WaschbĂ€renangriff 😄

• Es geht um dreierlei, denke ich:
    1. mein Zelt zu schĂŒtzen - das ist einfach: Essen raus aus dem Zelt.
    2. mein Essen zu schĂŒtzen. Und
    3. hier noch gar nicht erwĂ€hnt: Meinen Schlaf zu schĂŒtzen - ich hab mal eine Nacht in Racooon-and Bear-Country kaum ein Auge zugetan, weil es da draußen immerfort geknackt hat und ich den Ursack am ĂŒbernĂ€chsten Baum hatte, weils auch noch Moskito-Country war.

WaschbĂ€ren können fantastisch klettern, und sie können springen. Bei WaschbĂ€renalarm am Haus wird geraten, Äste am Haus auf mindestens 1m von der Hauswand zurĂŒckzuschneiden. FĂŒr mich wĂŒrde das bedeuten, dass ich meine Lebensmittel, wenn es mir darauf wirklich ankĂ€me, an einem Seil baumelnd mindestens 1m vom Stamm aufzuhĂ€ngen. Außer ich sehe jetzt noch ein Video, dass WaschbĂ€ren seilkletternd zeigt.

Naja und fĂŒr 3. Grund gibt es auch noch die Möglichkeit Essen weit weg vom Zelt - dann hör ich es wenigstens nicht, wenn der WaschbĂ€r kommt...

Fragen wÀren noch:
    Wie gut können sie riechen - hilft es vielleicht auch, alles in geruchssicheren TĂŒten zu haben?
    Können WaschbÀren seilklettern:/?
    Oder ist es mir weitgehend egal und ich lasse es einfach darauf ankommen? Dann hÀtte ich mir auch diesen Thread spraren können...

Oder ich nehme an den Edersee/ Nordhessen /Nordostbrandenburg / weitere Hotspots einfach meinen Ursack mit - dann spar ich zwar kein Gewicht, aber dafĂŒr Gehinrschmalz8)

"Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Wie gut können sie riechen - hilft es vielleicht auch, alles in geruchssicheren TĂŒten zu haben?

WĂ€re auch meine Frage. Kann mir kaum vorstellen dass die Trekking Food Beutel so verfĂŒhrerisch riechen... Hatte MĂ€use wenn dann auch eher BĂ€ckereitĂŒten fressend. WaschbĂ€ren noch nie

• Fragen wĂ€ren noch:
    Wie gut können sie riechen - hilft es vielleicht auch, alles in geruchssicheren TĂŒten zu haben?
    Können WaschbÀren seilklettern :/ ?

1. Auf jeden Fall, das können eigentlich alle Marderartigen gut.

2. Ich wĂŒrde ihnen zwar sogar Seilklettern zutrauen, aber vor allem, dass sie einfach das Seil durchbeißen 😉.

Wie oben schon jemand geschrieben hat sind sie ausgezeichnete Kletterer, mein lustigstes Erlebnis mit ihnen: Joggen frĂŒh morgens im Dunklen und im Wald hĂ€ngt einer der kleinen Gangster wie ein Ninja in einer Astgabel und faucht mich an -- das sah so unglaublich witzig aus 😂.

• Carsten K. hat da mal was gebastelt:

Carsten K.
    6. November 2024 um 12:48

Kann man auch fertig kaufen:

Outsak UL Bag | Ultralight, Steel Mesh Animal and Rodent Proof Backpacking Storage Bag | SimpleOutdoorStore

• Ich hĂ€nge den Esssack einfach an einen Zweig. Wenn der zu schwach ist, werfe ich

eine Maurerschnur mit einem StĂŒck Ast beschwert ĂŒber einen Ast und ziehe den hoch.

Wenn ein Nager/WaschbĂ€r das Seil durchbeißt habe ich eben mal Pech gehabt. Das

hört man dann und kann den Sack neu befestigen. Bisher nochnie passiert. Ist mir aber

relativ egal, solange meine Klamotten wegen Nahrung nicht zerbissen werden

werden.

Gruß Konrad

DauerdraußenschlĂ€fer

• Danke fĂŒr eure Überlegungen und Tipps. Auf dem Habichtswaldsteig werde ich die TrekkingplĂ€tze buchen. Die sollen mit AufhĂ€ngemöglichkeiten fĂŒr HĂ€ngematten ausgestattet sein. Vielleicht reicht es da auch, 6 m Schnur mitzunehmen, straff zu spannen und meinen Futterbeutel dran zu hĂ€ngen. Weiß jemand, ob die AufhĂ€ngepfĂ€hle ein StĂŒck von der Zeltplattform entfernt stehen?

Die Suchmaschine meiner Wahl behauptet, WaschbĂ€ren können zwar phantastisch klettern aber nicht gut springen. Plan B ist der PCT baer bag hang, den kann ich ja mal im heimischen WaldstĂŒck probieren und die lokale Tierwelt amĂŒsieren (dann brauche aber wohl mehr Leine und Geschick).

Den Verlust des Beutels könnte ich verschmerzen, eine schlechte Nacht auch. Aber an meinem Zelt hĂ€nge ich, und WaschbĂ€rpfoten im Gesicht sind mir deutlich zu viel NaturnĂ€he. Also nochmal Dank an Nilqie fĂŒr die Warnung!

• Na ja, wenn der Rucki zerfetzt ist, ist es im Extremfall ja noch schlimmer, als wenn das Zelt beschĂ€digt ist!

Ich wĂŒrde wirklich raten, eine 15 Meter Dynemaschnur o.Ă€. wiegt um die 40g =O, und dann die Schnur ĂŒber einen Ast werfen Beutel dran knoten und Hochziehen. Das freie Ende der Schnur am Baumstamm festknoten. Fertig!

Das dauert keine 5 Minuten, ist ziemlich sicher, vorausgesetzt, das der Sack wirklich frei hÀngt und mindestens 1-2 Meter vom Stamm entfernt hÀngt!

Ob WaschbĂ€ren Seilklettern können, ist ja wohl obsolet, denn eine maximal 3mm dicke Schnur, wird der BĂ€r wohl kaum greifen können. Da solche SchnĂŒre meistens recht glatt sind, ist bei MĂ€usen und Ratten damit zu rechnen, das sie irgendwann beim „Abseilen“ abrutschen und herunter fallen.

• Na ja, wenn der Rucki zerfetzt ist, ist es im Extremfall ja noch schlimmer, als wenn das Zelt beschĂ€digt ist!

Ich stimme dir völlig zu und kann zu meiner Verteidigung nur sagen:

Mein erster Overnighter nah an zu Haus und im Zweifelsfall hĂ€tte mich mein Mann abgeholt. Danach fing ich an, dazuzulernen 😂

Bei meiner Freundin haben sich die WaschbĂ€ren an einer WĂ€scheleine bis zum Vogelhaus entlang gehangelt... Wenn es nicht so nervig wĂ€re, könnte man sich nur totlachen. Aber die Stangen sind sehr glatt und an den dĂŒnnen SchnĂŒren sollten sie tatsĂ€chlich scheitern - hoffentlich 🍀

WeitWanderWade wann soll's denn losgehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!