WaschbĂ€renangriff 😄

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprĂŒft, falls du Links verwendest.
  • Fragen wĂ€ren noch:
    Wie gut können sie riechen - hilft es vielleicht auch, alles in geruchssicheren TĂŒten zu haben?
    Können WaschbÀren seilklettern :/ ?

1. Auf jeden Fall, das können eigentlich alle Marderartigen gut.

2. Ich wĂŒrde ihnen zwar sogar Seilklettern zutrauen, aber vor allem, dass sie einfach das Seil durchbeißen 😉.

Wie oben schon jemand geschrieben hat sind sie ausgezeichnete Kletterer, mein lustigstes Erlebnis mit ihnen: Joggen frĂŒh morgens im Dunklen und im Wald hĂ€ngt einer der kleinen Gangster wie ein Ninja in einer Astgabel und faucht mich an -- das sah so unglaublich witzig aus 😂.

• Carsten K. hat da mal was gebastelt:

Carsten K.
    6. November 2024 um 12:48

Kann man auch fertig kaufen:

Outsak UL Bag | Ultralight, Steel Mesh Animal and Rodent Proof Backpacking Storage Bag | SimpleOutdoorStore

• Ich hĂ€nge den Esssack einfach an einen Zweig. Wenn der zu schwach ist, werfe ich

eine Maurerschnur mit einem StĂŒck Ast beschwert ĂŒber einen Ast und ziehe den hoch.

Wenn ein Nager/WaschbĂ€r das Seil durchbeißt habe ich eben mal Pech gehabt. Das

hört man dann und kann den Sack neu befestigen. Bisher nochnie passiert. Ist mir aber

relativ egal, solange meine Klamotten wegen Nahrung nicht zerbissen werden

werden.

Gruß Konrad

DauerdraußenschlĂ€fer

• Danke fĂŒr eure Überlegungen und Tipps. Auf dem Habichtswaldsteig werde ich die TrekkingplĂ€tze buchen. Die sollen mit AufhĂ€ngemöglichkeiten fĂŒr HĂ€ngematten ausgestattet sein. Vielleicht reicht es da auch, 6 m Schnur mitzunehmen, straff zu spannen und meinen Futterbeutel dran zu hĂ€ngen. Weiß jemand, ob die AufhĂ€ngepfĂ€hle ein StĂŒck von der Zeltplattform entfernt stehen?

Die Suchmaschine meiner Wahl behauptet, WaschbĂ€ren können zwar phantastisch klettern aber nicht gut springen. Plan B ist der PCT baer bag hang, den kann ich ja mal im heimischen WaldstĂŒck probieren und die lokale Tierwelt amĂŒsieren (dann brauche aber wohl mehr Leine und Geschick).

Den Verlust des Beutels könnte ich verschmerzen, eine schlechte Nacht auch. Aber an meinem Zelt hĂ€nge ich, und WaschbĂ€rpfoten im Gesicht sind mir deutlich zu viel NaturnĂ€he. Also nochmal Dank an Nilqie fĂŒr die Warnung!

• Na ja, wenn der Rucki zerfetzt ist, ist es im Extremfall ja noch schlimmer, als wenn das Zelt beschĂ€digt ist!

Ich wĂŒrde wirklich raten, eine 15 Meter Dynemaschnur o.Ă€. wiegt um die 40g =O, und dann die Schnur ĂŒber einen Ast werfen Beutel dran knoten und Hochziehen. Das freie Ende der Schnur am Baumstamm festknoten. Fertig!

Das dauert keine 5 Minuten, ist ziemlich sicher, vorausgesetzt, das der Sack wirklich frei hÀngt und mindestens 1-2 Meter vom Stamm entfernt hÀngt!

Ob WaschbĂ€ren Seilklettern können, ist ja wohl obsolet, denn eine maximal 3mm dicke Schnur, wird der BĂ€r wohl kaum greifen können. Da solche SchnĂŒre meistens recht glatt sind, ist bei MĂ€usen und Ratten damit zu rechnen, das sie irgendwann beim „Abseilen“ abrutschen und herunter fallen.

• Na ja, wenn der Rucki zerfetzt ist, ist es im Extremfall ja noch schlimmer, als wenn das Zelt beschĂ€digt ist!

Ich stimme dir völlig zu und kann zu meiner Verteidigung nur sagen:

Mein erster Overnighter nah an zu Haus und im Zweifelsfall hĂ€tte mich mein Mann abgeholt. Danach fing ich an, dazuzulernen 😂

Bei meiner Freundin haben sich die WaschbĂ€ren an einer WĂ€scheleine bis zum Vogelhaus entlang gehangelt... Wenn es nicht so nervig wĂ€re, könnte man sich nur totlachen. Aber die Stangen sind sehr glatt und an den dĂŒnnen SchnĂŒren sollten sie tatsĂ€chlich scheitern - hoffentlich 🍀

WeitWanderWade wann soll's denn losgehen?

