anbelangt, aber anderes Thema. Ich fand sie recht "heiß" zum tragen und hatte schon befürchtungen ich hätte aus versehen eine Goretex Variante bestellt? Die Schnürung ist der Hit, da rutscht nix.

Nachdem meine Kalkalpen Rund gesundheitsbedingt ins Wasser gefallen ist wo ich die Schuhe mal richtig mit Gepäck ausprobieren wollte, bin ich diese WE Sa/So jeweils 7h + Pausen mit den Teilen unterwegs gewesen um mal ein Gefühl zu bekommen wie ich damit zurecht komme.

Mein Fazit als blutiger Trailschuhanfänger:

• Blasen hatte ich keine, ist aber generell nicht so mein Problem
    • Kein Knieschmerzen, das ist mal ein Vorschritt!! 👍😎
    • Sie sind deutlich mehr gefedert als meine Zustiegschuhe oder meine Bergschuhe, klar, sind ja Laufschuhe. Das macht das Auftreten allerdings nicht so "direkt" man sinkt immer noch leicht nach, was noch kein Nachteil sein muss.
    • Die Sohle lässt noch einiges an Unebenheiten durch, das ist nicht so ein "Huf" wie üblich. Ich frage mich ob das bei langen Strecken nicht ermüdend ist....
    • Man hat mehr Bewegung im Schuh, was durchaus daran liegen kann, dass ich weniger fest geschnürt habe (sollte man das?). Ich komme mit den inneren Ballen oft an die Kante  des Schuhes welche dann reibt, kenn ich von Laufschuhe und kann ich ab
    • Der erste Tag war ziemlich beschwerdefrei (80% Trail + 15% Versorgungswege/Piste), nur am zweiten Tag (?? deutlich mehr Piste & Asphalt, kaum Trail) hat auf der rechten Seite der Schuh angefangen an den äußeren Knöchel zu drücken, besonders wenn der Weg linksseitig abfällig war. Es war irgendwann so schmerzhaft dass ich abbrechen musste und mich zum Bus geschleppt habe. So kann ich nicht laufen, das geht gar nicht. Fuß ist immer noch beleidigt und schmerz beim Auftreten

Jetzt bin ich wieder am Anfang. Damit kann ich kleine Tagestouren gehen, aber Mehrtagestouren ins Mittelgebirge traue ich mich damit nicht 😭😭😭. Nachdem meine Zustiegschuhe gerade den Geist aufgeben und garstig in die Ferse beißen (hatte schon mal ein Achillesfersen Probleme) sehe ich mich schon wieder mit den Bergschuhen laufen.... 🙈🙈🙈

PS.: falls wer Interesse an den Schuhen hat einfach PN

Einmal editiert, zuletzt von WonderBär (4. August 2025 um 09:43)

• Eigentlich mag ich das allgemeine Gehgefühl in den terraventure. Allerdings habe ich mir jetzt schon zum zweitenmal auf relativ kurzer Strecke richtig dicke Blasen an beiden Fersen außen gelaufen. Sonst habe ich nie Probleme mit Blasen...

Ich bin mit Saucony Peregrine gestartet und mittlerweile auf Saucony Xodus umgestiegen - die haben mehr Dämpfung und ich bekomme davon nicht diese "Plattfuß"-Gefühl nach 15 Kilometern Strecke.

• hat auf der rechten Seite der Schuh angefangen an den äußeren Knöchel zu drücken, besonders wenn der Weg linksseitig abfällig war.

Ich kenne diese Problematik und hatte/habe sie ebenfalls mit einigen Modellen (z.B. Hoka Torrent 2, Altra Mont Blanc Speed). Mein Eindruck war jedesmal der, dass ich zu tief im Schuh stehe bzw. Der seitliche Rand des Schuhs unter dem Knöchel zu hoch war und deshalb auf Dauer in den Knöchel drückt. Das vermehrt aich bei seitlicher Belastung in die falsche Richtung, zB beim Traversieren von Hängen oder wenn der Weg eben geneigt ist.

Die Lösung des Problems ist mitunter schwierig bis unmöglich, beinhaltet aber u.a.:

- bei der Anprobe bereits darauf achten ob man tief im Schuh steht und der Knöchel potentiell später den Schuhrand berührt. Dabei sollte man bedenken, dass Dämpfung über die Zeit abnimmt und man noch tiefer in den Schuh "sacken" könnte.

- prüfen ob die Kante des Schuhs besonders Hart ausgeführt ist. Manche Hersteller schaffen es irgendwie Hartplastik einzubauen und nur minimal zu Polstern (u.a. einige Topo Modelle in der Ferse usw.). Einige Modelle sind recht weich (stark gepolstert) ausgeführt, das erachte ich immer als Vorteil, egal ob an der Fersenkappe oder seitlich.

- u.U. hilft eine andere Schnürung den Druck zu entlasten (z.B..lockerer binden oder Löcher auslassen/umgehen, etc.)

