Ist man draußen eine längere Zeit unterwegs, vielleicht sogar im Winter, ist das Zelt eines der wesentlichsten Ausrüstungsgegenstände. Es sollte einen vor Auskühlung durch Regen und Wind schützen und bei ungünstiger Witterung angemessen stabil sein. Diese Anforderung variiert je nach Konstruktion und Verarbeitung und ist im Extremfall von der Qualität des Zelt-Materials abhängig.
Es gibt verschiedene DIN-Tests zur Bestimmung der Weiterreiß- und Reißfestigkeit in der Industrie. Mit Glück bekommt man die Daten der Materialien von den Herstellern oder Händlern mitgeliefert. So kann man sich je nach Einsatzzweck für die Fertigung von Zelten und Tarps den passenden Stoff heraussuchen.
Bei industriell gefertigten Zelten sind solche Daten nur sehr schwer oder gar nicht zu bekommen. Größtenteils wird immerhin die Fadenstärke in Den, die Art der Beschichtung und die Wassersäule angegeben. Bei manchen Produkten ist man leider nur auf die vollmundigen Versprechen der Hersteller angewiesen.
Daher habe ich mir für meinen privaten Vergleich der Materialien eine simple „Prüfstation“ aufgebaut. Die Anregung kam aus einem Video von Nortent in dem ebenfalls verschiedene Textilien miteinander verglichen wurden.
Dank an fatrat für seine Hilfe bei den Filmchen!
VG. -wilbo-