Cumulus Aerial - warum so unterrepräsentiert?

• Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade auf der Suche nach einem neuem Schlafsack oder Quilt für Sommer- und Herbsttouren in Lappland und bin dabei über die Cumulus Aerial-Reihe gestolpert https://cumulus.equipment/eu_de/daunensc…aerial-330.html.
    Dabei hab ich mich gefragt, warum sie hier im Forum bei den angegebenen Spezifikationen von Temperatur zu Gewicht quasi keine Beachtung findet?
    Ich hab nur herausgefunden, dass MaikGrosser einen hat, aber sonst niemand?
    Übersehe ich eindeutige Nachteile? (man muss dazu sagen, dass ich bei Schlafsäcken und Quilts wahrlich kein Experte bin)
    Klar, durch diesen unsäglichen nicht befüllten Rückenbereich ist der Einstieg in den Aerial wegen des fehlenden Reißverschlusses grausig, aber wenn man den rausschneidet und Schockcord in die Schlaufen legt, um den Aerial an der Isomatte zu befestigen, bekommt man doch praktsch einen Quilt, der beispielsweise im Vergleich zum jeweiligen preislich und Temperaturtechnisch äquivalenten Cumulus Quilt ca. 250 g weniger wiegt, oder?
    Also, helft mir bitte: übersehe ich etwas?

Beste Grüße!

• Klar, durch diesen unsäglichen nicht befüllten Rückenbereich ist der Einstieg in den Aerial wegen des fehlenden Reißverschlusses grausig, aber wenn man den rausschneidet und Schockcord in die Schlaufen legt, um den Aerial an der Isomatte zu befestigen, bekommt man doch praktsch einen Quilt,

Selbst wenn du den Rücken rausschneidest: Der Einstieg bleibt durch die Kapuze doch trotzdem verengt, oder nicht?

Als Schlafsack sieht der mir nur für Rückenschläfer geeignet aus. Sobald du dich drehst, ist der Rücken kalt.

Als Quilt ist die Kapuze wiederum unnütz. Wenn du dich drehst, bleibt sie still.

Der Quilt 450, mit dem du den Aerial vergleichst, ist zwar schwerer, aber geräumiger und darin kannst du dich drehen.

• Endlich sagts mal einer :D

Seit ich ihn habe ist er mein neuer Standard-Quilt. Ich habe ja den 250er, daher kann ich zu den beiden größeren mit Kapuze nichts sagen. Allerdings fand ich auch vor meiner Anpassung (Rückseite rausschneiden, Kragen auftrennen und mit Kam Snaps versehen) die obere Öffnung groß genug um reinzuschlüpfen. Ich persönlich finde das auch überbewertet, wir reden über vielleicht 15 Sekunden mehr im Vergleich zu einem Schlafsack mit RV oder Quilt.

-1 Grad Komforttemperatur bei einem Schlafsack mit Kapuze, der am Rücken keinerlei Isolation hat, das ist schon merkwürdig.

Inzwischen habe ich ja bei meiner Uberlite die Quilt-Befestigung starr angebracht, und auch am Aerial angebracht, so dass ich beide Quilts mit einem einzigen Befestigungssystem mit der Matte nutzen kann. So habe ich einen extrem leichten und hochwertigen Quilt, und das für schlappe 230 €! In der Form hatte ich nichts anderes gefunden, da wäre mir sonst nur MYOG geblieben.

• Der Quilt 450, mit dem du den Aerial vergleichst, ist zwar schwerer, aber geräumiger und darin kannst du dich drehen.

Ich hatte ja vorher den 450er. Der ist zwar etwas schmaler, aber in Benutzung ist das wirklich minimal (wenn überhaupt merkbar). Du kannst dich im Aerial genau so gut bewegen, der ist schon ziemlich geräumig, drehen ist da auch kein Problem (bin 1,77 cm bei 71 kg). Bzw. halt dasselbe Problem mit dem Drehen wie in jedem Schlafsack (deshalb nutze ich ja einen Quilt).

Wollte oben noch sagen, dass der Aerial für die super ist, die keine Angst davor haben, ihn sich individuell zu einem Quilt umzubauen :thumbup:

• Wahrscheinlich wäre es bei der Wintervariante tatsächlich am sinnvollsten, den Rücken gar nicht rauszuschneiden und ihn überhaupt nicht aufzutrennen (mir ist die Frage Quilt oder Schlafsack tatsächlich einerlei)🤔

Es stellt sich halt die Frage, ob man mit Kam Snaps und Shock cord ein Befestigungssystem entwickeln kann, an das man sich anclippen kann, wenn man schon im Schlafsack liegt..(weil erst anclippen und sich dann in den Schlafsack schälen funktioniert halt leider nicht)

Und ob bei dem Fill die angegebene Temperatur realistisch ist, ist die zweite Frage..Ich hab noch nicht mal irgendwo einen Quilt gefunden (der ja ohne Kapuze faktisch weniger wiegen sollte), der bei der Temperaturangabe unter 500g wiegt..kennt da jemand eine Quilt-Alternative, die ich bisher übersehe?👀

• Wahrscheinlich wäre es bei der Wintervariante tatsächlich am sinnvollsten, den Rücken gar nicht rauszuschneiden und ihn überhaupt nicht aufzutrennen (mir ist die Frage Quilt oder Schlafsack tatsächlich einerlei)🤔

Wenn überhaupt hat der Rückenstoff nur einen Vorteil, nämlich dass Zugluft vermindert wird. Dafür aber den Nachteil, dass der ganze Sack sich mitdreht, wenn man sich dreht. Und dann nur Stoff zwischen einem selbst und der Außenluft ist. Ein Befestigungssystem ist also immer nötig (außer man ist absoluter Rückenschläfer). Und wenn ein Befestigungssystem nötig ist, dann hat der Rücken keine Daseinsberechtigung. Oder ich übersehe was :/

• MaikGrosser Nein, da hast du Recht, der Rücken ist dann nur noch dazu da, nicht direkt auf der Isomatte zu liegen.

