Hochwertige Alternative zu Decathlon "Raincut"

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Eine Frage an alle Nutzer der Raincut:

Ein Freund von mir hat sich die Decathlon Raincut mit Full Zip in der Farbe "wirbelsturmblau" gekauft. Er berichtet, der Stoff der Jacke habe sich nach einer Stunde im Regen vollgesaugt und Wasser durchgelassen. Ich habe nur eine alte Raincut, die inzwischen bereits delaminiert ist, aber eine Undichtigkeit des Stoffs selbst konnte ich nie feststellen. Kann es sein, dass Decathlon neuerdings einen anderen, weniger hochwertigen Stoff, verwendet? Was sind eure Erfahrungen? Hier im Forum nutzen viele ja seit Jahren diese Jacke unter anderem German Tourist.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Stoff Wasser durchlässt. Ungetapte Nähte oder der RV ja, aber nicht der "Stoff".

Hat er eventuell ein anderes Modell und gar nicht die "Raincut"?

Schade das die aktuelle Raincut in den Details so abgespeckt wurde. Der Preis ist ja echt top.

• Für mich ist das aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ich war ja nicht live dabei. Ja, es handelt sich definitiv um die aktuelle "Raincut" mit langem Zipper.

Das bleibt mir dennoch ein Rätsel.

Der RV ist wohl nicht dicht, aber der Stoff???

Über die Taschen oder die vorderen Lüftungsschlitze könnte ich mir auch vorstellen....

Schade das es keiner hinbekommt sowas halbwegs leicht und günstig hinzubekommen.

Die Columbia Outdry Extreme Wyldwood ist ja schon wieder ne ganz andere Preisklasse. Und die Farben sind schon nicht so mein Geschmack. Ich habe es lieber schön farbig, hell und leuchtend. :)

• Ich habe eine weitere interessante Regenjacke gefunden, die ohne Membran auskommt und nicht exorbitant teuer ist. Und zudem super leicht. Das einzige was fehlt ist eine Tasche.

ROCK FRONT Rain Hoody
    Buy the ROCK FRONT Rain Hoody ✔️ Ukrainian outdoor brand ✔️ Premium quality ✔️ Warranty ✔️ Reviews ✔️ Worldwide shipping
    rockfront.eu

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Regenjacke?

• Hat denn jemand Erfahrungen zu den Frogg Toggs?

Ist das beschichtetes Tyvek? Das Zeug ist ja super günstig und angeblich dicht! Allerdings lese ich dazu eigentlich nichts in den deutschen Foren.

https://www.froggtoggs.com

Frogg Toggs® Men's Ultra-Lite2 Waterproof Rain Suit
    By volume, the men's no-frills, waterproof Ultra-Lite Rain Suit is the best-selling product frogg toggs makes. That’s because it offers great performance at a…
    www.froggtoggs.com
  • Hat denn jemand Erfahrungen zu den Frogg Toggs?

Ist das beschichtetes Tyvek? Das Zeug ist ja super günstig und angeblich dicht! Allerdings lese ich dazu eigentlich nichts in den deutschen Foren.

https://www.froggtoggs.com

https://www.froggtoggs.com/products/the-f…=50571179720986

No, it's not tyvek in the FT. Tyvek will stay dry until you develop deep folds, scuffs etc then they will leak. I made a running rucksack from it a while back and used it a fair bit and while I used it, rain stayed out.

2 Mal editiert, zuletzt von Walkin' (15. September 2025 um 23:26)

• Vor Jahren war Frogg Toggs der heiße Scheiß in der UL Szene. Damals wurde immer von Tyvek geschrieben. Ich hab immer noch ne Jacke in blassblau, hab die ein paarmal angehabt, war dicht. Die Optik erinnert an die Anzüge, die Polizisten am Tatort tragen...

Leicht sind die schon (gewesen), die neuen UL Modelle kenn ich aber nicht. Man sollte allerdings etwas ducttape dabeihaben, wenn man die auf längerer Tour nutzt.

• Carsten K. Danke für den Hinweis. Ich hatte das tatsächlich bereits vergessen. Für den UL Bereich (insb. im Sommer) ist die Rockfront dennoch sicherlich eine bessere Alternative zur Raincut. Aber wahrscheinlich eher nicht optimal für die Kombination aus eher schwerer Rucksack + starker Regen. Genau in der Hinsicht bin ich auch skeptisch. Für den Zweck wäre eine ähnliche Jacke mit robusterem Stoff und weniger großen Pit-Zips sinnvoller.

