• 500 mAh und 100 gr????? Und wenn ich weiß, das ich Abends laden kann nehme ich ein kleines USB-Netzteil mit, aber keine PB. Welches GerĂ€t hast du, das nicht einen Tag ohne Energiezufuhr durchhĂ€lt ?(?

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• https://international.gpbatteries.com/products/gp-ch
-x411-paper-box

Mit vier Panasonic Eneloop Pro AA ergibt das eine 10k Powerbank mit 163g, die gut mit niedrigen Temperaturen umgehen kann.

Ich war mit dem GerÀt nicht zufrieden. Vor allem nicht mit der Menge, die man wieder aus den Akkus bekam.

Mittlerweile verwende ich eine gĂŒnstige Anker(20000) . GrĂ¶ĂŸer. Schwerer. Aber sie erkennt auch die Smartwatch und die Mini-Leds (eine andere gab da einfach keinen Strom) und lĂ€dt auch vom lixada-Solarpanel, was auch nicht bei jeder klappte. Und sie lĂ€dt mit dem 65 Watt-Lader schnell voll. Das ist mir wichtig, weil ich nicht stundenlang rumlungern will, nur damit die PB lĂ€dt.

• Kann mir mal wer das Problem erklĂ€ren? Ich stehe aufm Schlauch

10000 mAh bei 1.2V sind 1.2Wh Energie.

10000 mAh bei 3.6V (Annahme bei Li-Ionenakku) sind 3.6Wh gespeicherte Energie.

In jeder Powerbank werkelt ein Schaltregler (typischerweise ein sog. boost converter), der den Strom, der vom Akku geliefert wird, mit einer Art Schalter "zerhackt", und die dabei in einer Spule erzeugte hohe Induktionsspannung benutzt, umd die Spannung des Akkus auf die gewĂŒnschten 5V (normalerweise bei USB, höher bei PD) hochzutransformieren. Dabei bleiben im besten Fall etwa 95% der Energie erhalten. Aber nehmen wir hier der Einfachheit halber an, es seien 100%.

Das bedeutet, dass bei der Entnahme von 1A bei 5V aus einem 1.2V-Akku 4.2A gesaugt werden. In der Praxis werden die NiMH-Akkus wohl in Serie geschaltet sein und im Summe 4.8V liefern. Dann mĂŒsste fairerweise aber die KapazitĂ€t mit 2500mAh angegeben werden, was hier offensichtlich nicht gemacht wurde.

Bei einem Li-Ionenakku mit 3.6V ist die Belastung bei 1A Entnahmestrom (bei 5V) nur etwa 1.4A.

Das heisst, im ersteren Fall sind die 10'000mAh in 2.4 Stunden aufgebraucht (die NiMH-Akkus leer), im zweiten Fall erst in 7.1 Stunden.

(das Problem ist also, dass die KapazitÀtsangabe sich auf die Spannung des Akkus bezieht, und nicht auf die nominellen 5V der Powerbank)

• Kann mir mal wer das Problem erklĂ€ren? Ich stehe aufm Schlauch

Das kann ich nicht wirklich erklÀren. Deshalb:

https://www.allround-pc.com/artikel/wissen
h%20umgerechnet.

Normalerweise haben Powerbank wohl eine höhere Spannung , nicht nur 1,2 Volt. Da ist es dann hoch auf 5 Volt nicht mehr so viel.

Die Anker hat 72 Wh bei 14,4 Volt.

5V DC, 12000 mAh

Wenn ich das richtig interpretiere, kann ich ein GerĂ€t das mit 5 Volt geladen werden muss, mit 12000 mAh fĂŒttern, die Verluste mal außer acht gelassen.

• Die Anker hat 72 Wh bei 14,4 Volt.

5V DC, 12000 mAh

Wenn ich das richtig interpretiere, kann ich ein GerĂ€t das mit 5 Volt geladen werden muss, mit 12000 mAh fĂŒttern, die Verluste mal außer acht gelassen.

