Na denn machste das halt nich - verstehe solche Posts immer wieder nicht. ![]()
Ich hĂ€tte ĂŒberhaupt keinen Bock darauf, beim Essen oder Trinken jedes Mal extra anhalten zu mĂŒssen.
Na denn machste das halt nich - verstehe solche Posts immer wieder nicht. ![]()
Ich hĂ€tte ĂŒberhaupt keinen Bock darauf, beim Essen oder Trinken jedes Mal extra anhalten zu mĂŒssen.
Ich verstehe immer wieder in solchen Posts nicht, was daran schlimm sein soll, mal eben 2 Minuten stehen zu bleiben, seine Flasche aus der Schultergurttasche, oder einer der Seitentaschen zu ziehen und dann in Ruhe zu trinken.
Wenn ich zu viele Kilometer in den Beinen habe, so fÀllt es mir dann schwer weiter zu laufen falls ich stehen geblieben bin
Capere Ist der Verschluss der Raid dafĂŒr geeignet, lĂ€sst er sich einfach wĂ€hrend des Tragens arretieren und öffnen?
dank euch
heff
Ja, also ohne das Silikon StĂŒck könnte das klappen:
Vielen Dank fĂŒr die Anregungen und Informationen zu diesem Thema
Ich habe ein wenig experimentiert und (vorerst) eine Lösung fĂŒr mich ohne Silikon-BeiĂventil gefunden.
Das Schraubgewinde meiner Softflask ist kein Standardgewinde. Die selbstverschlieĂenden Sportscaps von Adelholzener-Flaschen passen aber mit etwas Gewalt und sind dicht.
(Anmerkung: sie gehen schon echt schwer auf meine billo-china- flask, mal sehen ob sich das drauĂen bewĂ€hrt)
Ein weiterer Vorteil: 9 Gramm Gewicht gespart :)
Ich verstehe immer wieder in solchen Posts nicht, was daran schlimm sein soll, mal eben 2 Minuten stehen zu bleiben, seine Flasche aus der Schultergurttasche, oder einer der Seitentaschen zu ziehen und dann in Ruhe zu trinken.
Ich hĂ€tte ĂŒberhaupt keinen Bock darauf, beim gehen zu Essen oder zu Trinken!
Ich esse auch nicht gern beim Gehen, dafĂŒr bleibe ich stehen oder setze mich hin. Aber ich trinke unterwegs viel öfter als ich esse, und ich hasse es, fĂŒr jeden Schluck stehen zu bleiben. Das bringt mich aus meinem Rhythmus und fĂŒhlt sich einfach falsch an.
Jeder Jeck latscht halt anders ![]()
Jeder Jeck latscht halt anders
So unĂŒblich ist das jetzt nicht, viele achten ja darauf, dass es bei den seitlichen Taschen am Rucksack möglich ist die Flaschen beim Gehen, ohne den Rucksack abnehmen zu mĂŒssen , zum Trinken erreichen zu können
War meine Lösung zuvor, auch ok, aber noch etwas unbequemer.
Zudem hatte ich immer Sorge, andere, leichte Kleinteile, die ich ebenso fĂŒr den schnellen Zugriff im Gehen dort aufbewahre (e.g.Cap/Neckenschutz/Riegel, Windjacke) ohne es zu merken auĂerhalb des Sichtfelds mit raus ziehe)
Und ein wesentlicher Vorteil der vorne getragenen Flaschen ist die wesentlich bessere Gewichtsverteilung, hört sollte man mit der Höhe auf dem Schultergurt experimentieren, was am besten passt. đ
Ich finde die Softflask in der Schultergurttasche auch sehr angenehm. Wozu ich mich aber ĂŒberhaupt nicht ĂŒberwinden kann, sind die Silikon-BeiĂventile. Schon der Gedanke an das GefĂŒhl beim DraufbeiĂen hĂ€lt mich vom Trinken ab. Ich habe sogar schon versucht, das Ventil zu entfernen und irgendwie das restliche Röhrchen zu verschlieĂen â aber bisher ohne zufriedenstellendes Ergebnis.
Es gibt Auch trinkblasen die ein Ventil im Schlauch haben.
Vielleicht wĂ€re das auch ne Option, sofern du doch irgendwann auf einen Schlauch setzt. Ob man sowas lebensmittelecht draufkleben kann entzieht sich meinem wissen. Gleiches gilt auch fĂŒr Ventile aus dem Bereich Garten oder Aquariuen.
hier noch ein paar Links zur illustration:
Und ein wesentlicher Vorteil der vorne getragenen Flaschen ist die wesentlich bessere Gewichtsverteilung
Das ist wohl das wichtigste an der Sache đ
Und ein wesentlicher Vorteil der vorne getragenen Flaschen ist die wesentlich bessere Gewichtsverteilung
Das ist wohl das wichtigste an der Sache đ
Ist auch meine Hauptmotivation. Und ich trinke durch den eleganten Zugriff regelmĂ€Ăiger.
