MYOG kurze Frage - kurze Antwort

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin, ich möchte bei einem alten Tarptent Notch den 1-Weg Zipper in einen 2-Wege Zipper wie bei meinem Stratospire abändern. Der 2. Zipper soll von oben öffnen. Wie schaffe ich das?

Vor dieser "Herrausforderung" stehe ich auch gerade, eine wirklich vernünftige Lösung aus einem EndlosRV einen 2wege RV zu machen habe ich nicht, slso hier nur mal meine Überlegungen und Versuche:

Die Schieber eines fertigen 2wege RV zeichnen sich ja dadurch aus das, wenn die beiden Zipper direkt aneinander liegen, jeweils die flachen Seiten der Zipper aneinander liegen. Auf einen EndlosRV kann man die Zipper nach meiner Kenntnis jedoch nur mit der runden Seite, der "Einfädelseite" auf den RV aufziehen? D.h. ziehe ich beide Zipper von der gleichen Seite auf, laufen diese Hintereinander, also das runde Ende des zweiten Zippers liegt am flachen Ende des erste Zippers, quasi Kopf an Arsch. Ziehe ich die beiden Zipper von den gegengesetzten Enden auf, dann liegen beide Zipper mit den runde Enden aneinander, Kopf an Kopf. Einer der Zipper läuft also immer in die falsche Richtung ...
    (Hm, ist sicher viel zu kompliziert erklärt?)
    Dazu kommt das es recht fummelig ist den zweiten Zipper so einzufädeln das beide Leisten in exakt dem gleichen Abstand zum ersten Zipper laufen, der RV also keine Welle bildet und die beiden Zipper somit nicht bündig schließen wenn sie direkt aneinanderstoßen.

Das gleiche Problem ergibt sich automatisch beim Auffädeln des zweiten Zipper auf einen fertig konfektionierten RV.
    Aber vielleicht übersehe ich da etwas und es gibt eine gaaanz einfache Lösung?
    Dann bitte her damit, ich nähegrad ein Zelt, das soll nen 2wegeRV haben ...

Nachtrag: viellieicht ist so was eine schnelle Lösung
    https://www.amazon.de/ZlideOn-Rei%C3%9Fverschluss-Ersatz-Schieber-Kunststoff-Rei%C3%9Fverschl%C3%BCsse/dp/B086R3TT6L/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&sr=8-9

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

Einmal editiert, zuletzt von Old School (27. Dezember 2025 um 16:15)

• Vielleicht geht so etwas in der Art:

YKK 5VS Profilreißverschluss, teilbar, zweiwege, 75cm
    YKK 5VS Profilreißverschluss teilbar, 75cm zweiwege ✓ NATULON Recycling-Polyester ✓ zwei Schieber, kürzbar für Jacken ✓ bei extremtextil kaufen
    www.extremtextil.de

Also zweiwege und teilbar? Eine feste Länge bestellen und dann entsprechend kürzen. Ich habe den als Jackenreißverschluss für einen Anorak verwendet, um die Seiten bis über die Achseln öffnen zu können.

Geschlossen ist er dann, wenn die Schlitten jeweils oben und unten - jeweils am Ende - sind.

• Moin, ich möchte bei einem alten Tarptent Notch den 1-Weg Zipper in einen 2-Wege Zipper wie bei meinem Stratospire abändern. Der 2. Zipper soll von oben öffnen. Wie schaffe ich das?

Ich habe das schon gemacht. Der erste Zipper geht natürlich easy, aber der Zweite muß dann ja am geschlossenen Zipper aufgeschoben werden. Ich habe das so gelöst in dem ich den gechlossenen RV in den Schieber eingeschoben habe und dann mit Stecknadeln oder ähnlichem den Zipper im Schieber auseinandergefriemelt habe. War soweit ich mich erinnern kann ein ordentliches Gefummel, aber ging irgendwann. Ich könnte mir vorstellen wenn man da zu zweit ist und jemand den Schieber in Position hält und leicht Richtung Reißverschluß runter drückt, dann geht das um einiges einfacher.

