Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Frage an die Schweizer (oder Kenner der SBB): Gilt die sog. Spartageskarte tatsächlich für das gesamte Liniennetz, inklusive IC, Eurocity und (Post)bus?

    Hintergrund ist, dass ich derzeit meine Anreise im August plane, die etwas komplexer wird 😁: Zum einen kann ich über die DB eh nicht bis Bourg St.Pierre durchbuchen, zum anderen sind die Verbindungen bis Martigny teilweise recht teuer, die Kombi mit der DB bis Basel SBB und weiter mit einer Spartageskarte wäre somit günstiger und einfacher.

  • ja, funzt. Letztes Jahr schon gemacht.

    cool, Bergbahnen ... (nicht drauf gekommen bisher)

    Ausserdem kann man via SBB früher internationale Verbindungen buchen, also wenn z.B. für die gleiche Strecke die DB und Trenitalia den Buchungsprozess abbrechen bzw keine Preise haben. Ticket gibts als PDF. Die Preise entsprechen nach meiner Erfahrung dann denen der zweituntersten Sparticketstufe DB, also nicht Supersparpreis, sondern eine Nummer teurer. Aber Supersparpreis z.B. bis letzter Bahnhof nächstes Land (also zB Bellinzona) oder erster Bahnhof übernächstes Land scheint es sowieso nicht verlässlich jedes Jahr zu geben - ?

  • der Schweiz macht man es unkompliziert für den Kunden :)

    Danke, du siehst mich fasziniert 😁.

    (Den Ausdruck Generalabonnement liebe ich sowieso mal wieder, klingt doch gleich viel schöner als das schnöde Jahreskarte)

    erster Bahnhof übernächstes Land scheint es sowieso nicht verlässlich jedes Jahr zu geben - ?

    Da hab blicke ich die Logik der internationalen Verbindungen eh nicht, manchmal geht's bis ins letzte Nest, manchmal nicht.

  • General Abonnement, so was wie Bahncard 100 ausser das auch für den gesamten Nahverkehr gilt

    Der Vollständigkeit halber sei gesagt, daß eine BahnCard 100 automatisch daß Deutschlandticket beinhaltet und somit auch im Nahverkehr deutschlandweit gültig ist. ;)

    OT: Schön, wenigstens etwas, das besser wird ... vor 17 Jahren war es noch ziemlich Recherche-Arbeit, um herauszubekommen, welche Buslinien die BC 100 akzeptieren und welche nicht.

  • Der Vollständigkeit halber sei gesagt, daß eine BahnCard 100 automatisch daß Deutschlandticket beinhaltet und somit auch im Nahverkehr deutschlandweit gültig ist. ;)

    Stimmt, die Entwicklung hatte ich vergessen.

    vor 17 Jahren war es noch ziemlich Recherche-Arbeit

    Noch vor 6 Jahren war der Zeitplan für eine DB-Regio Buslinie im Südwesten nur als pdf in irgendwelchen untiefen des Internets erhältlich... Bis ich das mal raus hatte...

    (inzwischen auch einsehbar über die DB-App/Webseite)

  • Noch vor 6 Jahren war der Zeitplan für eine DB-Regio Buslinie im Südwesten nur als pdf in irgendwelchen untiefen des Internets erhältlich... Bis ich das mal raus hatte...

    Das ist leider der Kleinstaaterei im Bereich der Verkehrsverbünde zuzuschreiben und im Südwesten ist das wohl noch am skurrilsten, Deutschland vor 1871 ist nix dagegen.

  • Artikel, die viel gelesen werden im Nachhinein dann hinter die paywall zu stecken ist wirklich ärgerlicher Stil. :rolleyes:

    Bei archive.is werden sie geholfen. :thumbup:

    Ich komme ja ursprünglich aus den Medien. Die Gehälter sind teils prekär. Ist ein evergreen, aber wir würden ja auch nicht umsonst arbeiten. Bei digitaler Ware fällt es vielen schwer, aber am Ende ist es eben auch ein Produkt bzw. Angebot.

  • back to topic

    Mir fällt mit Freude auf, dass die Nachtzugangebote seit einiger Zeit mehr und mehr ausgebaut werden bzw. präsenter sind. Allerdings hoffe ich hier noch auf etwas moderatere Preise. Letztes Jahr bin ich aus Süddeutschland mit Kleinkind nach Venedig gefahren. Im 3er Abteil. Jetzt ist das Kind etwas älter und schon muss sie vollen Preis zahlen. Knapp 200 Euro fand ich voll okay. Aber jetzt wären es etwas über 400 Euro. Verglichen mit dem easyjet Rückflug ist das ein Vermögen.

    Aber wenn man es sich leisten kann finde ich die Art zu reisen angenehm. Je nach Route kann man es sich schön rechnen, weil man ja Übernachtung einspart.

  • Frage ist: ist der Flug zu billig oder der Zug zu teuer. Wahrscheinlich hat es etwas von beidem.

    Die gleiche Erkenntnis habe ich mit dem ICE Basel/Hamburg und dem gleichen Nachtzzug gemacht. Am Ende war der Nachtzug fast 4x teurer bei einem klassichen 6er-Abteil. Selbst da verstehe ich nicht wirklich wie der Preisunterschied zu Stande kommt. Das rollende Material ist günstiger und wartungsärmer. Klar es gibt weniger Leute in einem Nachtzzug durch die Sitzbelegung, aber nicht 3x weniger.