Ein weiterer Vorteil: 9 Gramm Gewicht gespart
Ja, die TrinkaufsĂ€tze machen echt einen groĂen Teil aus. Bei meiner 0815 Soft Flask macht das ĂŒber ein Drittel des Gesamtgewichts aus.
Wie findet man nur eine Soft Flask mit StandardgewindeâŠ
Vorsicht, Trigger-Alarm... Â Formel-1-Druckbetankung :)
Um das BefĂŒllen der Trinkflasche in der engen Schultertasche zu beschleunigen, habe ich diesen "Druck-Adapter" (okay, es ist einfach nur ein kleines StĂŒck Aquariumschlauch) entwickelt.
So kann ich die Flasche wieder aus der Vorratsflasche befĂŒllen, ohne das fummelige ZurĂŒckstecken des prallen Wassersacks in meine sehr enge Tasche (und jetzt kommt der Trigger fĂŒr einige: ohne lĂ€stige Zeit mit Stehenbleiben, Rausziehen, Aufschrauben, Zuschrauben und dem Versuch, das Ganze wieder zu verstauen, zu verschwenden).
Das Aufsetzen der Vorratsflasche funktioniert gut, weil die Adelholzener Flaschenkappe ohne etwas Druck kein Wasser flieĂen lĂ€sst.
schönen Gruss Heff
Ein weiterer Vorteil: 9 Gramm Gewicht gespart
Ja, die TrinkaufsĂ€tze machen echt einen groĂen Teil aus. Bei meiner 0815 Soft Flask macht das ĂŒber ein Drittel des Gesamtgewichts aus.
Wie findet man nur eine Soft Flask mit StandardgewindeâŠ
strathor
hi,
ich habe das gewinde der flasche mit einer raspel, bearbeitet. den verschlussdeckel etwas gekĂŒrzt, und jetzt passt er optimal. er ist dicht und lĂ€sst sich normal auf und abschrauben. das ist jetzt erstmal mein go-to
"Ich hĂ€tte ĂŒberhaupt keinen Bock darauf, beim Essen oder Trinken jedes Mal extra anhalten zu mĂŒssen" (Zitat questor | hangloose )
Wenn ich zu viele Kilometer in den Beinen habe, so fÀllt es mir dann schwer weiter zu laufen falls ich stehen geblieben bin
Sagt mal, Leute - seid ihr auf der Flucht - oder was ?
Das klingt fĂŒr mich irgendwie so wie"Olympische Spiele", eine(r) muss der erste sein.
Sind wir nicht unterwegs, um DRAUáșEN zu sein? Da sollten doch 15-20 Sekunden Zeit drin sein, um mal was trinken zu können...
Ich hab zwei Dreiviertelliter -Flaschen in den Seitentaschen des Ruckis, da komm' ich unterwegs dran. Trotzdem bleib' ich beim Trinken stehen. Schon, um nicht was zu ĂŒbersehen, z. B. eine Wurzel, die mich straucheln lĂ€sst, oder einen Eisvogel, der gerade ĂŒber's Wasser fliegt...
Ansonsten empfehle ich den alten Elbtunnel in Hamburg, da kann man Kilometer schrubben, man wird bei Schietwetter nicht mal nass, und man wird durch nichts abgelenkt, das ist (anscheinend) UL Wandern at it' s best.
Nee, ehrlich - 15 Sekunden Zeit, um mal n Schluck zu trinken...Wer die Zeit nicht aufbringen kann, sollte m. E. mal seine Tourenplanung ( oder krasser: seine Grundeinstellung) ĂŒberprĂŒfen.
Nur meine Auffassung...
Nee, ehrlich - 15 Sekunden Zeit, um mal n Schluck zu trinken...Wer die Zeit nicht aufbringen kann, sollte m. E. mal seine Tourenplanung ( oder krasser: seine Grundeinstellung) ĂŒberprĂŒfen.
Ja, da stimme ich dir zu
Ich denke es ist vollkommen in Ordnung hier verschiedener Meinungen zu sein wie komfortabel/effektiv das Trinken unterwegs sein sollte. Genauso wie der eine lieber unter einem Tarp schlÀft und der andere ein Zelt bevorzugt, gibt es hier kein Richtig oder Falsch. Und da oft mehrere AnsÀtze ultraleicht sein können, sollte es auch hier keinen Disput geben.
AuĂerdem haben verschiedene AktivitĂ€ten unterschiedliche Anforderungen. Der eine rennt lieber durch die Natur und möchte in kurzer Zeit so viel sehen wie möglich sehen. Der Andere wandert ganz entspannt und genieĂt die Natur in Ruhe.
