Garmin Inreach Mini: Review und Frage

• Ich hatte mir das Garmin Inreach Mini 2018 für meine Tour auf dem Greater Patagonian Trail gekauft und damit von Anfang an nur Probleme gehabt:

• Die Nutzerführung ist alles andere als intuitiv, die Handhabung ist für meinen Geschmack ziemlich nervig.
    • Im valdivianischen Regenwald hatte ich teilweise stundenlang keinen Empfang. Schon das Blätterdach des Waldes reichte aus, um den Zugang zum Satelliten zu blockieren. In einem echten Notfall wäre ich echt aufgeschmissen gewesen.
    • An mehreren Tagen war die Garmin-Webseite down, was meine Kontakte in der Heimat in Angst und Schrecken versetzte, da sie mich nicht mehr auf der Karte orten konnten.

Ich hatte das Gerät dann noch mal auf dem Oregon Desert Trail im Einsatz, wo es aufgrund des Geländes - sprich größtenteils flache Wüste ohne Bäume - keine Probleme mit dem Empfang gab. Ich hatte das Gerät auch dieses Jahr wieder in Asien dabei, wo es dann urplötzlich beim Aufladen überhitzte und komplett den Geist aufgab. Entweder ist der Akku oder der Laderegler kaputt gegangen, was ich bei nicht mal 50 Ladezyklen erbärmlich finde.

Ich habe dann aus Japan den Garmin Kundenservice mit meinem Problem kontaktiert. Da die Gewährleistung abgelaufen war, fühlten die sich nicht mehr zuständig. Sie konnten bzw. wollten mir auch keine Ersatzgerät nach Japan schicken. Im Notfall wäre ich auch hier wieder mit dem Garmin komplett aufgeschmissen gewesen.

Mein Fazit: Ich kann das Garmin Inreach Mini überhaupt nicht empfehlen, auch wenn es sich bei vielen US-amerikanischen Thruhikern großer Beliebtheit erfreut!

Der Kundenservice hat mir aber angeboten, mir im Austausch für das defekte Garmin Inreach Mini das Nachfolgemodell Mini 2 zum halben Preis zu verkaufen, sobald ich wieder in Deutschland bin. Ich bin eigentlich so vom Inreach enttäuscht, dass ich lieber auf Zoleo wechseln möchte. Andererseits lese ich über das Mini 2 und den neuen Inreach Messenger nur gute Berichte.

Hat jemand Langzeiterfahrung mit einem dieser Geräte und kann einen Ratschlag geben? Vielen Dank!

• hallo German Tourist (aka Christine, nehme ich an ;)

mit den Inreach kann ich Dir leider nicht mit Erfahrungen weiterhelfen, aber vielleicht wäre für Dich auch ein iPhone ab Version 14 eine Alternative mit dem Satellitenempfang im Notfall. Gilt zunächst für zwei Jahre ab Kauf kostenlos, danach kostenpflichtig. Momentan gibt es zu den zukünftigen Kosten noch keine Aussagen, ich rechne aber in Höhe Garmingebühren.

„Notruf SOS via Satellit“ auf dem iPhone verwenden - Apple Support (DE)
    Mit iPhone 14 oder neuer kannst du die Funktion „Notruf SOS via Satellit“ verwenden, um Rettungsdiensten eine SMS zu senden, wenn du außerhalb des Netzes bist…
    support.apple.com

hier ein YT Vergleich mit Pixel 9, Inreach und iPone

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• vielleicht wäre für Dich auch ein iPhone ab Version 14 eine Alternative mit dem Satellitenempfang im Notfall

Aktuell nutzt Apple dafür einen Satellitendienst, der im Gegensatz zum Iridium-Satellitendienst (den Garmin für seine Inreach-Produkte nutzt) KEINE Netzabdeckung in hohen Breitengraden besitzt (z.B. Lappland und Alaska).

Wäre für mich ein Argument für ein Inreach Produkt.

