Elektrische Luftpumpen: Modellvergleich & Diskussion

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Kam heute bei mir an, wiegt mit packsack und passendem Adapter 32g, ohne packsack 26g, der ließe sich definitiv gewichtsmäßig optimieren oder halt einfach weglassen :D (ich hoffe der Adapter passt auch bei der matte meiner Freundin, sonst kommen da natürlich nochmal paar Gramm dazu, das kurze c2c-kabel wiegt ca 6g)

Die Pumpe finde ich recht laut, vor allem durch das hochfrequente was noch mit drin ist, das rauschen an sich passt voll, aber sie hat die isomatte sehr schnell so weit gefüllt, dass nur noch ein puster fehlte.

• Please, does anyone know which is the lightest of the mechanical inflators which includes a rechargeable battery?

That is, total weight of inflator and battery.

I keep seeing the ones that require an external battery.

Answered my own question 

:P

Still would like to know if anyone knows the answer to the question below please.

Also, does anyone have real world experience with the batteryless versions-and can say which is the lightest on your phone battery when using your phone as a charger?

Thanks kindly.

W

3 Mal editiert, zuletzt von Walkin' (19. Juni 2026 um 08:23)

• Wenn die Pumpe/Batterien versagen, kann man immer noch als Backup provisorisch den Liner, ein Drybag oder den Mund nehmen.

Yeah, I agree 750.

I always carry this modified Nylofume bag (I cut the corner off and attached the hose) as the top sort of dry bag in my ruckie anyway- for protection and inflating.

Two bags full does my Neo air with a couple of puffs from me.

It weighs 32 grams all up but, I'm getting lazy.

The Flextail Zero with rechargeable battery ( I answered my own question) is 45 grams, I've just found which seems a good deal.

The Gigapump is only a few dollars more, but needs a battery.

I'm looking now for the best and lightest 5000 mAh battery to compare?

4 Mal editiert, zuletzt von Walkin' (19. Juni 2026 um 08:27)

• Bei meiner Wintermatte dauert es mit Pumpsack einfach relativ lange. Wenn es dann noch gerade regnet oder man aus anderen Gründen im beengten Zelt aufpumpt, kann das schon nervig sein, gerade wenn wir zu zweit unterwegs sind.

Könnte es sein, dass das shelter zu klein ist ... ;)

Wenn die Pumpe/Batterien versagen, kann man immer noch als Backup provisorisch den Liner, ein Drybag ...

Wenn ich einen Pumpsack dabei habe, spare ich mir doch gleich die Pumpe ...

„Bin ich eigentlich der Einzige, dem es etwas merkwürdig vorkommt, vor dem Stadtlärm zu fliehen, um dann draußen im Wald eine Knatterpumpe anzuwerfen?“

Bei den Test-Daten sollten Dezibel mit angegeben werden!

• die Alpenblow is mega... ich hab die und ich liebe die... wiegt nix, nimmt quasi kein Platz weg und macht was sie soll... kann sie auch, ohne, dass ich daneben sitze. Man muss aber noch 1 bis 3 Hübe mit dem Mund rein machen, aber das müsste ich bei na Flextail auch... 🤩

Ja, das spielzeug is nich ganz günatig, ber was is das schon im UL bereich, wenn man nich gerad selbst macht 😅

• die Alpenblow is mega... ich hab die und ich liebe die... wiegt nix, nimmt quasi kein Platz weg und macht was sie soll... kann sie auch, ohne, dass ich daneben sitze. Man muss aber noch 1 bis 3 Hübe mit dem Mund rein machen, aber das müsste ich bei na Flextail auch... 🤩

Ja, das spielzeug is nich ganz günatig, ber was is das schon im UL bereich, wenn man nich gerad selbst macht 😅

Ist das aktuelle Modell optimiert worden? Denn das war ja die Kritik vieler Käufer, dass die Pumpe einfach zu wenig Power hat um ne Matte vernünftig aufzupumpen. Deshalb habe ich sie auch nie gekauft. 2-3 mal nachpusten geht ja, aber ich erinner mich an Videos, in denen gezeigt wurde, dass die Matten gerade mal halb voll wurden.

