• Meinem Bruder habe ich eine leichte, wasserdichte Gabeltasche aus Ultra 200 X genäht.

Meiner Freundin habe ich eine leichte, wasserdichte, gepolsterte Kindle-Hülle genäht (28g ersetzt die 98g-Hülle). Damit hat ihr liebstes Komfort-Item jetzt auch den verdienten Schutz. Dazu gab's eine Flextail Zero. Würde lügen, wenn ich sie nicht auch einsetzen wollen würde. ^^

Von meinem Bruder hatte ich mir 2lfm von diesem Stoff gewünscht, daraus habe ich mir gestern einen schönen Sun-Hoodie genäht.

Und über meine Weihnachtspause habe ich 8 neue Bestellungen mit meiner neuen UL-Solo-Manufaktur erhalten. Ob Arbeit ein Geschenk ist, ist eine andere Frage. Aber es macht mich sehr glücklich, dass alles langsam zusammenkommt :):saint:

• Null Gramm, wie Mittagsfrost und RaulDuke. Könnte ein Trend sein.

Aber den Testexperten und Spaßbremser für anderer Leute Outdoorgeschenke gegeben.

Z.B. bekam der Sechsjährige so einen Blinkrucksack https://www.rucksack.net/rucksack-mit-blinker/. Anhand der Fernbedienung zu erkennen, ob der Rucksack nun Pfeil nach rechts oder links zeigt, hat mich überfordert. Halte ich für gefährlichen Unsinn. Der Kleine war trotzdem begeistert und verliess die Bude nicht mehr ohne Rucki.

Oma war mal mit dem Kleinen in der Kletterhalle gewesen. Ich bekam stolz ein Video gezeigt, wie der Kleine dort ungesichert (!) auf die gut vierfache Höhe seiner Körpergrösse kletterte (und unfallfrei abkletterte). OMG. Habe die Kindergruppe der örtlichen DAV-Sektion gegugelt und empfohlen. Auf dass er ultraheavy aber sicher anfange. Oh no, da werde ich ausrüstungstechnisch schon reinpfuschen.

Dann gab es noch Nintendo Switch. Wintersetting: Die Wario-Abfahrt. Auch das hat mich überfordert. Herzrasen. Maximaler Ausstoß verschiedenster körpereigener Drogen. Totale Erschöpfung aller kognitiven Fähigkeiten. Mit Marcuse möchte ich sagen: Faschismus pur, (Imperativ:) bleibt beim Zen von Tetris-Nächten (wie ich)!

Spazierengehen waren wir auch (wieder quasi null Gramm). Und haben dem Sechsjährigen und der 10jährigen versprechen müssen, sie in die Berge mitzunehmen. War dann das schönste Null-Gramm-Geschenk, aber ich habe heute schon nach grossen Rucksäcken gegugelt. Und Mama möchte mit allen drei Kindern mit, also Kindertrage müsste unbedingt in den Passaround-Thread...

PS: edit/Entschuldigung für die anderen alten Westberlin-Punker: war das erste Mal seit Anfang der 80er "Weihnachten in Westdeutschland".

Einmal editiert, zuletzt von Wanderrentner (30. Dezember 2024 um 16:53)

• Carsten K.

So eine Frage, kann nur ein Mann stellen!! :-))

Ich muss mir das mal genauer anschauen...

Mit dem "Ding" ist die ganze Muffe aussen eingesaut und der Trichter nass.

Das bedeutet wohl nachwischen und den Trichter spülen.

Wo seid ihr denn unterwegs, dass ihr keinen Platz findet und stattdessen einen beissend riechenden Lappen und den Trichter mitschleppt?

Unter UL-Gesichtspunkten eh ein No-Go. 😜

Wie kriegt man den Trichter überhaupt in die Hose, ohne den Bund zu öffnen? Trägt man derweil Hosenträger?

Mag da mal jemand ein Video, gerne mit Detailaufnahmen, drehen?

• Wo seid ihr denn unterwegs, dass ihr keinen Platz findet

A7 bei Kaltenkirchen, über 7 Stunden Vollsperrung. Gegenfahrbahn rasant befahren, rechts nur so n paar Meter Rasenfläche vor dem Wildschutzzaun. Null Deckung. Ich hätte ja in eine Flasche pinkeln können (oder mich stumpf an den Zaun stellen, was ich gemacht hab) Meine Frau hätte da "blank ziehen" müssen, neben jeder Menge LKWs, deren Fahrer sich gerade Essen am Strašenrand warmmachten... Sie hat es dann vorgezogen, den halben Windelvorrat für unseren Lütten zu verbrauchen 😄 Hätte ich damals schon so eine Urinella gekannt...

