Es geht um dreierlei, denke ich:
1. mein Zelt zu schĂŒtzen - das ist einfach: Essen raus aus dem Zelt.
2. mein Essen zu schĂŒtzen. Und
3. hier noch gar nicht erwĂ€hnt: Meinen Schlaf zu schĂŒtzen - ich hab mal eine Nacht in Racooon-and Bear-Country kaum ein Auge zugetan, weil es da drauĂen immerfort geknackt hat und ich den Ursack am ĂŒbernĂ€chsten Baum hatte, weils auch noch Moskito-Country war.
WaschbĂ€ren können fantastisch klettern, und sie können springen. Bei WaschbĂ€renalarm am Haus wird geraten, Ăste am Haus auf mindestens 1m von der Hauswand zurĂŒckzuschneiden. FĂŒr mich wĂŒrde das bedeuten, dass ich meine Lebensmittel, wenn es mir darauf wirklich ankĂ€me, an einem Seil baumelnd mindestens 1m vom Stamm aufzuhĂ€ngen. AuĂer ich sehe jetzt noch ein Video, dass WaschbĂ€ren seilkletternd zeigt.
Naja und fĂŒr 3. Grund gibt es auch noch die Möglichkeit Essen weit weg vom Zelt - dann hör ich es wenigstens nicht, wenn der WaschbĂ€r kommt...
Fragen wÀren noch:
Wie gut können sie riechen - hilft es vielleicht auch, alles in geruchssicheren TĂŒten zu haben?
Können WaschbÀren seilklettern?
Oder ist es mir weitgehend egal und ich lasse es einfach darauf ankommen? Dann hÀtte ich mir auch diesen Thread spraren können...
Oder ich nehme an den Edersee/ Nordhessen /Nordostbrandenburg / weitere Hotspots einfach meinen Ursack mit - dann spar ich zwar kein Gewicht, aber dafĂŒr Gehinrschmalz