  • Artikel, die viel gelesen werden im Nachhinein dann hinter die paywall zu stecken ist wirklich ärgerlicher Stil. :rolleyes:

    Bei archive.is werden sie geholfen. :thumbup:

    Ich komme ja ursprünglich aus den Medien. Die Gehälter sind teils prekär. Ist ein evergreen, aber wir würden ja auch nicht umsonst arbeiten. Bei digitaler Ware fällt es vielen schwer, aber am Ende ist es eben auch ein Produkt bzw. Angebot.

    Hab ich früher ne Weile zu geforscht - und später auch das ein- oder andere Zukunftsprojekt in dem begleitet. Es ist wie immer nicht so einfach, wie es scheint.

    Neben Gehältern geht es ja vor allem um das blanke Überleben der Branche, da das alte Geschäftsmodell aus Anzeigengeschäft und Abo schon lange nicht mehr trägt.

    Aber - es ist halt auch noch kein neues, tragfähiges gefunden. Bezahlinhalte sind Versuch - der aber bisher auch nicht das bewirkt, was man sich erhofft.

    Und - Paywall lässt sich eben auch auf verschiedenste Art spielen. Wie teuer, für was eigentlich, für welchen Zeitraum etc.etc.

    Einen Artikel, der wie der besagte zunächst frei lesbar ist, dann ein wenig später doch hinter die Schranke zu schieben, weil er gut klickt, halte ich auf jeden Fall für eine kontraproduktive Art. Leser, die den Artikel gerade zu Ende lesen wollten, ihn wie hier mit Kontakten geteilt haben - oder umgekehrt von jemandem als Empfehlung geschickt bekommen haben (und damit potentielle neue Leserschaft sein könnten) sind genervt und frustriert. Keine gute Basis für die Aufnahme einer Geschäftsbeziehung, zumal einer langfristigen, als die eine Paywall nicht für Einzelartikel, sondern auf Abodauer angelegt ist.

    Dazu lässt sich auch bei seriösen Medien eine zunehmende Boulevardisierung in Form reißerischer, klickfreudiger Teaser als Vorschau vor der Schranke beobachten - denen der Inhalt dahinter erschreckend selten gerecht wird.

    Und auch insgesamt befindet sich hinter der Schranke eine auffällig zunehmende Menge an Servicejournalismus ("diese drölf Dinge helfen Dir bei der Hitze jetzt am Wochenende - Eis, Wasser - und ein Hut") wozu ich den Artikel hier auch noch ein Stück weit zahlen würde.

    Damit wird eben nicht etwa für den Leser verständlich und nachvollziehbar der aufwändige, personal-, zeit- und resourcenintensive Recherchejournalismus etc. zur unersetzbaren und berechtigten Premiumleistung als Alleinstellungsmerkmal, sondern das genaue Gegenteil. Zeitlose, belanglose, einfachste - und damit jederzeit von KI auf Knopfdruck erzeug- und ersetzbare Bleiwüste - weil's halt gut klickt.

    Hat man als Leser aber für den Premium Zugang bezahlt - und findet dahinter eher Content auf web.de Startseitenniveau, den es überall austauschbar und kostenlos gibt, war das sicherlich das erste und letzte Mal.

    Sry für den Exkurs.

    Für das richtige Leben im falschen empfehle ich einen Bibliotheksausweis, der Zugang durch allerlei Schranken ermöglicht. Ggf. in Verbindung mit einem Browser Plugin, dass das automatisiert.


    Und um noch was inhaltliches beizutragen - die Ankündigung, dass hier bald italienische Schnellzüge der deutschen Bahn zeigen könnten, wie Bahnfahren geht, würde hier noch gar nicht thematisiert. Bin jedenfalls gespannt, ob/wann/wie es dazu kommt.

    "Not all those who wander are lost"

  • Und um noch was inhaltliches beizutragen - die Ankündigung, dass hier bald italienische Schnellzüge der deutschen Bahn zeigen könnten, wie Bahnfahren geht, würde hier noch gar nicht thematisiert. Bin jedenfalls gespannt, ob/wann/wie es dazu kommt.

    Bei der kaputten Bahninfrastruktur kommt da halt nur mäßig Euphorie auf. Das rollende Material wird da wenig retten können. Vielleicht würde es das Preisgefüge positiv beeinflussen ...

  • Und um noch was inhaltliches beizutragen - die Ankündigung, dass hier bald italienische Schnellzüge der deutschen Bahn zeigen könnten, wie Bahnfahren geht, würde hier noch gar nicht thematisiert. Bin jedenfalls gespannt, ob/wann/wie es dazu kommt.

    Bei der kaputten Bahninfrastruktur kommt da halt nur mäßig Euphorie auf. Das rollende Material wird da wenig retten können. Vielleicht würde es das Preisgefüge positiv beeinflussen ...

    Bei Nachtzügen hast du meistens einen Schaffner pro Wagon, das Geschäft ist personell sehr aufwendig bei miesen Arbeitszeiten. Und der Wagon ist weniger belegt.

    Glaube ich gelesen zu haben 🤓

    Angeblich kann man das überhaupt nur subventioniert anbieten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!