Und ich denke, das liegt an der Silikonbeschichtung, weil sich so Feuchtigkeit von oben her staut
Nein, das ist beim Rentierfellen so.
Gruß Konrad
Hatte ich auch so bei Rentierfell.
Und ich denke, das liegt an der Silikonbeschichtung, weil sich so Feuchtigkeit von oben her staut
Gruß Konrad
Hatte ich auch so bei Rentierfell.
Silky Gomtaro 240 Ersatzblatt?
Sieht so aus!
Vor einigen Jahren habe ich mir ebenfalls so eine „Ersatz-Säge“ gebaut.
Trotz mehrfacher Umwicklung des Griffes mit selbstverschweißendem Dichtungsband, finde ich das Sägen damit nicht optimal.
Der Griff ist mir einfach zu schmal, sodass er sich unangenehm in die Hand eindrückt und das eh unerfreuliche sägen damit nicht besser macht.Das Teil ist jetzt als ready-to-go Säge bei meinem Pico 239 mit dazu gepackt. Für viel Feuerholz nehme ich lieber meine normale Silky.
VG. -wilbo-
Ich habe es mit oranger Paracord umflochten. Ich habe keine Probleme große Mengen Holz damit zu sägen. Klappsägen sind mir deutlich zu schwer.
Dito, sägt wie eine eins. Hatte vorher was von Fiskars (in Ordnung), aber Japan-Sägen sind ein Unterschied wie Tag und Nacht!
ein Ofen von Pomoly hingegen wiegt in seiner kleinsten Ausführung über 2 kg, was die Mitnahme auf Tour für meine Ansprüche unmöglich macht.
Da ist leider was dran...
Pomoly hat übrigens für 2025 mit der X-Ti Serie neue Ofenmodelle veröffentlicht. Gewichtsangaben jeweils inkl. Ofen, Funkenfänger, Kaminanschluss und Kamin:
Der Mini sieht vom Gewicht interessant aus, hat aber leider nur eine Brennkammergröße von 10,5 l (28.8 x 16.2 x 22.4 cm).
X-Ti Mini: 1,7 kg
Wo findest du diesen Ofen und dieses Gewicht? Auf der Pomoly-Seite ist aktuell der Mini 3 der leichteste - mit 2,4 kg.
Wo findest du diesen Ofen und dieses Gewicht? Auf der Pomoly-Seite ist aktuell der Mini 3 der leichteste - mit 2,4 kg.
Stimmt, auf der deutschen Seite sind die neuen Modelle noch gar nicht gelistet. Ich habe sie auf der US-Website hier entdeckt.
Ich habe sie auf der US-Website hier entdeckt.
Danke! Kann mir jemand das neue höher-als-breit-Konzept erklären? Ich will doch auf dem Ofen auch kochen, das geht auf dieser „Neuerung“ deutlich schlechter…
Ich vermute mal, daß höhere Öfen durch die seitliche Abstrahlung besser zum Beheizen des Zeltes beitragen als breite. Auch die Verbrennung dürfte besser funktionieren. Aber schade, wenn sie dadurch weniger zum Kochen geeignet sind.
Gruß Konrad
Sicher, die verlieren alle Haare. Aber da gibt es schon Unterschiede wieviele. Egal, man muss sich dessen bewusst sein, dass es eine kleine Sauerei geben kann. Kann ich mit leben.
Die Idee mit dem Mid lässt mich immer noch nicht los...
Hat von euch schon mal jemand dieses Modell hier gesehen?
Eigenschaften:
Die Verarbeitung wirkt, zumindest auf den Bildern, recht solide.
Was haltet iht davon?
Ganz ehrlich - 350 Kracher für ein Zelt ohne Boden...ambitioniert.
Es gibt im Bushcraft -Bereich ne Menge Zelte, die nicht so viel kosten, aber die Option "Zeltofen" trotzdem erfüllen.
Vielleicht nicht so leicht, aber das ist dann die Abwägung zwischen "geil, weil leicht" und "sinnvoll, weil bezahlbar"
Und ein Boden, der die Option "Zeltofen" beinhaltet, ist ja per se auch nicht verkehrt.
Nur meine Meinung.
So einen Durchlass gibt's ja auch einzeln, das vernähen hat Cross Hammock ja schon super beschrieben. Und größere, relativ leichte, günstige AliExpress mids gibt's ja ein paar, wenn die Form für ein Ofenzelt beliebt, da käme man schon einiges günstiger weg...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!