Nicht freistehendes Zelt auf Trekkingplattform aufbauen

• Es gibt ja angeblich keine dummen Fragen, also...

Ich plane im Frühjahr mit meinem nicht freistehenden Zelt (Lunar Solo) den Habichtswaldsteig zu laufen und die Trekkingplätze zu nutzen. Mindestens einer ist mit einer Plattform ausgestattet. Ich bin auch in Wald und Wiese nicht gerade eine Heldin, was die gute Abspannung anbelangt und frage mich, wie das auf einer Plattform funktionieren soll.

Konkret gefragt: brauche ich Fischgrätenheringe? Falls ja, welche und vielleicht nur zwei oder drei? Oder gibt es einen Hack mit "normalen" Heringen, den ich noch nicht kenne?
    Ich konnte mir noch keine Plattform aus der Nähe anschauen. Haben die allgemein genug Ösen, um sich da irgendwie hinzuwurschteln? Extra-Schnur wäre sicher sinnvoll?

Zur Not würde ich sicher etwas hingebastelt bekommen mit Steinen/Ästen, aber in meiner Vorstellung komme ich da mit klammen Fingern in der Dunkelheit an, und muss mich neben einen bereits schlafenden freestanding-Zelter quetschen, der seine helle Freude an meinem Gewurschtel hat.

• Da du selbst ja schreibst, du währst keine Heldin, beim Aufbau des Zeltes, würde ich dir tatsächlich Fischgrätenheringe empfehlen!

Und zwar für jeden Hering, den dein Zelt braucht.

Es geht zwar auch anders, aber ich bin damals auf dem selben Trail mit meinem Plex Solo verzweifelt, ohne die Fischgätteile.

Habe dann die erste Nacht Cowboycamping gemacht!

Die zweite Nacht war dann eh ohne Plattform.

Hab mir dann welche gekauft, aber bis heute nicht benutzt, mangels Gelegenheit!

• Ich würde wohl einfach viel Schnur extra einpacken und versuchen mit den Rändern der Plattform und normalen Heringen zu arbeiten. Und vermutlich hat hier jemand noch eine Zweckentfremdungsidee, bevor man Extragedöns in China ordern muss.

• How to Stake and Guy Your Tent: Snow, Rock, Sand, Platforms and More — Slower Hiking
    Tent stakes and anchoring techniques for different substrates, what guylines to use and how to choose which tent stakes to take on your next hike.
    slowerhiking.com

Unter dem Stichpunkt "3. Anchoring on Tent Platforms" gibt es hier ein paar Ideen. Auch da der Tipp, extra viel Schnur mitzunehmen und je nach Plattform mit normalen Heringen kreativ werden.

• Es widerstrebt mir eigentlich, Fischgrätenheringe zu kaufen und rumzuschleppen (was wiegen die eigentlich? Ich finde zwar Heringe, aber keine Gewichtsangaben, tzä.). Hauptsächlich deshalb, weil ich nicht irgendwas produzieren und durch die Welt schicken lassen lassen will, was ich vielleicht gar nicht brauche.

RaulDuke verleihst du deine womöglich, wenn ich Porto und Unannehmlichkeitsentschädigung übernähme?

outdoorrama Das hab ich mir auch überlegt, dass ich mit genügend Schnur an den Rändern der Balken arbeiten könnte. Ich brauche ja auch keinen perfect pitch, wenn mir die Kondessuppe nicht auf den Schlafsack hängt wäre ich schon zufrieden.

dermuthige Das ist eine feine Seite, da konnte ich einiges rausziehen!

Danke euch allen fürs Mitdenken. Immerhin bin ich etwas getröstet, dass ich nicht die erste bin, die kopfkratzend mit ihrem Trekkingstockzelt vor diesen Plattformen steht.

• Melde dich wenn du los läufst, ich komme aus Kassel und dann gibt's vielleicht ein bisschen Trailmagic in Punkto Verpflegung zum Abendessen...

Die Trekkingplätze muss man auch zeitig vorbuchen und die Plattformen hast du für dich alleine, also keine Sorge

LG :)

• Die Plattformen, die ich hier in Eifel und Hunsrück kenne, haben Fugen, in die man prima Äste und Zweige stecken kann. Tote Äste und Zweige sollte es im Wald wiederum genügend geben (könnte man ja auch schobnmal eine Auswahl von Stücken in 15cm Länge auflesen auf dem letzten km). Dazu dann noch ein wenig zusätzliche Leine für Notfälle.

• Melde dich wenn du los läufst, ich komme aus Kassel und dann gibt's vielleicht ein bisschen Trailmagic in Punkto Verpflegung zum Abendessen...

Das ist voll lieb! Danke, das merk ich mir. Auch wenns nicht passen sollte, ich freu mich grad auch nur über das Angebot. <3

• Fischgräte Heringe kann ich mir nicht leisten, zusätzliche Schnur ist keine dumme Idee, brauche ich jeweils auch zum Bootcampen (es muss ja nicht die teure Zeltschnur sein, nimm einfach Haushaltsschnur, lösen der Knoten mittels Messer, schon kannst Du 10 Minuten länger wandern).

Natürlich könnte man dort auch unter Deck übernachten, aber dies wäre eben bereits wieder mit anderen Menschen und Kindern (!). Schnarchen tun alle ganz schrecklich.

Im oberen Bild, also da wo die Zeltleine quasi in der Plattform versinkt, habe ich einfach einen Hering unter die Bretter gehalten, die Leine durch den Spalt gefädelt und dann den Hering dermassen ausgerichtet, dass die Leine in der Mitte des Herings war. Hering um 90 Grad zum Spalt drehen, hält bombenfest (der Hering ist im Bild nicht sichtbar, das hinter der Leine am rechten Rand ist ein kleiner Stein).

Neuere Plattformen in Deutschland haben ausserdem sehr stabile Haken am Rand der Plattform, zumindest auf den Bildern der Tourismusvereine. Ich habe sogar eine Plattform mit Pfosten gesehen, so für die Zpacks-Gläubigen, die müssen bekanntlich ihre Seiten raus ziehen.

• Danke für eure Lösungsbilder, die vorbildlichen und die, äh, eher weniger... ^^ (Ich finde solche "war nicht so dolle"-Fotos total ermutigend. Könnte man hier nicht nen Thread für sowas aufmachen? Oder hab ich den übersehen?)

Also irgendwie krieg ich das Ding hingestellt, da bin ich mir jetzt sicher. Den Haushaltsschnur-Tipp merk ich mir, ich wollte auch nicht unbedingt meine schöne Extra-Leine zerschnippeln. Hering oder Stock quer unter die Plattform verankern, krieg ich sicher hin, solange das in Randnähe ist.

Mein Fazit: ich brauche nur Schnur, werd aber trotzdem mal besser zusehen, dass ich im Hellen ankomme :)

• Also irgendwie krieg ich das Ding hingestellt, da bin ich mir jetzt sicher.

Das glaube ich auch. Ergänzend zu den bereits vorhandenen Tipps: Probier es doch einfach VOR DER TOUR mal aus, dein Zelt auf einer Plattform aufzubauen. Vielleicht gibt es bei dir in der Umgebung einen Spielplatz o.ä..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!