Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Frage an die Schweizer (oder Kenner der SBB): Gilt die sog. Spartageskarte tatsächlich für das gesamte Liniennetz, inklusive IC, Eurocity und (Post)bus?

Hintergrund ist, dass ich derzeit meine Anreise im August plane, die etwas komplexer wird 😁: Zum einen kann ich über die DB eh nicht bis Bourg St.Pierre durchbuchen, zum anderen sind die Verbindungen bis Martigny teilweise recht teuer, die Kombi mit der DB bis Basel SBB und weiter mit einer Spartageskarte wäre somit günstiger und einfacher.

• ja, funzt. Letztes Jahr schon gemacht.

cool, Bergbahnen ... (nicht drauf gekommen bisher)

Ausserdem kann man via SBB früher internationale Verbindungen buchen, also wenn z.B. für die gleiche Strecke die DB und Trenitalia den Buchungsprozess abbrechen bzw keine Preise haben. Ticket gibts als PDF. Die Preise entsprechen nach meiner Erfahrung dann denen der zweituntersten Sparticketstufe DB, also nicht Supersparpreis, sondern eine Nummer teurer. Aber Supersparpreis z.B. bis letzter Bahnhof nächstes Land (also zB Bellinzona) oder erster Bahnhof übernächstes Land scheint es sowieso nicht verlässlich jedes Jahr zu geben - ?

• der Schweiz macht man es unkompliziert für den Kunden :)

Danke, du siehst mich fasziniert 😁.

(Den Ausdruck Generalabonnement liebe ich sowieso mal wieder, klingt doch gleich viel schöner als das schnöde Jahreskarte)

erster Bahnhof übernächstes Land scheint es sowieso nicht verlässlich jedes Jahr zu geben - ?

Da hab blicke ich die Logik der internationalen Verbindungen eh nicht, manchmal geht's bis ins letzte Nest, manchmal nicht.

• General Abonnement, so was wie Bahncard 100 ausser das auch für den gesamten Nahverkehr gilt

Der Vollständigkeit halber sei gesagt, daß eine BahnCard 100 automatisch daß Deutschlandticket beinhaltet und somit auch im Nahverkehr deutschlandweit gültig ist. ;)

OT: Schön, wenigstens etwas, das besser wird ... vor 17 Jahren war es noch ziemlich Recherche-Arbeit, um herauszubekommen, welche Buslinien die BC 100 akzeptieren und welche nicht.

• Der Vollständigkeit halber sei gesagt, daß eine BahnCard 100 automatisch daß Deutschlandticket beinhaltet und somit auch im Nahverkehr deutschlandweit gültig ist. ;)

Stimmt, die Entwicklung hatte ich vergessen.

vor 17 Jahren war es noch ziemlich Recherche-Arbeit

Noch vor 6 Jahren war der Zeitplan für eine DB-Regio Buslinie im Südwesten nur als pdf in irgendwelchen untiefen des Internets erhältlich... Bis ich das mal raus hatte...

(inzwischen auch einsehbar über die DB-App/Webseite)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!