German Tourist die von dir beschriebene „Customer-Support-Experience“ ist schade, insbesondere die ausgefallene Website. Die eingeschränkte oder sogar nicht vorhandene Empfangs- und Sendeleistung unter Bäumen ist aber technologiebedingt, das werden andere Hersteller auch nicht besser können bzw. das Inreach Mini 2 hätte in den von dir beschriebenen Situationen auch keinen Empfang gehabt.

• hallo German Tourist (aka Christine, nehme ich an ;)

mit den Inreach kann ich Dir leider nicht mit Erfahrungen weiterhelfen, aber vielleicht wäre für Dich auch ein iPhone ab Version 14 eine Alternative mit dem Satellitenempfang im Notfall. Gilt zunächst für zwei Jahre ab Kauf kostenlos, danach kostenpflichtig. Momentan gibt es zu den zukünftigen Kosten noch keine Aussagen, ich rechne aber in Höhe Garmingebühren.

Ja, ich bin's, Christine. Das Iphone habe ich natürlich auf dem Schirm, möchte aber aus einem für mich extrem wichtigen Grund nicht von meinen Xiaomi T (jeweils neuestes Modell) Pro nicht weg: Das Xiaomi lädt mit seinem spezifischen 120 W Ladegerät und -kabel von 0 auf 80% in ca. 12 Minuten. Das ist für mich essentiell, denn so kann ich mein Handy in einer ausgedehnten Klopause wieder aufladen und muss dafür nicht immer extra eine Hotelübernachtung einplanen, um meine gesamte Elektronik laden zu können.

• Das ist natürlich ein gewichtiges Argument, die Schnellladefunktion in 12Minuten! Als Vielfotografierer kann ich das gut verstehen. Nur zum Vergleich und zur Einordnung, ein iPhone 15 Pro Max braucht mit einem 30W Netzteil über zwei Stunden zum Volladen. Stärkere Netzteile bringen nichts, da das iPhone auf 27W begrenzt lädt. Btw., ich weiche vom Thema ab, du hast mit dem Xiaomi super Bilder geschossen :thumbup::)

• An mehreren Tagen war die Garmin-Webseite down, was meine Kontakte in der Heimat in Angst und Schrecken versetzte, da sie mich nicht mehr auf der Karte orten konnten.

Ich hatte das Gerät dann noch mal auf dem Oregon Desert Trail im Einsatz, wo es aufgrund des Geländes - sprich größtenteils flache Wüste ohne Bäume - keine Probleme mit dem Empfang gab. Ich hatte das Gerät auch dieses Jahr wieder in Asien dabei, wo es dann urplötzlich beim Aufladen überhitzte und komplett den Geist aufgab. Entweder ist der Akku oder der Laderegler kaputt gegangen, was ich bei nicht mal 50 Ladezyklen erbärmlich finde.

Da hattest Du wohl einfach ziemliches Pech damit. Ich habe einen Mini seit 5 Jahren, auf vielen Touren weltweit eingesetzt, inkl. dem halben PCT, total ca. 7 Monate mit täglichem Nachladen (jeweils etwa 1/3 der Kapazität), und hatte nie Probleme. Die Website ist zwar lahm, aber Ausfälle sind mir nicht aufgefallen. Dichter Wald ist natürlich ein Hindernis, wobei der alte Mini vor allem einen miesen GPS-Empfänger hat, oft ist der das Problem und gar nicht die Verbindung zum Iridium-Satelliten. Da ist der 2er wohl besser.

• Ich habe mein Inreach jetzt schon einige Jahre und es läuft eigentlich immer mit.

Die Website ist oft lahm. Mehrere Apps sind nötig.

Auch bei den Straßen - Navis, den Outdoor-Navis. Ich bin eigentlich erstaunt, dass es die Firma noch gibt.

Aber das Inreach arbeitet gut.

Ich starte es 5 - 10 Minuten vor Aufbruch mit "Blick zum Himmel". Dann gabs auch keine Probleme mit der Position.

Ich tracke zwischen 10 min und 2 h Abstand und die Positionen sind absolut exakt.