Von daher wĂŒrde ich mich freuen, wenn wir den oben genannten Aspekt aus diesem Forumsbeitrag aussparen könnten. Ich denke da kommen wir zu keinem Ergebnis. Beziehungsweise das war nicht mein persönlicher Fokus, als ich den Beitrag erstellt habe. Falls ich da schlecht kommuniziert haben sollte, tut mir das leid.
Ich wĂŒrde mich freuen wenn Mitglieder des Forums weiter ihre Soft Flask Produkte hier teilen. Oder welche âAufsĂ€tzeâ sie dafĂŒr verwenden. Kreative Ideen den subjektiven Komfort eines solchen Trinksystem zu verbessern sind auch gerne gesehen, wenn auch leicht off-topic.
Danke and alle!
Um das BefĂŒllen der Trinkflasche in der engen Schultertasche zu beschleunigen
WĂŒrdest du sagen das die zu enge Tasche das eigentliche Problem ist? đ
.
Oder befindest du besonders enge Schultertaschen fĂŒr gut und dein BefĂŒllsystem dahingehend adequate?
Ăbrigens, welche Flasche verwendest du da eigentlich? Also die Weiche in der Schultertasche. Ich glaube das hast du noch nicht erwĂ€hnt.
Der nĂ€chste, der sich nicht ĂŒber die eigene Wahrnehmung hinaus vorstellen kann, dass es fĂŒr anders angenehmer ist. ![]()
Wenn's fĂŒr Dich so mehr Sinn ergibt , dann tut's doch einfach. Aber das dann anderen vorzuwerfen, samt unterstellten GrĂŒnden, die so gar nicht geĂ€uĂert wurden, geht mmn. zu weit im Sinne von hyoh.
Wenn ich eine Pause brauche zum Snacken oder Trinken, dann tue ich das. Oft ist aber genau das Gegenteil der Fall, es ist lĂ€stig. Dann fĂŒhlt es sich an, wie den Motor abwĂŒrgen - und dann gleich wieder mit angezogener Handbremse am Berg wieder anfahren mĂŒssen. Da schĂ€tze es sehr, im Laufen Zugriff zu haben auf Wasser, Snacks, Sonnenhut, Schirm, Windjacke, Buff, Telefon etc.
WĂ€re ich mangels Zugriff aber gezwungen, jedes Mal anzuhalten, um z.b. trinken zu können, wĂŒrde ich es unterbewusst schlicht weniger oft tun. Kann ich im Laufen zugreifen, tue ich es dann trotzdem.
HĂ€ngt immer auch damit zusammen, wie schnell, rhythmisch, lange ich unterwegs bin, wie das Wetter ist, das GelĂ€nde, was es fĂŒr's Auge gibt etc. etc. Wenn der Fokus auf der (schnellen) Bewegung liegt und man den Rhythmus des Laufens genieĂt - was das unbeschwerte Wandern dank UL ja Uhrzei ĂŒberhaupt erst ermöglicht - die Gedanken schweifen lĂ€sst, passt so ein Bruch nicht immer, physisch, wie mental. Aus Interesse nachfragen, wenn aus der eigenen Warte nicht vorstellbar gerne. Aber sich da in Anbetracht der vorschnell unterstellten BeweggrĂŒnde erklĂ€ren zu mĂŒssen, ist mmn. unnötig.
Und ich begrĂŒĂe es, wenn einfach ein neuer Thread mit der jeweiligen Metafragestellung erstellt wird.
"Bezugnehmend auf Forumsbeitrag xxx wĂŒrde ich gerne die folgenden Grundannahmen yyy diskutieren ... bla, bla ..."
Dann kann umfassend und spannend diskutiert werden ...
![]()
Um das BefĂŒllen der Trinkflasche in der engen Schultertasche zu beschleunigen
WĂŒrdest du sagen das die zu enge Tasche das eigentliche Problem ist? đ .
Oder befindest du besonders enge Schultertaschen fĂŒr gut und dein BefĂŒllsystem dahingehend adequate?
Ăbrigens, welche Flasche verwendest du da eigentlich? Also die Weiche in der Schultertasche. Ich glaube das hast du noch nicht erwĂ€hnt.
hallo strathor
die flasche ist von WRELS 0,5 l / NEWBOLER 0,75(die sind aber alle gleich), findest du auf ali-express fĂŒr ein paar euro
bei mir sind die schultertaschen das problem. ich baue sie nicht selber, sondern in der regel bastle ich aus alten laufwesten diese an kleine (25l) rucksÀcke dran und je nach modell sind die schon knapp.
wenn ich die wahl hĂ€tte, wĂŒrde ich bequeme grössere taschen nutzen.
schönen gruss
heff
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!