Feedback-Aktion: Ultraleichte Isomatten aus Plastazote® (4mm & 8mm)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich hab mir in Skandinavien abends im Camp regelmäßig meine evazote unter der Regenjacke oder Fleece um den Oberkörper gewickelt, ist kuschelig warm.

Das ist ja der multiuse Aspekt bei Schaummatten. Zusätzliche Träger und Knöpfe zum leichteren Verschluss sind IMHO OK. Die Matte mit Armausschnitten zu versehen würde ich allerdings nicht machen um den Hauptzweck "Isomatte" nicht zu kompromittieren.

• xfoil Ist die Reißfestigkeit Euerer Matte identisch wie bei der Extex-Evamatte oder besser?

Da zitiere ich mal unsere Website: "Wir sind 31% leichter als EVA 35, erreichen aber 96% seiner Reißfestigkeit und eine vergleichbare oder sogar bessere Isolationsleistung. Das ist der effizienteste Trade-off im Ultraleicht-Markt." Da sind auch direkt die technischen Werte vermerkt: https://www.xfoil.shop/xmat

xfoil.shop - gewerblich

• Heute wurde meine Matte geliefert und sie macht einen sehr guten Eindruck.
    Fühlt sich leicht, wertig und warm an.

Ein Test steht aber noch aus.

Großes Danke an Egon von xfoil, der für eine sehr Kundenorientierte und schnelle Lösung gesorgt hat, nach dem durch meine Schuld, meine Matte wieder zurück ging und es zu zusätzlichen Kosten kam.
    Toller Service, der hier nicht unerwähnt bleiben soll.

• pics or it didn't happen

Soll das irgendwie Zweifel andeuten dass das praktikabel ist? Dann kann ich nur darauf verweisen das einfach mal auszuprobieren.

Sollte die Hoffnung auf lustiges Bildmaterial Triebfeder sein: sorry, bin nicht so mit KI vertraut und hab keine Zeit dafür - wenngleich ich da durchaus einige Ideen hätte. Selfies mit "Torsomatte" gibt es nicht und echtes Bildmaterial würde ich sowieso niemals online stellen.

Wenn das einfach nur ein Witz in KI-Zeiten war: hab ich wohl verpasst 😬

Hoffe das klingt jetzt nicht genervt, das liegt wenn dann am Grund jetzt wach zu sein ("das Wasser in der Nuckelflasche soll wieder warm") 🙄

• So, ich habe jetzt mal die 1m breite und 183g schwere Matte in mein aktuellen Winter-Setup integriert.
    Sie dient jetzt als Groundsheet für mein Durston x-Dome 1+ (101g gespart), Vorzeltteppich (Abside) und zusätzliche Isolierung im Winter von unten. Desweiteren ist es eine Notfallmatte (gefaltet 8mm dick), sollte die Thermarest unterwegs kaputt gehen.
    Wenn es temperaturtechnisch ganz arg wird, auch als Isolationsschicht am Körper.

Das Ganze für 82g Mehrgewicht. Damit kann ich leben.

Einzig, ich weiß noch nicht, wie ich sie transportieren soll, damit sie keinen Schaden nimmt und damit sie ein tragbares Packmass hat?!? Die Breite soll definitiv bleiben, damit ich sie auch unterm x-mid 2 nutzen kann.

Falten? Einmal Falten und Rollen?
    Oder mittig einmal durchschneiden und zwei Hälften ineinander rollen?
    Hier bin ich noch etwas Ideenlos.

2 Mal editiert, zuletzt von Sevenfifty (1. Februar 2026 um 19:53) aus folgendem Grund: Gewicht korrigiert

• Das Ganze für 91g Mehrgewicht. Damit kann ich leben.

Einzig, ich weiß noch nicht, wie ich sie transportieren soll, damit sie keinen Schaden nimmt und damit sie ein tragbares Packmass hat?!?

Falten? Einmal Falten und Rollen?
    Hier bin ich noch etwas Ideenlos.

Gewicht ist absolut super. Ich habe noch die Testversion,bin zufrieden.

Habe zwar mit Boritostyle keine Erfahrung und probiere damit auch noch rum. Bis jetzt kam sie immer gerollt oben auf den Rucksack was bei unter Bäumen her,durch Büsche etc nicht so geil war deswegen mein Gedanke mit Borito. Das Problem ist halt nimmt Platz für andere Dinge und auf nen neuen Rucksack wollte ich nicht und wenn dann weniger Inhalt.

• das meinte ich das es nicht gut bei Busch/Baumquerung ist. Ich mach sie wen oben auf. Und vllt Boritostyle sprich gerollt hochkant im Rucksack und denn Rest der Ausrüstung in die Rolle. Musst du halt ausprobierne ob es mit deinem Zeug passt

Ok, die Variante kann ich auch nochmal testen, befürchte aber, dass die dafür zu groß ist. Mit nur 50cm eher machbar.
    Hmmm…ich probiere weiter und eventuell halbiere ich sie tatsächlich. Dann kann ich nach Bedarf eine oder zwei mitnehmen?!?

• Ich habe mich entschieden und die Matte geteilt. Da sie circa 106cm breit war, habe ich jetzt zwei 53cm breite Matten.

Gerollt ist eine Matte problemlos außen am Rucksack transportierbar. Sie ersetzt Gewichtstechnisch 1:1 mein Groundsheet. Zusätzlich spare ich mir meine Faltsitzmatte und habe eine zusätzliche, nicht-rutschende Isolationsschicht.
    Damit werde ich mal losziehen .