Der Akku lässt sich scheinbar tauschen, sogar auf dem Trail, den Anleitungen nach. Einbausätze gibt es genug. Scheinbar ein Standard-Akku. Aber das hatte ich ja schon auf Facebook geschrieben.

Ich halte es immer noch für ziemlich alternativlos.

Globalstar via Handy ist aus meiner Sicht bei weitem nicht so zuverlässig. Von der Abdeckung ganz zu schweigen.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (10. November 2024 um 13:43)

• Auf keinen Fall würde ich vom Garmin Inreach Mini resp. Mini 2 auf den Zoleo wechseln.

Die Hardware des Zoleo ist mittlerweile steinalt. Ich weiss ja, dass sich Micro-USB bei einigen traditionelleren Hikern grosser Beliebtheit erfreut (soll weniger fehleranfällig sein), aber USB-C (wie der Garmin Mini 2 hat) ist mittlerweile ziemlich Standart. Wenn all deine Geräte USB-C haben, benötigst Du wohl weniger Kabel.

Mini 2 kann alles was der Zoleo kann, aber besser.

Vielleicht wäre für dich auch der Garmin Messenger (ja das Gerät heisst so, wie die Garmin App, die dann eben auch zwischen Mobile und Satelit hin und her schaltet) eine Alternative. Hat bessere Batterie-Lebedauer als der Garmin Mini, ist neuer und ein klein wenig besser ohne Mobile bedienbar.

Es gibt nun auch eine Deluxe Variante, welche ein anderes Protokoll auf dem Iridium Netz nutzt, damit kannst Du auch Bilder herum schicken und längere Nachrichten.

• Ich habe ein PLB, aber habe von Zeit zu Zeit mal den Umstieg auf ein Gerät mit 2-Wege-Kommunikation recherchiert. Und da nervt mich immer die große Marktdominanz von Garmin, die auf Dauer nicht gut für den Markt und die Kunden ist. Aber technisch wirst Du sicherlich nichts besseres als Mini 2 oder Messenger finden, fürchte ich (und dann noch zum halben Preis).

• Ich fürchte, mein Beitrag ist eher

Ich habe immer wieder überlegt, ob ein Inreach was für mich wäre. Dass die Anschaffungskosten so sind, wie sie sind, damit könnte ich leben. Aber ich finde die Nutzungsgebühren echt fett. Die Abos sind ja extra so angelegt, dass es sich nur lohnt, wenn das Gerät auch ganzjährig genutzt wird. Aktivierungsgebühren, Mindestlaufzeiten ... das finde ich schon wirklich dreist.

Deshalb bleibe ich genauso wie outdoorrama weiterhin beim PLB. Das einzige Feature, was mir fehlt, ist in abgelegenen Gebieten mir eine aktuelle Wettervorhersage reinzuholen. Ansonsten habe ich mit dem PLB ein Notfallgerät, bei dem ich weiß, dass die Batterie auch wirklich voll ist ;)

Meine Hoffnung ist ja noch, dass in absehbarer Zeit Starlink verfügbar wird und dass es dann Handytarife gibt, die maximal so viel kosten, wie die Garmin-Abos. Da hätte ich dann insgesamt mehr von.

Oder aber, man teilt sich ein Inreach / ein Smartlink-SIM, reicht das übers Jahr rum, so dass es möglichst ganzjährig genutzt wird. Dann wären die Kosten doch auch wieder im akzeptablen Bereich.

• Gebieten mir eine aktuelle Wettervorhersage reinzuholen.

Die Garmin Wettervorhersagen waren in den USA unbrauchbar. Die alte Bauernregel: "Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert das Wetter oder es bleibt wie es ist", war genauer. Ich suche jedoch schon seit Jahren, nach einem Dienst der Waldbrände auf der Garmin Plattform broadcasted.