Fast. Ohne Verluste wÀren 72Wh bei 5V gleich 72/5=14400mAh, nicht 12000mAh. Oder eben die Verluste betragen 17%.

Fairerweise muss man zu diesen KapazitĂ€tsangaben sagen, dass die Angabe in mAh bei der Akkunennspannung schon sinnvoll ist, wenn sowohl die Powerbank als auch das Smartphone den gleichen Akkutyp haben, denn dann braucht man nicht auf eine andere Spannung umzurechnen. Es spielt dann auch keine Rolle, welche Spannung dir PB abgibt (5V oder mehr bei USB Power Delivery), da an Ende wieder zurĂŒckgewandelt wird.

Das funktioniert aber von NiMH auf LiIon nicht, da sich hier die Spannung um etwa den Faktor drei unterscheidet.

• Ich nutze aktuell eine Anker Powercore Essential 20k und eine INIU 10k.

Die INIU hat QC und ist mein Favorit. Die Anker ist dagegen echt ne lahme Gurke, nicht nur was das Laden von Verbrauchern angeht, sondern auch was das aufladen an sich angeht.

Da ich die 10k gerade dabei habe, hier mal ein Bild davon.

LG

• Ich hab nur abgeschrieben was drauf steht. Wieso das da so steht, keine Ahnung. Ich bin damit sehr zufrieden, weil sie eben alle GerĂ€te bein eingehendem Strom und Abgabe akzeptiert und schnell Laden und Entladen kann. Und das zu einem vernĂŒnftigen Preis. Im Bekanntenkreis lief es wohl nicht so mit der Nitecore und schlussendlich finde ich sie auch ziemlich ĂŒberteuert. Schnell Laden erfordert ja auch noch einen "gewichtigen" Lader und dann musste ich halt schauen was ich will.

Anker hat ĂŒbrigens nicht nur "lahme Enten" ^^ Mein Modell nennt sich A1383 (20k, 87 W , Built-in-USB) und lĂ€dt ganz ordentlich. Man hat da auch gleich mal ein Kabel dran und kann es nicht mehr daheim vergessen.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (3. Dezember 2024 um 14:16)

• Faierweise muß man sagen das das Gleichsetzen (auf mAh PB zu mAh beim Verbraucher) nur und nur dann sinnvoll ist, wenn man sowohl auf Lade- wie auf Entladeseite die Wandler-Verluste einrechnet und die SpannungsverhĂ€ltnisse bei PB und Verbraucher identisch (bzw. bekannt) sind. Und wenn man die PB mit Solarpanel lĂ€d auch die Ladeverluste der PB mit einbezieht.

Von daher macht es sehr viel Sinn (bzw. alles Andere ist Augenwischerei), sich ausschließlich auf die Wh als GrĂ¶ĂŸe zu beziehen. Vorbildlich sind hier die PB von Nitecore, die sowohl die theoretische KapazitĂ€t der verbauten Zelle als Capacity wie auch die am 5V Ausgang zur VerfĂŒgung stehende Energiemenge (Rated Energy) angeben. Bsp. meine Carbo 20000: Capacity 20000 mAh @3,85V (77 Wh) versus Rated Energy 13500 mAh 5V (ergo 67,5 Wh). Und wie man sieht hĂ€ngt das Ganze auch noch davon ab, auf welche Zellspannung der Hersteller die mAh Zahl bezieht. Wobei niemand außer dem Hersteller weiß, was der wirkliche Spannungshub der internen Zellen zw. Entladen und voll Beladen eigentlich ist????? Auch da lĂ€ĂŸt sich trefflich mogeln. Wenn ich die Zellen auf 3,4V leerlaufen lasse leidet zwar die Lebensdauer, er kann aber bis zu 50% mehr "KapazitĂ€t" in die Werbung schreiben...