Edit: hier eines dieser Videos

The Alpenblow pump by Alpenglow gear. Let's try if this little pump really works. Is it a 👍 or a 👎??
    Hi everyone.UPDATE: https://youtu.be/3kCfu_YJiug"The product shown in this video is not being sponsored. I paid it from my own money and the opinions in this...
    youtu.be

Einmal editiert, zuletzt von yoggoyo (29. Juni 2026 um 17:49)

• mh okayy, ich hab damit eigentlich nich so das Thema... kann aber jetzt auf der nächszen Tour gern nochmal drauf achten. Ja, viel Power hat das kleine Ding nich, aber dafür klingt sie auch nich, als würde gleich ne Rakete abheben ... ich mag total, dass die so krsss leise is, da nehm ich auch bissel nachpusten gern in kauf...

Für Pumpsack bin ich zu faul und alle anderen Pumpen sind zu laut, zu nervig, halten nich von allein, oder nehmen mir einfach zu viel Platz im Rucksack weg. Mir gefällt auch, dass ich nich noch nen weiteres Gerät laden muss und sie verbraucht quasi kein Akku... zumindest nix nennenswertes... was für mich auf meinen Touren (zumeist autak, ohne Lademöglichkeit für Powerbanks etc.), sehr wichtig is.

Falls irgendwie relevant: Ich nutze die Pumpe für meine Nemo Elite Ultralite und habe sie auch schon für die Nemo Extreme Conditions genutzt.

• yoggoyo

Keine Ahnung, ob das Dingen optimiert wurde, auf jeden Fall bläst das Teil meine Neoair Womans und die Exped Synmat beide so auf, das ein kräftiger Stoß mit der Lunge reicht, das ich bequem darauf schlafe!

Und beide Matten durch das geschlossene Rückschlagventil? Also die Exped durch die "inflate" Öffnung und die NeoAir mit geschlossenem Winglock? Habe nämlich schon gehört, dass die Pumpe nur genug Druck aufbaut, wenn man in "deflate"-Stellung aufbläst, also mit nicht aktivem Rückschlagventil. Wobei das bei der Exped wohl schwierig wäre.

• yoggoyo bläst meine riesige Exped Synmat ultra 6.5 LW rechteckige Form problemlos über das Inflate Ventil auf. Nicht prall, aber vielleicht bin ich nur zu ungeduldig. Brauche noch 2-3 Atemstöße für den gewünschten Komfort. Beim dritten Aufblasen wechselte die Prozent Anzeige meiner 10k Powerbank von 100% zu 99%. Mein Fazit: warum habe ich mir das nicht früher gegönnt. ;)

• yoggoyo bläst meine riesige Exped Synmat ultra 6.5 LW rechteckige Form problemlos über das Inflate Ventil auf. Nicht prall, aber vielleicht bin ich nur zu ungeduldig. Brauche noch 2-3 Atemstöße für den gewünschten Komfort. Beim dritten Aufblasen wechselte die Prozent Anzeige meiner 10k Powerbank von 100% zu 99%. Mein Fazit: warum habe ich mir das nicht früher gegönnt. ;)

Es ist ja nicht so, dass ich keine Pumpen hätte:/. Deshalb würde ich mir die nur gönnen, wenn sie gut funktioniert. Scheint wohl so zu sein, dass es entweder unterschiedliche Versionen gibt, oder, dass es von der Matte abhängig ist.

• Irgendwo war mal ein Chinaklon von einer Chinapumpe verlinkt (hier, oder bei MTB-News). Soomloom Thumb Pump, schön orange, rund 20 € inkls. Versand. Die macht regelrecht zu viel Luft in die Matte. Wenn ich da was von den 11 cm Dicke haben möchte, muss ich vom erreichbaren Enddruck was ablassen, oder eben rechtzeitig stoppen.
    Nervig: Es ist eine Lampe integriert, diese geht an, wenn man lange auf den Knopf drückt. Ratet mal, was passiert, wenn man die Pumpe irgendwo reinstopft. Theoretisch reicht der interne Akku für mehr als 12 Mattenfüllungen, praktisch lade ich ihn unterwegs nicht mehr voll, sondern nur genug, um die Matte zu füllen. Aber ich werde mit eine Tastensperre basteln, bevor die nächste Tour ansteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!