In Gaia GPS gibt es einen Layer, der Waldbrände anzeigt, dies funktioniert natürlich nur, solange Netzempfang da ist. Im 2018 bin ich auf dem PCT quasi in ein Feuer hinein gelaufen. Garmin warnt beispielsweise vor Stürmen oder extrem kalten Temperaturen.

• Die Garmin Wettervorhersagen waren in den USA unbrauchbar.

Dann musst du halt nochmal extra fürs Premium-Wetter bezahlen 8o Aber im Ernst: diese Frage stellte ich mir auch schon, ob das zuverlässig ist. Andererseits, könnte man immer mal Freunde bitten, das im Blick zu haben und einem eine Nachricht zu schicken. Bei kurzen Touren noch eine halbwegs okaye Lösung. Bei einem mehrmonatigen Thruhike nicht mehr richtig zumutbar.

• Dann musst du halt nochmal extra fürs Premium-Wetter bezahlen

Ich hatte alles Premium da. Andere Hiker zu fragen ist eben auch ein Knochen-Job.

Day-Hiker mit grossen Rucksäcken machen sich ein Sport daraus, den Teufel an die Wand zu malen. Sturm mit Orkanwinden sei auf dem Weg, es gäbe wohl morgen viele Blowdowns zu räumen, sie gingen nun in den nächsten Shelter und würden ein Tarp darin aufhängen. Sehe ich wirklich so blöd aus? Es hat dann zwei Minuten lang schwach geregnet.

• Ich weiss ja, dass sich Micro-USB bei einigen traditionelleren Hikern grosser Beliebtheit erfreut (soll weniger fehleranfällig sein),

Es handelt sich zwar anekdotische Evidenz, aber ich hab genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, inzwischen hat die gesamte Elektronik beim Wandern bei mir USB-C.

. Die eingeschränkte oder sogar nicht vorhandene Empfangs- und Sendeleistung unter Bäumen ist aber technologiebedingt

Hat jemand Erfahrung mit dem Garmin Gpsmap 67i mit eingebautem Inreach? Auch wenn meine Erfahrungen da etwas vintage sind, beim GPS Empfang waren die Gpsmaps immer spürbar besser als ihre kleineren Schwestermodelle.

Aber ich finde die Nutzungsgebühren echt fett. Die Abos sind ja extra so angelegt, dass es sich nur lohnt, wenn das Gerät auch ganzjährig genutzt wird.

Das schreckt mich auch immer noch ab, ich mach vielleicht eine 2-4 Wochen Tour im Jahr, in welcher ein Inreach halbwegs Sinn ergeben würde, beim Dackeln über Rheinsteig, Westweg und Co. sind die Teile für mich überflüssig.

• Ich bin eigentlich so vom Inreach enttäuscht, dass ich lieber auf Zoleo wechseln möchte. Andererseits lese ich über das Mini 2 und den neuen Inreach Messenger nur gute Berichte.

Über Zoleo gibt es auch einige Berichte über Batterieprobleme, teilweise schon 2,5 Jahre nach dem Kauf. Ich denke nicht, dass damit hinsichtlich der Zuverlässigkeit etwas gewonnen ist, und die Abdeckung ist natürlich bei Garmin deutlich breiter. Vergleichswerte zwischen Garmin und Zoleo habe ich nur vom PCT 22, da war Zoleo ein paar Mal sehr unzuverlässig. Das Mini 2 hat eine bessere Antenne als Explorer+ und Mini 1.

Bezüglich der Überhitzung würde ich zuallererst einen Fehler im Kabel oder am Micro-USB-Anschluss vermuten. Das kann, wenn es blöd läuft, bei ziemlich jedem Akku-Gerät passieren. Als wir in der Firma seinerzeit von Android auf iPhones umgestellt haben, waren durch den Wechsel auf Lightning auch die Probleme mit überhitzten Akkus auf einen Schlag Geschichte.

Hast du das Mini am Hypercharger geladen? Bei dem scheint es auch gelegentlich Montagsmodelle zu geben, die das Potential haben, Batterien oder Laderegler zu schrotten.

Die Garmin Wettervorhersagen waren in den USA unbrauchbar.

