Allgemein wollte ich mal die Seite "Winterfjell.de" erwähnen.
Naja, seine Erklärungen hören da auf, wo meine Fragen anfangen. So allgemeines Hörensagen kenne ich genügend. Ich weiß, dass Leute das Vita Bandet mit Gaskochern machen. Ich weiß von einem Kumpel, dass es absolut scheisse war. Aber ich hab auch von anderen gelesen, die irgendwie klarkommen „man muss doch nur die Kartusche in die Jacke stopfen!“. Vielleicht gibt‘s hier mal noch jemand, der mehr beisteuern kann aus eigener Erfahrung mit Gas im Winter.
[Edit] Vielleicht einen eigenen Thread wert, bevor wir hier alles als OT markieren?
Kennst du die Seite? Ich habe da etwas länger dran gelesen.
Schlauchkocher mit Vorheizschleife nutze ich gern. Billige Kartuschen mit viel Butan schon ab 5 Grad umgedreht. Das geht alles sehr gut. Ich würde aber nicht darauf vertrauen, dass man die Katusche ganz leer bekommt, bzw. der Druck zuletzt noch ausreichend ist.
Gas im Winter mit einem Aufschraubkocher?? Eher nicht. Die Verdunstungskälte entzieht der Kartusche das bisschen Wärme ruckzuck. Das Vorwärmen ist gleich verpufft.
Man könnte unzulässigerweise Propan einfüllen. Aber das Forum nennt sich ja nicht "Bombenbau". 😜
Winter = Benzin. Vielleicht tagsüber für den schnellen Stopp mit Suppe ne Katusche. Das würde für mich Sinn machen, also kein Aufpumpen und kein Vorheizen. Geht auch mit der Benzindüse.