Aquamira (Tropfen A+B) wo kaufen ?

• Da meine Aquamira-Vorräte, die ich damals in den Staaten gekauft hatte, unterdessen aufgebraucht sind, suche ich nach einer Quelle für Aquamira in Europa.

Und ja, ich möchte diese Tropfen (oder ein Produkt derselben Zusammensetzung), und nicht eine andere Wasseraufbereitungsmöglichkeit.

• Da meine Aquamira-Vorräte, die ich damals in den Staaten gekauft hatte, unterdessen aufgebraucht sind, suche ich nach einer Quelle für Aquamira in Europa.

Und ja, ich möchte diese Tropfen (oder ein Produkt derselben Zusammensetzung), und nicht eine andere Wasseraufbereitungsmöglichkeit.

Chlordioxid
    www.lifesolution.eu
  • Schwebstoffe entfernen macht Sinn. Denn in deren "Poren" kommt das Desinfektionsmittel nicht zwingend hin.

Ein Aktiv Kohle Filter gegen "Chemikalien" auch.

Eine chemische "Entkeimung" macht auch Sinn bei der Nutzung von Hohlfasermembranen zur Wasser Filterung, denn damit werden Viren nicht zwingend raus gefiltert.

Skills are cheap - Passion is priceless

• Geht zwar etwas an der direkten Frage vorbei - aber filtert ihr das Wasser zusätzlich zum Chlordioxid noch mit irgendeinem anderen Filter vor damit gröberer Dreck und so aus dem Wasser raus ist?

Ich verwende eigentlich immer Wasser, dass optisch "vernünftig sauber" aussieht, also z.B. aus dem fliessenden Bereich eines Bachs entnommen wurde. Es kann schon sein, dass da manchmal kleine Schwebstoffe drin sind, aber da vertraue ich auf die Wirkung des ClO2 und meinen Magens...

Mit AquaMira schleppe ich keine weiteren Filter mit.

• In kleinen Schlücken getrunken kann die Magensäure so gut wie alles an "Keimen" unschädlich machen.

Das stimmt so leider nicht. Etliche Wurmeier, Protozoen-, aber auch Bakterien- und Viren-Arten werden durch die Magensäure nicht bzw. nicht ausreichend sicher geschädigt/inaktiviert.

• Etliche Wurmeier, Protozoen-, aber auch Bakterien- und Viren-Arten werden durch die Magensäure nicht bzw. nicht ausreichend sicher geschädigt/inaktiviert

Ja, stimmt

Die Mehrheit an Krankheitserreger schon und ein Immunsystem haben wir auch noch.

Aber ja, das Risiko muss nicht jeder gehen.

• Steintanz: Wobei die Frage berechtigt ist, was du von dem aufgelisteten in einem Bach vorzufinden denkst. Nach meinem Verständnis filter zB der BeFree auch keine Viren raus, da bräuchte man Kohlefilter, oder?

Wurmeier wären statistisch denkbar, aber wohl eher echt selten?

Gab es nicht grundsätzlich das Verhalten das UV Licht ein generelles Problem von Bakterien uvm ist, was zB sich auch auf die Reinheit eines Baches auswirken sollte?

• zB der BeFree auch keine Viren raus

Ja, denn

Eine chemische "Entkeimung" macht auch Sinn bei der Nutzung von Hohlfasermembranen zur Wasser Filterung, denn damit werden Viren nicht zwingend raus gefiltert.

Und nein, Aktiv Kohle filtert keine Viren

Gab es nicht grundsätzlich das Verhalten das UV Licht ein generelles Problem von Bakterien uvm ist

Darum gibt es zb folgendes:

SteriPEN - Sicheres Trinkwasser überall
    Steripen Freedom, Steripen Ultra, Steripen Adventurer, Steripen Classic, Steripen Emergency, Steripen Sidewinder, Anleitungen, Erfahrungen, Vergleiche, Test,…
    steripen.de

Aber auch das funktioniert nicht zuverlässig bei Schwebstoffen.

• Wobei die Frage berechtigt ist, was du von dem aufgelisteten in einem Bach vorzufinden denkst. Nach meinem Verständnis filter zB der BeFree auch keine Viren raus, da bräuchte man Kohlefilter, oder?

Wenn ich nicht weiß, was im vorliegenden Wasser drin ist oder im Oberlauf reinkam oder verwesend drinliegt, gehe ich im Grunde davon aus, dass ich nichts an Erregertypen ausschließen kann. Bei klarem, kühlem, schnell fließenden Wasser schätze ich das Risiko durch Viren i.d.R. sehr gering ein, daher filtere ich nur (BeFree o.ä.). Gehe ich zusätzlich von Viren aus, müsste ich chem. nach-/behandeln. Meist liegen Viren allerdings m.W. nicht frei im Wasser vor, sondern sind eher an Partikel angeheftet, so dass auch durch Filtern alleine schon eine Reduktion erreicht wird. Filter, die freischwebende Viren sicher erwischen, sind mir unter den leichten Hohlfaserfilter-Versionen nicht bekannt.

Wurmeier wären statistisch denkbar, aber wohl eher echt selten?

Hängt ab von den Umständen. Wenn es zweifelhaftes, stehendes Wasser ist oder nahe im Oberlauf bzw. vor Kurzem ein Tier ins Waser gekotet hat, sind etwa Band- oder Spulwurmeier nicht unbedingt selten. (Ich hatte mir mal in der Dämmerung nur das Gesicht in einem klaren Bach gewaschen, lief dann 4 Meter weiter und sah erst dann den toten, verwesenden Fuchs mitten im Bach liegend, zum Glück stromabwärts.)

Gab es nicht grundsätzlich das Verhalten das UV Licht ein generelles Problem von Bakterien uvm ist, was zB sich auch auf die Reinheit eines Baches auswirken sollte?

UV-Licht wirkt schädigend/tödlich auf Mikroorganismen, sofern sie lange genug eine ausreichend hohe Dosis abkriegen. Wenn sie aber durch Schwebstoffe usw. im Wasser quasi im Schatten "hocken", wirkt das UV-Licht nicht unbedingt sicher genug. Daher sind Steripen o.ä. nicht geeignet für trübes Wasser, soweit ich weiß.

• Kleiner Tipp:

In unserer Diskussions-Abteilung "Leben auf dem Trail / Wasser" gibt es einen Thread zu unterschiedlichen Wasserbehandlungsmethoden:

extremspaziergaenger
    2. Oktober 2024 um 15:43

und zusätzlich einen weiteren zu unterschiedlichen Filtersystemen:

extremspaziergaenger
    2. Oktober 2024 um 15:50

Da passen alle Weisheiten, die über Aquamira hinausgehen und wiedergefunden werden sollen, besser hin... nur mal so, bevor sich Parallelthreads unter unpassendem Namen entwickeln...;)

"Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!