Barfuß-/Minimalschuhe

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ein UL-relevanter Vorteil von Minimalschuhen, der mir grade erst klar geworden ist: Man kann damit, durch die flach und flexible Sohle, problemlos in Wind- oder Regenhosen einsteigen, auch ohne Reißverschluss! Zumindest meine Erfahrung, können andere das bestätigen?

Kommt mal wieder drauf an. Auf die Schuhgröße. Bei Größe 40 gehts, bei 49 eher weniger.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• schrenz welche five fingers hast Du? Ich habe die sehr leichten und laufe da eigentlich sehr gerne mit. Allerdings mag ich gar nicht, wenn sie nass werden. Dadurch, dass sie so eng anliegen, trocknet es an der Fußsohle nur ganz langsam ab. Es wird dann sehr schnell miefig und die Haut quillt auf was dann Blasen begünstigt…

UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

• Doghammer ist eine Firma, für schmale Füße.

So ein Mist, wieder nix für mich.

Ich glaube die Shamma Maximus Sandale bleibt meine Haupt- Fußbesohlung. Für sehr kalte Tage oder unbekanntes alpinens Terrain, die Freet Feldom. Letzteres ist einfach nicht klein zu kriegen, aber eher was für breite Füße.

• Hat jemand Langzeiterfahrungen mit den Merrell Vapor Gloves (Mesh-Variante)? Mich würde interessieren, wie robust das Mesh ist, bevor ich mich auf einen längeren Trail wage.

Hab die seit kurzem und finde sie super bequem. Sehr luftig und deutlich flexibler als meine bisherigen Vivo Barefoot Primus Trail II FG. Und 198 g pro Schuh in Größe 48 ist ne feine Sache.

Das Mesh ist deutlich weicher/flexibler als das von den Vivos, macht aber sonst einen guten Eindruck. Bei den Vivos hab ich eher das Problem gehabt, das sich vorne seitlich an den Knickstellen irgendwann ein Loch in Mesh bildet, vielleicht etwas zu steif.

Wie schon hier erwähnt, ist die Zehenbox leider nicht sehr breit. Immerhin gibt's die bis in Größe 50...

Kennt jemand ähnliche Mesh-Barfußschuhe mit größerer Zehenbox?

• Jan234 Ja, aber nur mit denen der ersten Generation, die noch richtig luftiges Mesh haben. Die angesprochene Knickstelle musste ich einmal kleben, ansonsten leben die Dinger immer noch - ich trage sie allerdings auch nicht mehr so oft und für mehrtägige Touren sind sie mir (mittlerweile) zu wenig gedämpft, da spinnt die Hüfte, sobald es länger über Schotter und damit eintönig-hart voran geht.

Ansonsten trage ich seit Wochen nur noch Fivefingers, weil die anscheindend für meine dauerbeleidigten Achillessehnen die beste Kombi aus leichter Dämpfung und Zehenaktivität möglich bilden und ich den Alltag schmerzfrei hinkriege. Für Touren reicht es leider noch nicht bzw. ich traue mich nicht.

• Also zumindest bei den Trail gloves vor ein paar Jahren war genau das das Problem - und zwar noch deutlich früher als bei anderen, die da auch nicht gerade unproblematisch sind. Ob das aktuelle Mesh da besser ist?

Das Profil von trail und vapor ist ja inzwischen identisch, da kann man dann also getrost das Mesh nehmen, dem man mehr zutraut :thumbup:

"Not all those who wander are lost"

• Kurzer Zwischenstand zu den Doghammers: Sie haben den Salzalpensteig im Sommer und mehrere kleine Tagestouren inzwischen erlebt.

Gut finde ich das Merino-Innenfutter (wegen Geruchsneutralität im Sommer) und die Schnürung. Auch der Außenstoff hielt lange Wasser ab, lässt sich gut aufbürsten und neu imprägnieren. Ist allerdings nicht vegan, aber halt auch kein Plastik. Die Vibram-Sohle ist halt eine Vibramsohle.

Negativ war, dass ich sie trotz Messung sie wohl eine Nummer zu klein gekauft habe. Bergab hab ich sie nie so schnüren können, dass ich nicht vorne gegenstoße. Die Sohle wird nach einer Saison langsam dünn am Hacken, das ist mein generelles Problem mit vielen Schuhen. Die Korkinnensohle hielt sich nicht lange am Platz und hat, nachdem sie hinten raus kam, für Gewichtserspranis gesorgt, als sie im Hotel zurückblieb.

Insgesamt ein guter Schuh, ich hoffe, Doghammer macht mir im Winter eine neue Sohle drunter, denn der Rest ist ein prima Alltags- und Kurzwander-Schuh. Insgesamt vergleichbar mit den alten TrailGlove-Modellen von Merrell oder Vivo Primus Trail.

Für die langen Touren im nächsten Jahr suche ich aber weiter und probiere wohl mal FiveFingers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!