• Mein Tipp: Thermisches Prägen - anstatt das Material zu schneiden oder zu schwächen, kollabierst dudurch gezielte Wärme nur eine schmale Linie von Schaumzellen, die dann als Scharnier (Hinge) fungiert.

Hast Du eine Zick-Zack Matte schon einmal mit zusätzlicher Längsfaltung geprägt?

Nein, bisher nur quer, da ich nur die 50 cm (bzw. eine Mumienform) nutze. Funktioniert aber laut einer Nutzerin gut. Zuerst muss der Länge nach gefalzt werden, und dann eben die Querfalzungen abwechselnd (Berg Tal Berg etc.)

xfoil.shop - gewerblich

• Ein Test steht aber noch aus.

Meine Kinder spielen damit immer mal wieder und die Matte wurde gerollt und mal quetscht gelagert. Die meisten Eindrücke verschwinden nach ein paar Stunden.

Heute dann der Test als zusätzliche Iso Schicht auf Schnee.

• Vielen Dank für das bisherige Feedback, welches uns auf verschiedenen Kanälen erreicht hat, wir sind sehr zufrieden mit den Rückmeldungen, vor allem zur Haptik, Haltbarkeit und Isolationsleistung. Ein Geheimnis ist für uns allerdings, warum der größte Teil der Bestellungen aus dem skandinavischen Raum kommt (vor allem Schweden und Finnland), obwohl die Versandkosten dahin (aufgrund der Maße des Versandkartons) ziemlich teuer sind...

xfoil.shop - gewerblich

• Moin!

Kurze Rückmeldung von der Verwendung der 1x2 m Matte:
    Die zusätzliche Isolation beim Wintertreffen, (-5 Grad) hat mich sehr entspannt. Mit der Nordisk Vanna, R-Wert 2,5 wäre es sonst knapp geworden.
    btw. Was mir auf der Artikel-Seite der X-Mat fehlt, wäre eine R-Wert Einschätzung.
    (Ich schätze der liegt bei gut Eins)

Ich habe nach Deiner Anleitung mit einem heißen Lineal die Matte nur einmal in Längs- und einmal in Quer-Richtung gefalzt. Mein 60 cm Alulineal passt in der Raum-Diagonalen noch gut in unseren Backofen, sodass ein gleichmäßiges Erhitzen kein Problem war.
    Die Matte lässt sich nun etwas besser falten und nachdem sie längs einmal eingeklappt wurde, auch in Zick-Zack Faltung packen. Das Packvolumen ist dabei natürlich nicht besonders klein, aber dafür bekomme ich eine Menge Isolations-Möglichkeiten für nur 190 g Gewicht. Zusammen mit der Ven-2.5 eine super Kombi.

Beim Packen hat die Matte zwei permanente Druckstellen durch meine Trekkingstockgriffe bekommen. Matte und Stöcke waren am Außengestell-Rucki sehr stramm gepackt, also eher ungewöhnlich für eine normale Verwendung.
    Mich stören die Dellen nicht, wollte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Die Matte lässt sich übrigens hervorragend reinigen. Nach unserem kleinen Tarp-Workshop war die Unterseite dermaßen eingeschlammt, dass es selbst für mich einer Reinigung bedurfte. Mit einem nassen/feuchten Lappen lassen sich sogar dicke Schlammverkrustungen wieder entfernen. Die Oberfläche trocknet danach relativ flott wieder ab.

VG. -wilbo-

• Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen und die spannenden Einblicke in eure Modifikationen! Es ist klasse zu sehen, wie die xmat in der Praxis – vom Schneetest bis zur Z-Faltung– performt.

wilbo

• R-Wert & Wärme: Die Einschätzung zum R-Wert nehmen wir gerne auf. Basierend auf der Wärmeleitfähigkeit des MPE-Materials von 0,0390\ W/m.K (EVA etwas niedriger mit 0.0394 W/m.K) kommen wir rechnerisch bei der 4 mm Variante auf einen R-Wert von ca. 0,6. In der Praxis spielt natürlich das subjektive Wärmeempfinden auf unterschiedlichen Untergründen eine große Rolle, ich finde geschlossenzelligen Schaumstoff subjektiv ebenfalls etwas wärmer. Der aktuelle Hinweis auf der Website zum R-Wert ist sehr klein, wir werden das prominenter und detaillierter platzieren.
    • Z-Fold: Durch die Rückmeldungen von KundInnen merken wir schon, dass dazu ein gewisses Geschick gehört, vor allem was Anpressdruck bzw. -dauer angeht. Wir haben überlegt dafür kleinere Stücke xmat bereitzustellen, wo man ein wenig vorab probieren kann. Dass die thermische Verformung hier so gut funktioniert, ohne die Zellstruktur zu schwächen, macht die Matte erst richtig vielseitig.

Sevenfifty

• Das Bild vom ungeschmolzenen Schnee ist eine starke Visualisierung der Isolationsleistung. Es bestätigt schön, dass das Material die Körperwärme sehr effektiv reflektiert bzw. hält, anstatt sie in den Boden abzuleiten.

Der Hinweis zur einfachen Reinigung ist wichtig. Durch die geschlossenen Zellen zieht kein Schlamm ein, was die Matte gerade bei nass-kalten Bedingungen sehr pflegeleicht macht.

Das Packmaß liegt natürlich bei einem selber, je nachdem obs nur die Torso-Variante, oder doch der große Zeltteppich sein soll :)

Wir freuen uns auf weitere Berichte von euren Touren bzw. Erfahrungen. Ob wir die xmat aber weiter im Sortiment behalten müssen wir uns genau überlegen, das Handling im Lager bzw. der Versand ist doch relativ komplex im Vergleich zu unseren andern Produkten.

xfoil.shop - gewerblich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!