Hallo zusammen!
Da meine Füße nicht so wollen wie ich geht es bei mir zunehmend mehr in Richtung Bikepacking.
Ich überlege gerade mir ein neues Tourenrad aufzubauen. Ich bin mit meinem Hardtail ganz zufrieden aber der Rahmen ist mir doch ein Stückchen zu lang für längere Touren und außerdem fehlt mir der Rennradlenker doch. Die Lösung mit inner barends ist irgendwie doch nicht ganz passend. Die Federgabel brauche ich eigentlich meistens auch nicht. Bei den 2.1 oder 2.25 Vittoria Mezcals will ich bleiben. Genauso wie bei einer MTB Übersetzung (bin leider nicht so fit wie ich gerne wär und mit Gepäck brauche ich sowas wie ich gerade fahre, 34t vorn und hinten 10-52t)
Der Rennradlenker ist gesetzt. Daher stellt sich nun die Frage nach der passenden Schaltung. Auch bei einer 1x Schaltung werde ich wohl doch bleiben. Grundsätzlich tendiere ich eher zu mechanisch für ein Tourenrad - ich finde es auch doof einen Akku an etwas dran zu bauen was eigentlich für mich ausreichend gut ohne funktioniert...
Es gibt jetzt ja die neue Eagle Transmission 90 als mechanische Schaltung - die finde ich wirklich interessant. Leider gibt es sie bisher nicht mit Rennradhebeln - oder hab ich was übersehen? Von Ratio Technology kommt da nichts, das habe ich schon gefragt.
Stellt sich die Frage:
Würdet ihr auf elektronisch und die Rival AXS setzen oder auf mechanisch und dann die GRX820?
Bin gespannt wie ihr das seht..
VG m