Es ist leider echt ärgerlich wenn man, bei mittlerweile immer noch teureren Schuhen, erst nach den ersten Tests draufkommt, dass sie eigentlich für die Fische sind. Leider spielen die meisten Hersteller von Version zu Version herum und verschlimmbessern ihre Modelle.

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Alpha Direct Produkte, Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

• Ich trage meist andere Einlegesohlen. Da kann man auch so etwas mit kompensieren

Da bräuchte ich die Schuhe eine Nummer größer für, oder? Gibts auch feste Einlegesohlen wo man dann den Boden nicht so durch spührt?

Ich kenne diese Problematik und hatte/habe sie ebenfalls mit einigen Modellen

Ich bin auch verwundert dass das erst ab km 30 grob auftaucht. Ich kann mir das nur erklären dass der Kunststoff durch die Tour am Vortag derartig gestaucht wurde und sich über Nacht nicht mehr entspannen konnte. Kann das sein? Das kann mir dann aber mit jedem Schuh passieren. Die Kante an dem Schuh ist auch blöd da viel zu hart.... Oder ist das ein Topo Problem?

Aber wie ist das mit Trailrunnern generell? An sich sind das Jogging schuhe mit griffigerer Sohle?

• Ich bin auch verwundert dass das erst ab km 30 grob auftaucht. Ich kann mir das nur erklären dass der Kunststoff durch die Tour am Vortag derartig gestaucht wurde und sich über Nacht nicht mehr entspannen konnte. Kann das sein? Das kann mir dann aber mit jedem Schuh passieren. Die Kante an dem Schuh ist auch blöd da viel zu hart.... Oder ist das ein Topo Problem?

Aber wie ist das mit Trailrunnern generell? An sich sind das Jogging schuhe mit griffigerer Sohle?

Probleme tauchen dich meist erst nach einiger Zeit/Distanz auf. Da drückt etwas erst unmerklich auf eine Stelle aber über die vielen tausend Belastungen (zB Schritte) wird das immer mehr, bis eben mal was überreizt, wund oder sonst was ist. Das selbe Prinzip gilt ja meist bei Blasen. 10km in einem Schuh der minimal an der Ferse reibt mögen in Ordnung aein aber wenn du 30km lang an der selben Stelle reibst, bildet sich plötzlich eine Blase.

Ich kenne nicht alle Topo Modelle aber ich kenne welche, die schon sehr minimal gepolstert sind und bei denen Hartplastikteile der Schuh"wanne" schon recht stark spürbar sind. Jeder Fuß ist anders, beim einen klappt es, beim anderen kann dann so eine Stelle genug Auswirkung haben um Probleme zu verursachen.

Ich denke das ist aber nicht Herstellerabhängig sondern jennach Modell und auch den Füßen den Nutzers. Ich hatte diverse Marken die Probleme verursacht haben aber die genauso funktioniert haben bei anderen Modellen oder anderen Versionen eines Modells.

Mit der Zeit lernt man zu verstehen was für einen potentiell funktioniert und was nicht und man kann das dann besser einschätzen beim Anprobieren. Ganz ausgeschlossen ist ein Fehlkauf leider trotzdem nicht.

Z.B. spüre ich für mich beim Topo Ultraventure 4 bei der Anprobe, dass die Fersenform vermutlich Probleme verursachen wird, würde ich ihn denn auf eine lange Tour mitnehmen. Die Ferse weist einen kleinen Knick auf, der drückt bei mir leicht. Ich weiß, das wird auf Dauer zum Riesenproblem. Generell probier ich nach dem Credi: wenn sich nur irgendetwas auch nur minimal nicht komfortabel anfühlt, dann lass es bleiben. Das wird auf Dauer nicht besser sondern in der Regel schlimmer. Das führt bei mir dazu, dass ich eine regelrechte Diva bin, was die Schuhauswahl anbelangt. Aber ich bin ser Überzeugung, dass das System "Füße" das wichtigste Glied in der Kette des Weitwanderns sind. Wenn die Füße nicht passen, dann geht in der Regel gar nichts mehr. Ein nicht ideal passenser Rucksack kann unangenehm sein, eine Naht des TShirts kann scheuern, etc. Das ist nicht fein aber in der Regel bedingen solche Dinge keinen Tourabbruch oder können besser als bei den Füßen "gefixt" werden. Funktionierende Schuhe, Socken, Gaiters sind deshalb für mich essentiell.

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Alpha Direct Produkte, Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

• Da bräuchte ich die Schuhe eine Nummer größer für, oder? Gibts auch feste Einlegesohlen wo man dann den Boden nicht so durch spührt?

Ne, die normale Größe reicht. Ich trage gerne die superfeet Carbon Einlegesohlen.

So in etwa, das sind Laufschuhe für Offroad Anwendungen

Skills are cheap - Passion is priceless

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!