• Hab die tntor, die von den getesteten Werten, AnschlĂŒssen, Abmaßen und Gewicht der nitecore auffĂ€llig Ă€hnlich ist, lediglich etwas schwerer.

https://www.amazon.de/-/en/gp/aw/d/B07V3LPHC7

Gibt's nur nicht mehr, wÀre die Frage, ob es einen Àquivalenten Nachfolger gibt... Hat die hier jemand mal getestet? Ist ja schon etwas anders https://www.amazon.de/Portable-Exter
h/dp/B07GT1WXCQ

"Not all those who wander are lost"

• Robert Klink Mich hat echt schockiert, was du ĂŒber die neue 20 000er Powerbank von Nitecore rausgefunden hast. Die hĂ€tte ich mir fast gekauft, danke dass du mich davor bewahrt hast.

Naja, in Roberts Tests war keinerlei Statistik enthalten, was mit einer eigen-finanzierten Testreihe auch kaum anders möglich ist. Soll heißen, vielleicht hat er da ein Montagsmodell oder eine schlechte Charge erwischt. Sowas kann immer mal passieren, sollte durch den Hersteller dann aber ausgetauscht werden. Gerade Nitecore hatte in der Vergangenheit recht treffende Angaben zum Energieinhalt gemacht, wĂ€re interessant von denen mal ein Statement dazu zu hören.

• Naja, in Roberts Tests war keinerlei Statistik enthalten, was mit einer eigen-finanzierten Testreihe auch kaum anders möglich ist. Soll heißen, vielleicht hat er da ein Montagsmodell oder eine schlechte Charge erwischt. Sowas kann immer mal passieren, sollte durch den Hersteller dann aber ausgetauscht werden. Gerade Nitecore hatte in der Vergangenheit recht treffende Angaben zum Energieinhalt gemacht, wĂ€re interessant von denen mal ein Statement dazu zu hören.

Egal was Nitecore da angibt oder in der Vergangenheit angegeben hat, der Test hat ja auch herausgebracht, dass es eine leichtere 20 000er Powerbank gibt, die nur ein Viertel kostet und außerdem noch die exakten Prozente im Display anstelle der drei oder vier LEDs anzeigt.
    Ich bin fĂŒr diesen Test sehr dankbar, weil ich mich nicht selbst durch alle Angebote hindurchprobieren möchte und schon einmal auf eine von vielen Leuten gehypte 10 000er Nitecore Powerbank hereingefallen bin, die durch ihren blöden Schalter, den man nicht drĂŒcken darf (was aber im Rucksack schon mal passieren kann) mehr oder weniger ein Flop ist.

Cross Hammock - die QuerhÀngematte

(gewerblich)

• der Test hat ja auch herausgebracht, dass es eine leichtere 20 000er Powerbank gibt, die nur ein Viertel kostet und außerdem noch die exakten Prozente im Display anstelle der drei oder vier LEDs anzeigt.
    Ich bin fĂŒr diesen Test sehr dankbar, weil ich mich nicht selbst durch alle Angebote hindurchprobieren möchte

Das ist auf jeden Fall eine wichtige Erkenntnis und auch ich bin sehr dankbar fĂŒr diesen Test! Gerade die Ansmann-Modelle scheinen ja ein sehr guter Kompromiss aus Gewicht, Preis und Leistung zu sein.

• Ich hab zwar erst eine Klarus K5 gekauft mit der ich recht zufrieden bin (gemessen gegen die Nitecore 10000 hab ich sie noch nicht) aber fĂŒr 13 € hab ich die mal zum testen bestellt. Im zweifel wird es halt die neue Alltagspowerbank und die Klarus wird geschont.

• Die Veger 10000 is nicht schlecht, die Anzeige stimmt zumindest nĂ€herungsweise.

Allerdings fĂ€llt sie gegen die Carbo 20000 (V1, zumindest die die ich ausfĂŒhrlich getestet habe) doch noch deutlich ab, besonders wenn ich die gesamte Energiestrecke betrachte - also wenn ich betrachte wieviel Energie ich hineinstecke und wieviel davon wieder zur VerfĂŒgung steht. Da liegt sie eher im Mittelfeld, wĂŒrde sie also auf eine kritische Tour nicht mitnehmen.

Besser sieht es bei der (von mir getesteten) Veger 20000 aus, die der Carbo 20000 etwas nĂ€her kommt und damit in der vorderen Liga spielt. Allerdings erreicht sie die Carbo nicht, was die EffektivitĂ€t, also Energieaufnahme aus der Steckdose/Solarpanel vs. der fĂŒr den Endverbraucher verfĂŒgbaren Energie betrifft. Hier spielt meine Carbo 20000 doch noch in einer anderen Liga...

PS. die oben genannte TNTOR 10000 habe ich ebenfalls getestet. Die Unterschiede zwischen meinen beiden Exemplaren hat mich doch etwas ernĂŒchtert. Die eine war ganz ordentlich, die andere nur unteres Mittelfeld. Also eher was fĂŒr Russisch Roulet wenn auf die QualitĂ€t der PB ankommt.