• Hi, da meine erste Nacht im Wald bevorsteht habe ich mir ein Set fĂŒr den PCT Bear Hang zusammengestellt

8l STS Ultrasil

Mini-Packbeutel meines Kopfkissen als "Steinbeutel" zum Werfen

15m 2mm Paracord mit Mini-Karabiner

Noaks Bag in Gr. L

Wiegt alles zusammen etwa 85g und kann sicher noch leichter realisiert werden, wenn ich TĂŒten und Schnur durch DCF/Dyneema ersetzte und die Schnur noch etwas kĂŒrze. Aber ich will ja erstmal mit Mitteln aus dem Bestand testen ;)

Damit sollte ich alles was interessant riecht (zumindest fast alles ;)) einigermaßen geruchsdicht ĂŒber einen Ast hĂ€ngen können. Da es im PfĂ€lzer Wald fast keine BĂ€ren gibt habe ich mich gefragt, welche Methode am besten fĂŒr diese Gegend und die zu erwartenden Tiere geeignet ist? Welche Höhe ĂŒber dem Boden haltet ihr fĂŒr empfehlenswert (Wildschweine/Rehe)? Gibt es eigentlich Tiere, die es schaffen wĂŒrden sich vom Ast die (senkrechte) Schnur runterzuhangeln?

• ... oder hĂ€ng deinen Futtersack doch einfach auf Kopfhöhe an den nĂ€chstbesten Ast đŸ€“ ich gestehe noch nie mit WaschbĂ€ren morgens um mein Essen gefeighted zu haben, aber mir kommt das etwas ĂŒbertrieben vor. Was Dein Futter aus 1,80m höhe bekommt, hat auch kein Problem mir 2,50 oder 3. Bei BĂ€ren ist das wohl was anderes, aber auch hier empfiehlt man mitlerweile wohl BĂ€renkanister.

• Erst mal danke fĂŒr eure Erfahrungen und euren Input. Ich arbeite jetzt erst mal mit der Hypothese, dass eine Noaks Bag eigentlich vollkommen ausreicht (Drybag lasse ich komplett weg), wenn man davon ausgeht, dass mit dĂŒnner Dyneema Schnur kein Tier mehr an den Beutel kommt.

Ich habe einfach mal mit einem heißen Nagel auf jeder Seite 2 Ösen eingeschmolzen und mit Paracord einen Henkel zum AufhĂ€ngen gebastelt. Mit der Noaks Bag in GrĂ¶ĂŸe L ( ca. DinA4 GrĂ¶ĂŸe) wiegt das Ganze jetzt nur noch 21g. Kommen noch Karabiner und zukĂŒnftig Dyneema-Schnur dazu, die ich aber kurzfristig nicht mehr besorgen kann.

• Wieso so schwere Karabiner?

ein Palstek Knoten tut es auch und ist viel leichter.

Gruß Konrad

Danke fĂŒr den Tip. Vorteil am Karabiner liegt darin, dass man bei der Technik das Seil einfach einhĂ€ngen kann und es nicht komplett durch die Schlaufe des Knoten durchfĂ€deln muss. Aber kann auch sein, dass mein mangelndes VerstĂ€ndnis von Knoten mich da zu einer FehleinschĂ€tzung verleitet. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Hier mal die Anwendung in der Praxis, 15m sind definitiv zu lang und ich werde noch kĂŒrzen. Mein Essen hat die Nacht ohne Spuren ĂŒberlebt und ich habe in der Nacht keine Tiere bemerkt, die angelockt wurden ;) (ist natĂŒrlich wenig aussagekrĂ€ftig, aber ich werde es denke ich so oder so Ă€hnlich weiter anwenden).

Was mir aber als Frage noch eingefallen ist: Schon beim 2mm Paracord hatte ich Sorge, dass ich den Baum verletze, daher zögere ich ehrlich gesagt, hier 1mm Paracord (EDIT: oder Dyneema) zu nehmen und damit beim rauf- und runterziehen in die Rinde zu sÀgen...

EDIT: Hier noch mal eine Anleitung zur HĂ€ngetechnik: https://theultimatehang.com/2013/03/19/han
the-pct-method/

Einmal editiert, zuletzt von jackalope (1. August 2025 um 14:08)

• Sehr dĂŒnne Leine (wie 1mm) kann nicht nur den Baum beschĂ€digen, sondern durch das Einschneiden so festklemmen, dass du den Foodbag nicht mehr runterlassen kannst (hat mich in USA schon viel MĂŒhe gekostet)

Die ganze HÀnge-Prozedur ist echt nervig. Bear cans, Ursack o. À. ist einfacher, schneller und sicherer, nur leider schwerer.

Gruß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!