BTT es gab von meinem Sohn ein mega tolles Messer:

Alles andere als ultraleicht (96g), aber coool😎

• ... vorher in der Dusche üben... nur mal so als Tipp ;):S

Bin ich froh zur Version 5.1 zu gehören 😜😂

Im Stau an der Autobahn hätte ich so ne Eimertoilette.

Auf der anderen Seite geht das auch unter einem Poncho "Elbenmantel".

Tatsächlich hat sich das Problem noch nie ergeben.

• Im Stau an der Autobahn hätte ich so ne Eimertoilette.

Auf der anderen Seite geht das auch unter einem Poncho "Elbenmantel

Und eins von beidem hast du allen Ernstes immer im Auto?😱 Wow! Und ich dachte, ich sei Prepper...

Trotzdem denke ich, dass so eine Urinella weniger Platz wegnimmt - und vor allem leichter ist😁

• Ich kannte mal nen Typen (Vergangenheitform ist Absicht ...), der wollte mir nicht mehr die Hand geben, nachdem er erfahren hate , dass ich draußen eine Stehpinkelhilfe verwende ...

Und ich weise mal wieder darauf hin, dass eine Spüliflasche das Material für zwei SPHs liefert.

• Ich kannte mal nen Typen (Vergangenheitform ist Absicht ...), der wollte mir nicht mehr die Hand geben, nachdem er erfahren hate , dass ich draußen eine Stehpinkelhilfe verwende ...

Und dabei sind UL-Wanderer so so bekannt für ihre keimfreie Reinlichkeit.

"Glaube nicht alles, was im Internet steht" - Heidi Klum, 28, Nobelpreisträgerin für Physik

• Im Stau an der Autobahn hätte ich so ne Eimertoilette.

Auf der anderen Seite geht das auch unter einem Poncho "Elbenmantel

Und eins von beidem hast du allen Ernstes immer im Auto?😱 Wow! Und ich dachte, ich sei Prepper...

Trotzdem denke ich, dass so eine Urinella weniger Platz wegnimmt - und vor allem leichter ist😁

Eimertoilette, Säcke, Papier.

Und Wasser in 1,5 Liter-PET. Akkus, Taschenlampen, Ersatzbirnen fürs Auto, Abschleppseil und Starthilfekabel. Regenklamotten. Eigentlich ne zweite Trekking-Grundausstattung.

Gegenargument: Mit der Urinella musst du im Stau zum Wurst ablängen trotzdem blank ziehen. :D Eimertoilette :thumbup:

• Huhu, Carsten K., „Weihnachsgeschenke“ ist hier das Thema. Mach doch einen Faden dazu auf, ich kann dann auch die notwendigen Beiträge rüberkopieren, wenn du das möchtest.

"Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• FAST zu Weihnachten… ich hatte kurz davor auch noch Geburtstag

In einer wunderschönen Ausgabe, die von der tollen Judith Schalansky herausgegeben wird. Wertig, aber alles andere als UL.

Und am 20. Dezember kam dies hier aus Amiland an… Geschenk an mich selbst

Entscheidet ihr, ob das on topic ist - ich finde: todo es relativo.

"Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Mein bestes Weihnachtsgeschenk wog ca. minus 100kg (mindestens)...

So viel ist nämlich von meinem Herzen gefallen als ich nach 15 Monaten meine aus Seoul kommende Tochter am Flughafen in die Arme nehmen konnte.

Eigentlich wollte sie bis Ende März dort bleiben und ich im März zu ihr fliegen, wir wären zusammen den Seoul-Trail gelaufen und zusammen zurück geflogen. Aber es ging nicht mehr. Hektik, Lärm und andere Umstände machten ihr zunehmend das Leben in ihrem eigentlich so geliebten Land schwer.

Die Entscheidung, eher zurück zu kommen war die beste Entscheidung ever! Und für unseren Mutter-Tochter-Urlaub finden wir schon was 😃

So waren wir zum Familien-Weihnachtstreffen komplett und kein Rucksack könnte leichter sein als mein verschwundener Seelenballast...💝

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!