Allgemein verstehe ich nicht so ganz, warum Cumulus, wenn sie den Aerial so leicht kriegen, nicht einfach Kapuze, Kragen und Rücken weglassen und einen noch leichteren Quilt draus machen..Wie oben schon geschrieben, ist der Aerial ja trotz Kapuze und Rücken so viel signifikant leichter als ihre hauseigenen Quilts..Dass die darauf nicht kommen erschließt sich mir überhaupt nicht 😅

Einmal editiert, zuletzt von chummer_fc (22. Dezember 2024 um 13:31)

• Gibt es ISO Matten, welche in solche Konstruktionen hinein passen ?

Gute Frage, würde mich auch interessieren.

Wüsste aber ehrlich gesagt nicht, wie eine spezifische Isomattenform das Problem lösen sollte, dass man im beengten Zelt de facto erst in den Schlafsack reinschlüpfen muss, bevor man ihn irgendwie an die Isomatte befestigen kann.

Wenn ich das Problem nicht hätte, würde ich ihn sofort kaufen. Aber das Platzproblem mit einem Tarp zu lösen, sodass man in die fertig zusammengesteckte Matten-Schlafsack-Lösung schlüpfen kann, ist für mich persönlich im Anwendungsfall Lappland keine Option

• Aber das Platzproblem mit einem Tarp zu lösen, sodass man in die fertig zusammengesteckte Matten-Schlafsack-Lösung schlüpfen kann, ist für mich persönlich im Anwendungsfall Lappland keine Option

Klar, das ist nicht überall günstig mit einem Tarp

Wüsste aber ehrlich gesagt nicht, wie eine spezifische Isomattenform das Problem lösen sollte,

Genau das ist die Frage.

Skills are cheap - Passion is priceless

• MaikGrosser Nein, da hast du Recht, der Rücken ist dann nur noch dazu da, nicht direkt auf der Isomatte zu liegen.

Allgemein verstehe ich nicht so ganz, warum Cumulus, wenn sie den Aerial so leicht kriegen, nicht einfach Kapuze, Kragen und Rücken weglassen und einen noch leichteren Quilt draus machen..Wie oben schon geschrieben, ist der Aerial ja trotz Kapuze und Rücken so viel signifikant leichter als ihre hauseigenen Quilts..Dass die darauf nicht kommen erschließt sich mir überhaupt nicht 😅

die waren auch etwas schockiert als ich denen meinen Plan, die Rückseite rauszuschneiden, mitgeteilt habe :) Wobei ich das denen gegenüber auch gut argumentiert habe, evtl. brauchen die genau dieses Feedback :)

Eine Idee wäre: Den Rücken beim 330 rausschneiden, und vier Befestigungspunkte vom normalen Cumulus-Befestigungssystem annähen (ca. 20-30 cm vom Rand entfernt, so wie z. B. beim Feathertail Quilt), und die wie bei den Cumulus-Quilts mit den Straps an der Matte befestigen (hoffe dass ich das einigermaßen erklären kann was ich mir denke). Dann hätte man einen Quilt inkl. Kapuze, mit riesigem Einstieg von hinten. Also einfach auf die Matte setzen, Quilt über den Kopf ziehen, einclippen, fertig. Je länger ich darüber nachdenke wäre das eine Lösung mit einigen Vorteilen gegenüber den normalen Quilt-Systemen

• Für mich wäre der nichts, da ich Seitenschläfer bin.

Der Rücken ist genauso unisoliert oder eben isoliert wie bei jedem Quilt, solange man den Aerial wie einen Quilt an der Isomatte befestigt.

Und was die Kapuze betrifft: ich würde mal die steile These in den Raum stellen, dass der Großteil von uns Seitenschläfern viele Jahre unseres Lebens in Schlafsäcken mit Kapuze lag und trotzdem schlafen konnte😄

Einmal editiert, zuletzt von chummer_fc (23. Dezember 2024 um 11:29)

• Der Rücken ist genauso unisoliert wie bei jedem Quilt, solange man den Aerial wie einen Quilt an der Isomatte befestigt.

Ich nutze schon seit vielen Jahren einen Kufa-Quilt von AsTucas (APEX 133, Komforttemperatur beim Kauf 5°C, von mir geschätzt etwa 10°C, Gewicht 525 g) mit den unterschiedlichsten Befestigungsvarianten (zB Knopflochgummi-Methode usw) an den Isomatten. Als Seitenschläfer war mein Rücken noch nie unisoliert. Ich kann mich im Quilt drehen ohne das sich die Isolierung verschieben würde.

Ich frage mich jetzt, wie manche ihre Quilts an den Isomatten befestigen.

Die Idee von MaikGrosser mit dem "Herausschneiden" des Rückens aus dem Cumulus Aerial finde ich interessant. Vielleicht wage ich mich doch mal an einen Daunen-Quilt heran. Mit den Modifikationen könnte ich mein Quilt-Gewicht mindestens halbieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!