Kann ich voll und ganz bestätigen. Premium-Wetter abgerufen, Prognose zu 100% sonnig und wolkenlos -> 4h später stand ich auf 3600m im Schneesturm. Selbiges mehrmals in Washington, 0% Regen- und Gewitterwahrscheinlichkeit, um Mitternacht rum dann immer hastig mit dem feuchten Quilt ins Zelt umgezogen. In den Alpen waren die Erfahrungen auch nicht viel besser. In Schweden war die Trefferquote dagegen erstaunlich gut, das war aber auch nicht so schwer in der regenreichsten ersten Sommerhälfte seit 50 Jahren.

Ansonsten habe ich mit dem PLB ein Notfallgerät, bei dem ich weiß, dass die Batterie auch wirklich voll ist

Naja, wenn man mal mitkriegt, wie Notrufe in der Praxis gehandhabt werden, dann würde ich auf festem Untergrund nicht nur ein klassisches PLB mitnehmen. Mitteilen zu können, was passiert ist, in welcher Umgebung man festsitzt und wie die Situation ist, kann die Chance auf Rettung deutlich erhöhen. Außerdem kann man qualifizierte Instruktionen und Statusupdates erhalten anstatt panisch Däumchen zu drehen in der Hoffnung, dass irgendwann vielleicht irgendjemand kommt. 1-way oder 2-way kann z.B. in der Sierra Nevada den Unterschied machen, ob sich zwei Ranger mit Pferden auf einen 8-Stunden-Ritt begeben oder ob ein teurer Hubschrauber losgeschickt wird. PLBs sind super auf dem (und im, beim Strömungs- und Nachttauchen) Meer.

• Über Zoleo gibt es auch einige Berichte über Batterieprobleme, teilweise schon 2,5 Jahre nach dem Kauf. Ich denke nicht, dass damit hinsichtlich der Zuverlässigkeit etwas gewonnen ist, und die Abdeckung ist natürlich bei Garmin deutlich breiter.

Zoleo verwendet wie Garmin das Iridium Satelliten-Netzwerk. Da dürfte es bezüglich Abdeckung keine Unterschiede geben, es sei denn Zoleo hat eine schlechtere Antenne.

• Dann musst du halt nochmal extra fürs Premium-Wetter bezahlen 8o Aber im Ernst: diese Frage stellte ich mir auch schon, ob das zuverlässig ist.

"Premium" besteht nur darin, den Vorhersagezeitraum über die "normalen" zwei Tage hinaus zu erweitern. Die Qualität der Vorhersage bleibt relativ schlecht. Verlassen sollte man sich darauf nicht.

• Es handelt sich zwar anekdotische Evidenz, aber ich hab genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, inzwischen hat die gesamte Elektronik beim Wandern bei mir USB-C.

Sorry, aber der Chefexperte des blauen Forums sieht das so, also muss es ganz zwingend sehr wahr sein. Ich fand Micro-USB auch immer eine ganz schlimme Fummelei, habe dies aber auf meine mangelnde Übung und mangelndes Fingerspitzen-Gefühl zurück geführt. Bei USB-C gibt es beispielsweise keine Möglichkeit, den Stecker zu vermurksen, bloss weil man den verkehrt herum einstöpseln will.

• Sorry, aber der Chefexperte des blauen Forums sieht das so, also muss es ganz zwingend sehr wahr sein.

Da muss ich ihm ausnahmsweise zustimmen - die winzigen Kontakte von USB-C sind störungsanfälliger. Ich hatte dieses Jahr zeitweise das Problem, das mein Smartphone nur in einer der beiden möglichen Positionen des Steckers richtig geladen hat, in der anderen nur mit Minimalleistung (<1 W). Problem am Telefon, nicht am Kabel. Panik! - Vermutlich Dreck reingekommen, Versuche, durch Ausblasen mit dem Mund das zu beheben, waren erfolglos. Nach zwei Wochen hat es sich magisch von selbst repariert, bis heute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!