Hallo zusammen,
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem vernünftigen Navigationsgerät für die nächsten Bikepacking-Touren. Wichtig ist mir eine halbwegs einfache Bedienung / Einrichtung, eine lange Akku-Laufzeit, USB-C, einfache Möglichkeit für alternatives Kartenmaterial und die Möglichkeit GPX-Tracks auch unterwegs offline auf das Gerät zu übertragen.
Bisher in Erwägung ziehe ich das Garmin 1040 aufgrund der guten Akku-Laufzeit, die komplizierte Menü-Führung der Garmins (zumindest früher) und den hohen Preis finde ich abschreckend. Beim 840 finde ich gut, dass es nicht so riesig ist und sich auch alternativ über Tasten bedienen lässt (Handschuhe im Winter) Das Coros Dura finde ich ebenfalls aufgrund der Akku-Laufzeit und auch wegen des günstigen Preises interessant, der Zwang zur Verwendung der App und die anscheinend fehlende Möglichkeit, offline Tracks zu übertragen sind aber ein K.O.-Kritierium (weiß da jemand mehr?). Kartenmaterial / Darstellung der Karte und Rerouting ist nicht sooo relevant, weil ich für die Feinheiten wahrscheinlich eh das Handy aus der Tasche holen werde...
Die Trainingsfunktionen werde ich vermutlich erstmal nicht nutzen. Das deutlich günstigere Garmin Explore 2 hat aber eine deutlich schlechtere Akku-Laufzeit und eine automatische Steuerung der Displayhelligkeit fehlt auch.
Die Geräte von Wahoo sind glaube ich auch relativ beliebt, soweit ich weiß ist da aber auch nach 15 Stunden Schluss und mit dem Kartenmaterial und der Übertragung von Daten offline unterwegs weiß ich auch nicht ob es meinen Anforderungen genügt - lasse mich aber gern eines besseren belehren!
Das neue Gerät von Hammerhead hat ein anderes Display und hat damit wahrscheinlich einen deutlich höheren Stromverbrauch als die anderen (und das neue Garmin 1050) und fällt damit raus.
Die Garmin Halterung mit Ladefunktion finde ich unverschämt teuer. Prinzipiell kann man ja aber auch in der Mittagspause/abends von der Powerbank nachladen - wobei ich aber eigentlich gerne weiter nur mit meiner Nitecore 10000 für Handy und Navi arbeiten würde. Entweder ist ein kleines Solarpanel dabei oder alle 3-5 Tage sollte ich sicher nachladen können.
Wenn sich hier jemand auskennt und vielleicht vor der selben Fragestellung stand, freue ich mich über Tips!
Vielen Dank und Gruß, m