• Hi,

zuhause schreibe ich öfters Tagebuch um abends das Gedankenkarussel abzustellen.

Natürlich habe ich aus UL Zwecken nie ein Tagebuch mit auf den Trail genommen. Abends hätte ich aber gern ein paar Worte geschrieben. Smartphone ist da nicht so richtig für.
    Einmal hatte ich einzelne Blätter Papier dabei und einen Bic Kugelschreiber.

Jetzt möchte ich aber vielleicht doch ein festeres Notizbuch im A6 Format mitnehmen.

Macht ihr auch sowas? Empfehlungen für ein dünnes A6 Tagebuch? Vielleicht blättert man darin ja nochmals und schwelgt etwas in Nostalgie

• ja an sowas habe ich gedacht, aber durch dein Einband wird das Teil wohl relativ "schwer" sein.

Ich suche mal nach etwas dünnerem. Oder halt doch einzelne A4 Blätter und die dann zuhause irgendwo einordnen. Wäre auch nicht so schlecht.

Was nimmst du als Schreibunterlage?

• Ich hatte bisher immer ein Notizbuch dabei, wiegt aber 50-100g. Will jetzt mal lose A4-Blätter probieren, auf A6 gefaltet sollte das eigentlich ganz gut funktionieren.

aber wo drauf schreiben wenn man abends im Zelt hockt? hab da ja keine harte ebene Fläche

• Ich schreibe meine Unterwegsnotizen per Hand. Früher hatte ich irgendwelche Heftchen dafür, die mir zugelaufen waren (ich glaube so einen Schnickschnack bekommen Männer weniger geschenkt). Inzwischen nutze ich dafür meinen jeweiligen Papierkalender. Sooo viel muss das auch gar nicht wiegen. Der, den ich 2019 durch die Staaten geschleppt habe, war extra klein, nur 10x7,5cm, Küchenwaage behauptet 33g, irgendsoein Billigteilchen. Da hatte ich auch noch einmal alle wichtigen Adressen, Telefonnummern etc notiert, falls das Phone versagt. Wichtig ist eine gute Kuli-Mine, damit man wirklich klein und trotzdem lesbar schreiben kann. Geschrieben habe ich immer im Liegen im Zelt, bis zu 5 Zeilen am Tag.

Seitdem war ich nur noch kürzer unterwegs, Kurztouren oder bis höchstens 3 Wochen, da nehme ich mir meinen normalen Papierkalender mit, der um die 110g wiegt und 14x9cm groß ist.

UL bedeutet hier für mich, weniger Doppelstrukturen zu schaffen - Kalender und Unterwegsnotizen in einem zu haben, ist mir ein paar Gramm wert.

"Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• ich bin selber viel schreiber on trail. ich hatte zu anfang immer die Cahier von Moleskin , bis ich mir das tippen in den memos meines mobiles angewöhnt habe. Ich habe die mine von einem kuli genommen, und für die dicke noch mein gaffa drumgewickelt.

natürlich sind handgreifliche trailtagebücher was schönes - ich möchte meine beiden von meinem ersten thru nicht missen, dennoch möchte ich ganz unromantisch werbung für dual use machen und das handytippen ins feld führen. wiegt eben nix extra, ist eh am start... so diese UL-dualuse-argumente eben :D

oder was ich auch immer wieder gemacht habe wenn mir das handschreiben wichtig war: die gastroblöcke von servicekräften, die sind meist aus sehr leichtem papier, können jederzeit - in fast jedem gasthaus - nachgefüllt werden und mit der abschlusspappe gibts noch ne schreibunterlage, ist dann eher ne zettelsammlung als ein tagebuch... aber ich weiss nicht ob es dir auf die form oder den akt des schreibens an sich ankommt, letzterem ist es ja egal wo unn wie, der form nicht

• Natürlich habe ich aus UL Zwecken nie ein Tagebuch mit auf den Trail genommen. Abends hätte ich aber gern ein paar Worte geschrieben. Smartphone ist da nicht so richtig für.

Warum läßt du dir von einem UL-Dogma verwehren, was dir offensichtlich wichtig ist? Das ist für mich eine Perversion des UL-Gedankens.

Justmy2ct

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• Mit das leichteste Papier , 40 g/m², bedruckbar:

Florpost 40 a4
    Florpost 40 a4: FLORPOST 40 ist ein Dünndruckpapier mit geringem Flächengewicht. Das leichte Papier wird dort eingesetzt, wo es auf möglichst geringem ..
    www.papier-und-mehr.de

Noch leichter ist Seidenpapier , unter 30 g/m², aber das ist dann schon durchsichtig ....

Kellnerblöcke liegen so bei 70 - 90 g/qm.

Skills are cheap - Passion is priceless

• Auf Wandertour schreibe ich auch Tagebuch (Leuchtturm 1917 A6 blanco).

Die Notizen aus dem Tagebuch dienen mir dann später als Gedächtnisstütze für die Berichte in meinem Blog. Nach ca. 10000-Wanderkilometern stehen da schon 3 vollgeschriebene Tagebücher in meinem Bücherregal.

Immer wenn ich eines dieser Tagebücher in die Hand nehme und darin herumblättere, tauchen die Erinnerungen an den betrachteten Tag wieder auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!