Hast du eigentlich bei allen Jacken aus 3 lagiger Membran die Erfahrung gemacht, dass der Stoff schnell undicht wir? Bei Goretex konnte ich das nicht feststellen, die Schwachpunkte waren bisher nur die Details, aber nicht der Stoff.

• Carsten K. Danke für den Hinweis. Ich hatte das tatsächlich bereits vergessen. Für den UL Bereich (insb. im Sommer) ist die Rockfront dennoch sicherlich eine bessere Alternative zur Raincut. Aber wahrscheinlich eher nicht optimal für die Kombination aus eher schwerer Rucksack + starker Regen. Genau in der Hinsicht bin ich auch skeptisch. Für den Zweck wäre eine ähnliche Jacke mit robusterem Stoff und weniger großen Pit-Zips sinnvoller.

Hast du eigentlich bei allen Jacken aus 3 lagiger Membran die Erfahrung gemacht, dass der Stoff schnell undicht wir? Bei Goretex konnte ich das nicht feststellen, die Schwachpunkte waren bisher nur die Details, aber nicht der Stoff.

Es ist wohl eher die Erfahrung das die Membranen nicht wie gewünscht funktionieren.

Auch ist die Lebensdauer unterirdisch (bei mir OMM und Montane). Statt der Rockfront würde ich tatsächlich mal die Frogg Toggs probieren. Aber eben auch den Anforderungen angepasst. Bei zu erwartenden langem und ergiebigem Regen ist wohl was "kräftiger es" angesagt. Dann wird man sowieso nass, ob von innen oder außen. Aber die Auskühlung kann man verhindern. Ich würde derzeit wohl meine Apha/Direct- oder die Teijin Octa-Bekleidung wählen. Einfach ein Luftpolster zwischen Haut und Regenbekleidung.

Bei mir steht aktuell noch der Test der Paramo und der Columbia Outdry Extreme aus. Wenn es mal lange regnet ....

• Altus

Speaking of:

Wer wie ich gerne länger trägt, aber lieber einen schlanken Regenmantel, unter den auch noch der Rucksack passt, statt einen Flatterponcho, hat ja nicht gerade viel Auswahl.

Ich habe gerade zwei Altus Atmospheric aus Spanien importiert, versenden ja leider nicht weiter, und würde einen abgeben :thumbup:

ATMOSPHERIC J30
    ATMOSPHERIC J30
    wearealtus.com

"Not all those who wander are lost"

Einmal editiert, zuletzt von questor | hangloose (18. September 2025 um 10:07)

• ... Test ... der Columbia Outdry Extreme aus. Wenn es mal lange regnet ....

Die ist auch bei langen Regen dicht. Der Vorteil ist, dass diese nicht imprägniert werden muss. Der Nachteil ist, dass die Membran außen liegend ist.

Genau mein Eindruck. Super Starkregenjacke und es saugt sich kein Trägerstoff voll. Die Haltbarkeit der Membran/Beschichtung wird sich auch bei mir noch über die Jahre dann zeigen müssen.

• Ich würde derzeit wohl meine Apha/Direct- oder die Teijin Octa-Bekleidung wählen. Einfach ein Luftpolster zwischen Haut und Regenbekleidung.

Bei mir steht aktuell noch der Test der Paramo und der Columbia Outdry Extreme aus.

Wobei mir scheint, dass Alpha und Octa deutlich weniger Dochtwirkung zeigen i.Vgl. zu klassischem 100er-Fleece etwa und v.a. Alpha, sobald es durchnässt, eher in sich "plattgedrückt" zusammenfällt (Erfahrungen irgendwer?).

Paramo interessiert mich auch sehr. Falls du dazu mal kommst, wäre ein Bericht toll.

• Wobei mir scheint, dass Alpha und Octa deutlich weniger Dochtwirkung zeigen i.Vgl. zu klassischem 100er-Fleece

Alpha ist ja hydrophob. Das erklärt da einiges. Auch die Oberfläche ist geringer und nimmt somit insgesamt weniger Wasser auf als klassisches Fleece.

Skills are cheap - Passion is priceless

• Paramo interessiert mich auch sehr. Falls du dazu mal kommst, wä

Geht es dir um eine bestimmte Jacke von Paramo? Bei den Jacken für anhaltenden Regen gibt es ja einen Pumpliner. Der soll zwar das Wasser vom Körper weg transportieren aber er isoliert auch gefühlt wie ein 100er Fleece. Über 10°C ist das eher zu warm. Bei nasskalten Wetter ist das aber total angenehm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!