Elektrische Luftpumpen: Modellvergleich & Diskussion

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • yoggoyo hat seine Aerogogo Giga Pump Air bereits geliefert bekommen. Ich warte leider noch auf meine. Sein vorläufiger Kommentar:

Ich hatte mir die Aeorogogo Gigapump Air über die Kickstarter-Aktion bestellt und vorgestern bekommen. Erster Eindruck ist sehr gut, hat ordentlich Dampf und ist leicht. Die Matten werden richtig voll. Was mich nicht ganz überzeugt, sind die Adapter. Der für das Wingvalve (Thermarest) fällt leicht auseinander und für Exped ist nix so richtig passendes dabei. Falls die Pumpe sich durchsetzt, könnte es vielleicht bald 3D-Druclvorlagen geben hoffe ich.

Ich habe mehrere Smartphones ausprobiert anstelle einer Powerbank, hat bei allen top funktioniert, außer bei meinem eigenen (Samsung A52s 5G) :/

Soweit mal der erste Eindruck.

Um das Teil hier geht es:

https://www.kickstarter.com/projects/gigap…r-pump-only-1oz

yoggoyo Hast Du die Pumpe schon einmal nachgewogen? Sind die 28 g realistisch? :)

• 28,6g wiegt die Pumpe solo :)

• Jetzt mal Butter zu den (gefriergetrockneten) Fischen: Welche wäre eure Empfehlung für jemanden wie mich (maximal 2 dicke Thermarest müssen aufgeblasen werden). Irgendwie gehen Gewicht, Preis, Leistung usw hier sehr weit auseinander, weshalb ich mich etwas schwer tue.

• maximal 2 dicke Thermarest müssen aufgeblasen werden

Das können alle, sprich dafür gibt's keine spezifische Empfehlung. Damit müsstest Du dich auf dem übrigbleibenden Kontinuum Preis-Gewicht wiederum selbst verorten. Ansonsten kann der genuine Vorschlag hier im Forum nur lauten leichtestmöglich - oder weglassen und mit skills ersetzen, falls ein Liner eh dabei ist. Brauche für eine Large Matte vier Pumpstöße, da lohnt keine Pumpe.

"Not all those who wander are lost"

• maximal 2 dicke Thermarest müssen aufgeblasen werden

Das können alle, sprich dafür gibt's keine spezifische Empfehlung. Damit müsstest Du dich auf dem übrigbleibenden Kontinuum Preis-Gewicht wiederum selbst verorten. Ansonsten kann der genuine Vorschlag hier im Forum nur lauten leichtestmöglich - oder weglassen und mit skills ersetzen, falls ein Liner eh dabei ist. