Zehn Gründe, warum du beim Ultraleicht-Wandern immer eine Krawatte tragen solltest

• Krawatten sind auf dem Trail der Inbegriff des Multiuse-Objekts. Wir zeigen dir, warum du nie auf dieses unverzichtbare Accessoire (Worn Weight!) verzichten solltest.

Windrichtungsanzeiger: Wer hat nicht schon mal seinen Shelter falsch aufgestellt und dem Wind unnötig Angriffsfläche gegeben? Mit Krawatte ist das vorbei. Einfach leicht vornüberbeugen und schauen, in welche Richtung die Krawatte flattert. Sie ersetzt gleichzeitig den Windmesser: Je mehr sie in die Horizontale geht, desto stärker ist der Wind.

Wanderer-Elite: Hebe dich vom Hiker-Trash ab. Warum 3D-gedruckte Titanheringe und maßgefertigte Carbonkochtöpfe kaufen, wenn man sich ganz einfach mit einer Krawatte von den durchschnittlichen Dan-Durston-Dummies und dreckigen Decathlon-Deppen abheben kann?

Erste Hilfe: Man kann mit einer Krawatte vorzüglich eine Wunde verbinden und durch Abbinden eine Blutung stoppen.

Seil: Falls die 0,75 mm dünne Dyneema-Abspannschnur doch mal reißen sollte, kein Problem: Krawatten sind sehr stabile Seile.

Dating: Wer kann schon einem Wanderer mit Krawatte widerstehen?

Forums-Werbung: Was gibt es Schöneres, als das Logo des Forums auf der Krawatte gedruckt? Damit zeigst du nicht nur, wie ungemein stilvoll du bist, sondern hilfst auch anderen, dieses wunderbare Forum zu finden und somit, ihre Leben zu transformieren.

Taschentuch: Eine Seidenkrawatte ist sehr sanft zur Nase und dazu praktizierst du noch Leave No Trace.

Taxiersatz: Du musst mal eben vom Trail runter, in die Stadt, um einzukaufen? Kein Problem. Dank Krawatte wird dich direkt der erste Autofahrer beim Trampen mitnehmen.

Mindset: Eine Krawatte strahlt Erfolg aus. Du bekommst damit das richtige Erfolgsmindset und wirst jeden noch so harten Trail meistern.

Moment mal, das sind doch nur neun Gründe, wurden in der Überschrift nicht zehn genannt? Das mag schon sein, aber seit wann liefern Clickbait-Artikel das, was sie versprechen? :P

Einmal editiert, zuletzt von Wanderfalter (24. Februar 2025 um 00:12)

• Bin überzeugt: Hikertrash war gestern... "UL-bourgeoise" ist von nun an das neue selbst beschreibende Adjektiv der Wahl.

Dazu passend hätte ich noch folgenden Slogan von meinem Geburtstag auf dem Hexatrek: "Titantasse und Cremant"

schmeckt ziemlich scheiße btw in der zusammenstellung

habt ihr Krawatten schon auf der Merchandising Roadmap?

uuuh ja, wer braucht schon Rucksackpatches der Trails - die auch nur das BW um 1 bis 2 Gramm hoch treiben. Wenn der Ttril einfach auf die Krwatte gedruckt werden kann :)

• Krawatten sind auf dem Trail der Inbegriff des Multiuse-Objekts. Wir zeigen dir, warum du nie auf dieses unverzichtbare Accessoire (Worn Weight!) verzichten solltest.

Windrichtungsanzeiger

Ich will zu jedem der Gründe eine entsprechende Bebilderung aus deinen Fotoarchiven, in der schönsten Clickbait-Artikel-Fashion! :)

• Ich rieche schon Titan Krawattennadeln der verschiedenen Trails 🤑

Ganz wichtige Funktion vergessen - der beidhändige Ritzenreiniger, da das mitgeführte Handtuch dafür natürlich zu klein ist. (Ist das jetzt noch clickbait - oder eher das Gegenteil, weil sich niemand mehr traut, da drauf zu klicken? 😅)

Edit: und auch noch ein Tippfehler - fail! 🙈😅

"Not all those who wander are lost"

Einmal editiert, zuletzt von questor | hangloose (24. Februar 2025 um 15:51)

• Man könnte ja auch das Nek knive , Notlicht , Feuerstahl und anderes " Halsgehängsel "

schön ordentlich aufgeriet daran unterbringen

Dann fliegt die Krawatte dir auch nicht mehr so um die Ohren

"Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Ich will zu jedem der Gründe eine entsprechende Bebilderung aus deinen Fotoarchiven, in der schönsten Clickbait-Artikel-Fashion! :)

Hier hilft ein geheimer Trampertrick, an den Startpunkt der Wanderung zu kommen, die so genannte „Krawattentechnik“:

Und hier schenkte mir der Fahrer direkt noch >1kg selbst angebaute Bananen. Hat jemand von euch schon mal selbst angebaute Bananen beim Trampen geschenkt bekommen? Na, seht ihr? Es muss an der Krawatte liegen.

Auf dem Topo da Corona auf den Kapverden, 1979 m hoch. Als ich wieder unten war, traf ich eine deutsche Gruppe, die den Berg am nächsten Tag besteigen würden. Ganz fahrlässig hatten sie keine Krawatten dabei, aber dafür umso mehr Gepäck, und einen Reiseleiter (Uwe), sowie einen einheimischen Helfer. Ich hatte nach dem Berg noch die Kraft, 5 Stunden weiterzuwandern, während die anderen Deutschen ihre Quartiere bezogen und nur noch eine Käserei besuchten. Es kann nur einen Grund für diese erstaunliche Leistungsfähigkeit geben!

Nach der fünftägigen Wanderung wusch ich im Hostel meine sehr dreckige Wäsche. Aber oh Schreck, meine Dyneema-Wäscheleine war zu kurz! Glücklicherweise hatte ich eine Krawatte dabei, die mich davor rettete, meine Kleidung nass anziehen zu müssen:

Manche Beiträge deuten ja darauf hin, dass einige andere hier auch erkannt haben, wie wichtig eine Krawatte ist. Jetzt bin ich auf eure Umsetzungen und Fotos gespannt! Zeigt mir eure DCF-Krawatten mit Titan-Krawattennadeln in Aktion!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!