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von HeiSim (18. Dezember 2024 um 16:31)

• Ich hab bei der KLARUS K5 jetzt mal in etwa mit dem gleichen Equipment wie Robert Klink den output gemessen bei 1A und 5V und komme auf 6,61 Ah und 33,8 Wh. Damit liegt die bei 212 mWh/Gramm. Ich mach das just for fun mit meiner alten Nitecore 10.000 (Gen 1?) auch gerade zum Vergleich.

Hike light, das Leben ist schwer genug!

• Messungen bei 1 A und bei 2 A werden zu deutlich unterschiedlichen Ergebnissen fĂŒhren.

Das hatte ich bereits fĂŒr Powerbanks im Allgemeinen angesprochen. Details zu einem bereits etwas Ă€lteren, ebenfalls kĂ€ltefesten Li Akku (NL1829LTHP) findet man auf lygte-info.dk .

Hier sieht man btw. sehr schön die Bedeutung der WH Angabe. Zwischen 0,2 und 5A AbgabestromstÀrke Àndert sich der mAh Wert kaum, die abgegebene Energie ist allerdings bei 200 mA Abgabestrom ca. 13% höher als bei 5A.

Btw, wenn man was ĂŒber Akkus, Ladetechnik usw. wirklich lernen will wird man auf Lygte bestens mit Grundlagen und Tests versorgt. Der Betreiber dort misst wirklich, transparent und reproduzierbar, im Gegensatz zu sonst im INet oder auf YT zu findenden Meinungen ... .
    Einziger Kummerpunkt ist die etwas aufwendige Suche auf Lygte.

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• Ich hab bei der KLARUS K5 jetzt mal in etwa mit dem gleichen Equipment wie Robert Klink den output gemessen bei 1A und 5V und komme auf 6,61 Ah und 33,8 Wh. Damit liegt die bei 212 mWh/Gramm. Ich mach das just for fun mit meiner alten Nitecore 10.000 (Gen 1?) auch gerade zum Vergleich.

Auch wenn sich das so langsam wie ein SelbstgesprĂ€ch anfĂŒhlt 😂: die 10er Nitecore liegt im Vergleich bei 210 mWh/g, also gleichauf zur KLARUS.

Noch eine Erkenntnis: Die Prozent Anzeige der KLARUS ist Schrott, die hat bei halber Ladung noch 75% angezeigt. Bzw wenn man das weiß, geht es natĂŒrlich auch, aber dann können sie sich das auch sparen und auf Punkte gehen wie die anderen.

Hike light, das Leben ist schwer genug!

• Prozentanzeige der Klarus: hatte ich im Neuzustand zu Hause beim Entladen mal geprĂŒft und hat halbwegs gepasst (max. ca. 10% Abweichung). On trail hat sie aber teilweise kompletten Murks angezeigt, offenbar ist die TemperaturabhĂ€ngigkeit der Zellenspannung nicht vernĂŒnftig berĂŒcksichtigt. Da konnte es vorkommen, dass nach Aufladen eines GerĂ€ts daraus der Ladestand höher angezeigt wurde als davor.

• So ich hab mir mal die MĂŒhe gemacht und die Powerbank Modelle die ich hier habe mal durch zu messen. Ich habe mit der selben einstellbaren last gearbeitet wie Robert Klink und ein Ă€hnlichen usb Meter genutzt.

Ich hab erstmal gemessen wieviel Ampere mein handy zieht wenn es auf langsam laden eingestellt ist. Das sind bei mir 5v 1,7a also etwa 8,5w. Darauf hab ich dann meine last eingestellt und jede powerbank durch laufen lassen nachdem sie frisch geladen war.

Veger 10000 169g 32,7wh 193,5mwh/g

Klarus k5 156g 29,3wh 187,8mwh/g

Nitecore nb10000 153g 32,4wh 211mwh/g

Nitecore nb20000 326g 66,3wh 203mwh/g

Die Nitecore kamen am besten weg obwohl die zwei schon am Ă€ltesten sind. Die k5 hat erst etwa 5 Zyklen die Veger evtl 3. Bei beiden handelt es sich auf alle FĂ€lle um Ă€ltere Modelle. Welche es sind weiß ich nicht. Die Nitecore 20000 war oft mit auf der Baustelle um die Bluetooth Lautsprecher zu laden. Leider geht 1 usb c input und ein usb a output nicht mehr somit geht kein laden und durchleiten ans Handy mehr. Ich denke die war am anfang schon noch etwas besser was KapazitĂ€t angeht.

Von der Klarus war ich etwas enttĂ€uscht ehrlich gesagt. Sie kann mit usb a keine einfache usb Lampe betreiben und hat auch bei der Messung immer wieder ausgeschalten. Über usb c ging es dann. Alle anderen hab ich mit usb a auf c entladen. Beim Handy laden gibt es aber keine Probleme.

• Ich habe meistens die Anker Nano 10.000 dabei. Wiegt 215g und hat eine Schnellladefunktion.

Nett! Gibt auch gerade 10EUR drauf als Gutschein. Bei mir wird es wohl auch keine Nitecore mehr. Eine habe ich noch, aber etwas neues kommt mir nicht mehr in den Rucksack.

"Glaube nicht alles, was im Internet steht" - Heidi Klum, 28, NobelpreistrĂ€gerin fĂŒr Physik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!