LG, Christian

• Ich habe mir mal diesen Link gespeichert irgendwann. Für mich ist das auch ein Endgegner, den RV wechseln. Da hoffe ich auf eine Reparatur.

Ich hab mich da jetzt aber nicht eingearbeitet. Ich würde wegen der Vielzahl der RV-Typen da schlicht und ergreifend anfragen. Dann kannst du uns hier gleich über die Qualität der Kundenunterstützung berichten.

ZlideOn

Reparieren Sie kaputte Reißverschlüsse mit ZlideOn! Schnell und einfach
    You can easy repair your zipper with ZlideOn. You just cut off the old zipper-slider and click on your ZlideOn and it is repaired! ZlideOn is a patented…
    zlideon.com

Vielleicht erstmal bei Tarptent den verbauten RV in Erfahrung bringen. Eventuell gibts auch jemand anderen hier, der die genaue Bezeichnung kennt? YKK Aquaguard?

Oder die können helfen: https://coban-kurzwaren.de/schieber-3mm-a…reissverschluss?

2 Mal editiert, zuletzt von Carsten K. (28. Dezember 2025 um 19:11)

• Für leichtere Toure habe ich mir den Quechua Arpenaz 40L gebraucht besorgt.
    An die Front, die Seiten und vielleicht auf den Deckel möchte ich Schlaufen nähen, um Gummikordel für weitere Befestigungsmöglichkeiten durchzufädeln.
    Dazu würde ich die Nähte an den entsprechenden stellen auftrennen, dünnes Gurtband irgendwie einnähen (sodass es hält :'D) und wieder vernähen. Wie genau, da hab ich noch keine Vorstellung von. Anbei eine graziöse Skizze der Idee:

Bisher hatte ich kleinere Nähereien mit billigen Handnähsets aus der Drogerie gemacht. Oft ist mir dabei die Nadel abgebrochen. Habt ihr eine Empfehlung an Handnadeln für das Vorhaben?
    Wie würdet ihr die Schlaufen einnähen?

• Habt ihr eine Empfehlung an Handnadeln für das Vorhaben?

Nein, evtl. weniger Kraft aufwenden? Duckundwech....;).

Das mit Naht auftrennen, Gurtband reinschieben und festnähen klingt doch gut. Zum nähen natürlich den Rucki auf links drehen. Gestänge muss dafür raus. Google mal Rückstichnaht. Obacht das genug Nachtzugabe vorhanden ist, die Aktion bringt nix wenn der Stoff, an dem du alles festnähst, ausfranst.

PS: Ich mag große Fronttaschen aus Netzstoff. Das ist IMHO viel praktischer als Bungeecord. Das ist dann aber IMHO nix mehr für die Handnaht.

• Habt ihr eine Empfehlung an Handnadeln für das Vorhaben?

Ich nehme an, dass mit "Handnadeln" einfach Nähnadeln gemeint sind. Ich nähe per Hand mit gutem Zwirn und mit sog. "Sticknadeln, spitz". Sind etwas kürzer als Stopfenadeln und haben ein größeres Öhr. Also leichter winzufädwln bei Zwirn.

Oder meintest du so Nadeln für eine Nähahle? 🤔

Wie würdet ihr die Schlaufen einnähen?

Gar nicht. Ich nähe Schlaufen auf den Stoff, je nach erwarteter Belastung auch mit unterlegten Stoffstück innen. Ist stabil und wenn trotz bombproof-Ausführung doch mal etwas "ab- bzw ausreißen" sollte, ist nicht auch noch die Naht offen und reißt im schlimmsten Fall fröhlich weiter auf. Ist aber nur meine Herangehensweise bei Zusatznäharbeiten an fertigen Produkten. Bei selbstgenähten Rucksäcken hab ich die Schlaufen auch eingenàht, aber mit der Maschine und mit Bartacks gesichert.

• Google mal Rückstichnaht.

...

PS: Ich mag große Fronttaschen aus Netzstoff. Das ist IMHO viel praktischer als Bungeecord. Das ist dann aber IMHO nix mehr für die Handnaht.

Den hab ich sogar schonmal verwendet! :D Ein Mesh vorne wäre natürlich premium, aber so größeres ein MYOG muss ich auf später dieses Jahr verschieben.

