Zpacks Plexamid und Plex Solo - Unterschiede?

• Ich bin auf der Suche nach einem neuen Zelt, dabei bin ich auf die beiden Zpacks -Zelte gestoßen.... Plexamid und Plex Solo. Das Plex Solo ist wohl das Nachfolgemodell vom Plexamid. Außer der Höhe bzw der Länge des Trekkingstocks (122 / 132cm) sehe ich da keinen Unterschied... unterscheiden sich die Zelt nur in der Höhe - oder übersehe ich da was?

• Habe keines der beiden besessen, aber aufgrund eines Kleinanzeigenangebots mal zum plexamid recherchiert.

Es hat oben meine richtige Spitze, wie die meisten mids sondern noch so einen Titankringel drin. Außerdem ist mir in Erinnerung geblieben, dass das Platzangebot im Inneren kleiner ausfällt, als beim Plex solo und nur für Personen bis 175 geeignet ist. An der Stelle endete dann meine Recherche

• Das Zpacks Plex Solo ist meines Wissens nach eine optimierte Version des Plexamid mit verbesserter Raumnutzung, besonders für größere Personen, dickere Isomatten etc.. Die Konstruktion erlaubt durch die höhere Stange eine straffere Spannung, was die Stabilität bei Wind und den Abfluss von Regen verbessert. Zusätzlich ist es minimal leichter und nutzt glaube ich ein etwas anderes Dyneema

xfoil.shop - gewerblich

• Wie groß bist du denn, Hiker ?

Ich hatte das Plex Solo mal und habe es wieder verkauft.

Die Bauart des Zeltes hat zwar eine riesige Tür, die schöne Ausblicke und einfaches Hineinkommen garantiert, dafür hat man aber kaum Kopffreiheit über der Nase, wenn man wie ich, eine 7cm Luma benutzt.

Hatte immer das Problem, das ich zu weit am Kopfende gelegen habe, man will ja am Fußende nicht anstoßen und sich nen nassen Quilt holen. Ich habe immer, wenn ich nachts raus musste (1-2 mal pro Nacht) mit dem Schädel Kondenswasser abgestreift, was sich je nach Jahreszeit wie ne kalte Dusche anfühlt!

Ich bin bloß 167cm groß!

Ich habe seit dem das TT Protail, nicht mal 100g schwerer, ist auch nur ne minimale Hundehütte, wie das Plexsolo auch, aber ist eine A-Frame Konstruktion.

Ich finde bei meiner Körpergröße, das hinen und hinaus Klettern noch recht bequem, ich kann mich im vorderen Bereich komplett aufsetzen um mich umzuziehen und ich bin noch nie nachts an die Zeltbahn gekommen. Weder am Fuß- noch am Kopfende!

• Ich habe das Plex Solo auch, bin 178cm, nutze auch 7cm dicke Matten und mir reicht es locker in der Länge:P

• yoggoyo

Ich schreib ja auch, das ich wahrscheinlich immer übervorsichtig am Fußende mehr Platz gelassen hatte, als nötig.

Trotz allem, bin ich mit dem Plex Solo nicht warm geworden.

Kommt auch noch die Stellfläche und die Anzahl von Heringen ins Spiel…

• Ich hatte es auch mal, hab es an meinen knapp 1,90 Freund weitergegeben, der es auch mit einer dicken Matte nutzt. Der ist begeistert davon, wieviel Platz er hat.

"Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• yoggoyo

Ich schreib ja auch, das ich wahrscheinlich immer übervorsichtig am Fußende mehr Platz gelassen hatte, als nötig.

Trotz allem, bin ich mit dem Plex Solo nicht warm geworden.

Kommt auch noch die Stellfläche und die Anzahl von Heringen ins Spiel…

Klar, ist wie so Vieles natürlich Geschmackssache. Ich mag das Zelt sehr und wollte nur verhindern, daß eventuelle Interessenten sich nicht von der vermeintlich zu geringen Größe abschrecken lassen.

• Ich habe das Zelt schon gesehen und bin drin gelegen. Also, ich finde es riesig! Bin 170 und es hat viieel mehr Platz als mein Tarptent Bowfin. Das Bowfin ist gerade so breit wie eine Isomatte, plus/minus.

RaulDuke Protrail wäre so gar nicht meins, ich mag das gar nicht da am Kopfende reinkrabbeln... so sind wir halt verschieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!