Erschwerend kommt hinzu, das die Wandlerverluste auch mit der Abgabespannung variieren, also wenn die PB via Power Delivery (PD) 12V, 15V, 18V oder... bereit stellt sind die Wandlerverluste gegenĂŒber 5V erkennbar höher, ebenso variieren sie (fĂŒr den 5V Fall gemessen) mit der StromstĂ€rke - wenn mit 15W (3A) entladen wird liefert die PB weniger KapazitĂ€t als wenn mit 1A entladen wird. Und natĂŒrlich variiert die Ausgangsspannung sowohl mit der Belastung wie (etwas weniger) mit der RestkapazitĂ€t der PB.

Wenn man die Energiebetrachtung vom Solarpanel bis zum Endverbraucher durchfĂŒhrt kann das Ergebnis durchaus sein, das selbst bei renommierten Marken Verluste bis zu 40% auftreten.

Und auch nicht zu vernachlĂ€ssigen (schließlich will man hier ja UL oder sogar SUL sein...) wieviel Gramm/Wh ich schleppen muß?. Das reicht bei meinen Powerbanks von 4,2gr/Wh bis 7,6gr/Wh und das Volumen/Wh liegt zwischen 2,3 cm^§/Wh und 5 cm^3/Wh.

Noch eins, je höher die KapazitĂ€t desto weniger fĂ€llt die "tote Masse", also Elektronik, HĂŒlle etc. ins Gewicht. Eine 77 Wh PB (vulgo die 20000 mAh Klasse) ist per se spezifisch leichter als eine Baugleiche mit 18,5 Wh (Vulgo die 5000 mAh Klasse)!

Ist also nicht ganz sooo trivial das Thema...?(

PS. Ach ja, die Serienstreuung ist auch nicht zu vernachlÀssigen. Verschiedene Exemplare derselben PB können sich gut und gerne um 10% bei den spezifischen Werten unterscheiden.

PPS. ich habe bei meinen PB bisher das Optimum sowohl beim spez. Volumen wie spez. Gewicht bei der Nitecore Carbo 20000 (V1?) gefunden.

Edit - noch eines: PB mit fest verbautem Kabel halte ich fĂŒr leichtsinnig und einen unsinnigen Marketing-Gag - Bruch/Knick in der Leitung und mindestens dieser Anschluß fĂ€llt aus... wenn ein Kurzschluß auftritt wars das mit der PB.

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• Von daher macht es sehr viel Sinn (bzw. alles Andere ist Augenwischerei), sich ausschließlich auf die Wh als GrĂ¶ĂŸe zu beziehen. Vorbildlich sind hier die PB von Nitecore, die sowohl die theoretische KapazitĂ€t der verbauten Zelle als Capacity wie auch die am 5V Ausgang zur VerfĂŒgung stehende Energiemenge (Rated Energy) angeben.

Da hast du natĂŒrlich recht.

Was aber trotzdem fĂŒr die Angabe der KapazitĂ€t von Akkus in mAh spricht, ist, dass beim Laden und Entladen (praktisch) keine Elektronen "verloren" gehen. D.h. wenn du 10000mAh in einen Akku "fĂŒllst", kannst du danach auch wieder 10000mAh entnehmen.

Bei der Energiemenge ist das nicht so, da dabei ein Teil davon am Innenwiderstand des Akkus verloren geht (als Spannungsabfall). Dieser Spannungsabfall, und die verlorene Energiemenge, ist nun aber stromabhÀngig. Wenn du also mit hohen Strömen lÀdst und entlÀdst, so verlierst du mehr Energie als AbwÀrme im Akku selbst, als wenn du dasselbe bei tiefen Strömen machst.

Das ist ĂŒbrigens ein Grund, weshalb ich die GerĂ€te, wenn Energie knapp ist, lieber langsam auflade. Eine PB muss von mir aus ĂŒberhaupt keine Schnellladefunktion haben (bei der Energieabgabe an die GerĂ€te).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!