Für's erste werde ich es glaub ich wie schwyzi nach dem KISS-Prinzip machen. Die Nähte am Rucksack-'Torso'?? sind bloß Stoff an Stoff ohne weitere Verstärkung. Yes, Nähnadeln zum Handnähen waren gemeint :'D Ich schau mal nach den Sticknadeln.

• Bin gerade dabei ein Winterzelt zu nähen, richtig Schnee wird erwartet, deswegen sollen Schneelatze/Schneestreifen unten rundum dran, Hat jemand Erfahrung wie breit diese sein sollten damit diese effektiv das Eindringen von Schnee bei Wind/Sturm verhindern aber nicht zu viel unnützes Material zu transportieren ist? 20cm, 30cm?

Einmal editiert, zuletzt von Old School (9. Januar 2026 um 10:36)

• Old School

Nur für den Fall, dass dir "Bushcraft Yukon" bzw. Fabian nichts sagt: das ist Fabian Schmitz, der lebt am Yukon und bestreitet seinen Lebensunterhalt als Guide bei Kanutouren und manchmal auch Hundeschlittentouren. D.h. er bietet die als Veranstalter an .

Außerdem ist er Autor zweier Survivalbücher, eins davon, "Wintersurvival", befasst sich eben damit. Überleben in Eis und Schnee. Wenn der 25 cm für ausreichend hält, ist man, glaube ich, damit gut bedient😄

Mal als Produkt pacement: https://www.amazon.de/-/en/Wintersur…866867573&psc=1

• Hat jemand Erfahrung wie breit diese sein sollten damit diese effektiv das Eindringen von bei Wind/Sturm verhindern aber nicht zu viel unnützes Material zu transportieren ist? 20cm, 30cm?

Von FlorianHomeier habe ich die Fertigung von snow-flap Zelten abgeschaut:
    Die flaps werden vor dem Zusammennähen an die einzelnen Paneele angenäht. So bekommt man am Ende zusammengenähte flaps, die immer noch winddicht sind auch wenn man das Zelt höher aufbaut.

• Die flaps werden vor dem Zusammennähen an die einzelnen Paneele angenäht. So bekommt man am Ende zusammengenähte flaps, die immer noch winddicht sind auch wenn man das Zelt höher aufbaut.

Hm, das ergibt dann quasi entsprechend längere Zeltbahnen die unten "umgeschlagen" sind?
    Dann müssten die Abspannpunkte innen befestigt sein und beim plazieren der Heringe muss der Schneelatz hochgeklappt werden?
    Oder hab ich da nen Denkfehler?
    Höher aufbauen kann ich mein Zelt eh nicht da es ein ein Quertunnel mit Gestängebögen ist/wird. Die vier Ecken zur Fixierung mit Heringen sollenn frei bleiben, somit kann ich die Flaps zum Schluss mit in den Saum einnähen. Ist jetzt eh schon zusammengenäht, nur die Türen fehlen noch :)

• Ich möchte mir gerne für meinen neuen Firemaple-Ramen-Topf (800ml) einen Pot Cozy basteln. Meine heißgeliebten Trangia-Hüllen aus recyceltem Filz sind für den großen Topf leider zu klein, desgleichen meine Evernew-Neopren-Taschen.

Kann ich dafür diesen etwas beschädigten Auto-Scheibenschutz verwenden, mit normalem, silbernem Fasertape geklebt? Das Material ist ja effektiv Plastik, eine Kunststofffolie. Ich frage mich, warum das nicht schmelzen und womöglich eine unheilvolle Verbindung mit meinem Topf eingehen sollte. 🤔 Was verwendet Ihr dafür? Ich möchte den Topf da schon mit heißem Inhalt gefüllt hineinstellen können. Oder eben fast kochendes Wasser in den Topf im Cozy einfüllen.

Ich hatte mir vom LIDL noch (für den vorgesehenen Zweck) einen stabileren, dickeren Scheibenschutz mitgenommen, der so gesteppt ist, aber der dicke „Stoff“ ist wiederum ganz schön schwer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!