Weiterreissfestigkeit von Geweben und Laminaten

• Ist man draußen eine längere Zeit unterwegs, vielleicht sogar im Winter, ist das Zelt eines der wesentlichsten Ausrüstungsgegenstände. Es sollte einen vor Auskühlung durch Regen und Wind schützen und bei ungünstiger Witterung angemessen stabil sein. Diese Anforderung variiert je nach Konstruktion und Verarbeitung und ist im Extremfall von der Qualität des Zelt-Materials abhängig.

Es gibt verschiedene DIN-Tests zur Bestimmung der Weiterreiß- und Reißfestigkeit in der Industrie. Mit Glück bekommt man die Daten der Materialien von den Herstellern oder Händlern mitgeliefert. So kann man sich je nach Einsatzzweck für die Fertigung von Zelten und Tarps den passenden Stoff heraussuchen.

Bei industriell gefertigten Zelten sind solche Daten nur sehr schwer oder gar nicht zu bekommen. Größtenteils wird immerhin die Fadenstärke in Den, die Art der Beschichtung und die Wassersäule angegeben. Bei manchen Produkten ist man leider nur auf die vollmundigen Versprechen der Hersteller angewiesen.

Daher habe ich mir für meinen privaten Vergleich der Materialien eine simple „Prüfstation“ aufgebaut. Die Anregung kam aus einem Video von Nortent in dem ebenfalls verschiedene Textilien miteinander verglichen wurden.

the bush-gear atelier
    Ich entwerfe seit vielen Jahren Tarps und Ausrüstung aus unterschiedlichen Materialien. In den letzten Jahren haben sich dabei einige Entwürfe als besonders…
    www.youtube.com

Dank an fatrat für seine Hilfe bei den Filmchen!

VG. -wilbo-

• Schönes Tests hast du da gemacht.:thumbup:

Was ist das für eine Einheit? daN, Nm?

Kann man vielleicht als Text in das Video nachträglich setzen.

Gruß

Konrad

Dauerdraußenschläfer

• Daher habe ich mir für meinen privaten Vergleich der Materialien eine simple „Prüfstation“ aufgebaut.

Cool!

Die Ergebnisse der SilNylons finde ich schon sehr ernüchternd...

Ich hab mal ein paar chinesische Packsäcke von 3ful und Konsorten zerrissen. Aufschlußreich und ernüchternd. Das ist meist günstigeres Material, ich würde auch sagen, sehr wenig Silikon und dazu noch auf der Innenseite PU-beschichtet. Das sind günstige Artikel für die breite Masse und weniger fordernde Bedingungen. Und es funktioniert ja sehr oft auch gut. Das Material (Sil-Sil) des Lanshan Pro (!) fand ich gut. Dem traue ich auch einiges zu.

Ich bin mir aber sicher, dass diese "Budget-Materialien" nicht mit mehrfach silikonisierten Nylons mithalten können.

Ich denke es kommt halt auch drauf an, wo man mit seinem Zelt hin will. Und selbst dann geht es vielleicht auch nur um das beruhigende Gefühl, ein stabiles , durchdacht verarbeitetes Zelt dabei zu haben.

• Das Material (Sil-Sil) des Lanshan Pro (!) fand ich gut.

Hast Du davon noch was übrig?

Nein, leider nicht. Ich habe das Zelt wieder verkauft. Das Regal platzt bald ....

Ich hab mal bei OST angefragt, wegen Hilleberg-Stoff. Vom Wechsel Bella hab ich noch ein Stückchen Sil/PU-Nylon.

Ich finde das ohnehin etwas irreführend, das oft "Silnylon" vermarktet wird, es sich tatsächlich aber um innen PU-Beschichtete Stoffe handelt, die nicht so reißfest sind.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (29. Januar 2025 um 15:50)

• Ich hab mal bei OST angefragt, wegen Hilleberg-Stoff.

Hilleberg hatte doch vor Jahren mal 'ne Aktion, bei der man im Laden versuchen durfte, ein Stück Zeltstoff zu zerreißen... was in der Regel mißlang. Bei gehöriger Anstrengung bekam aber wenigstens ein T-Shirt zum Trost.

Ich kenne nur die kleinen Gewebeproben aus dem Katalog.

Die sind für wilbos Test zu klein. Trotzdem vermitteln sie einen guten Eindruck.

Man könnte auch den "genormten" Test nachstellen, bräuchte dann aber schon zwei Stoffproben.

Das nächste Hilleberg - Geschäft wäre für mich in Bamberg. Das ist schon paar Meter.

• Ich finde das ohnehin etwas irreführend, das oft "Silnylon" vermarktet wird, es sich tatsächlich aber um innen PU-Beschichtete Stoffe handelt, die nicht so reißfest sind.

Das ist in der Tat ein wichtiger Punkt. Es wäre deutlich nutzerfreundlicher, wenn die Hersteller/Lieferanten das genutzte Material jeweils mit Sil/Sil-Nylon (6.6) bzw. Sil/PU-Nylon bezeichnen würden...

• Ich habe das gestern in den Titeln der Reißtests korrigiert.
    Es ist nicht in der Produktbeschreibung zu finden, aber wenn die Nähte getaped sind oder es auflaminierte Verstärkungs-Pads gibt, kann ich von einer Pu-Beschichtung ausgehen.

Durston verwendet doch eigentlich Sil/Pu-Polyester, Tarptent bei den meisten Typen jetzt Sil/SilPolyester, bei einigen aber noch das stärkere 30d Sil/Sil-Nylon.

Die China-Zelte sind halt meist doch eher günstiges Sil/PU-Material. Das wirkt auch gleich mal gar nicht so satt und speckig-glatt wie die wertigeren Materialien. Kostet ja oft auch nur nen Bruchteil.

Fjällräven macht das z. B. so. Und so stelle ich mir das auch vor.

Materialspezifikation
    Material Außenzelt: 20D TripleRip Sil/Sil 3.000 mm 100 % Polyamid
    Material unteres Außenzelt: 40D TripleRip Sil/Sil 3.000 mm 100 % Polyamid
    Material Innenzelt: 15D Ripstop DWR 100 % Polyamid
    Material Moskitonetz: 20D No-See-Um-Mesh 100 % Polyester
    Gestängematerial: DAC Featherlite NSL
    Material Boden: 40D PU 6.000 mm 100 % Polyamid
    Heringe: DAC V-Heringe Klein
    Abspannleine: 2 mm Dyneema (160 kg) reflektierend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!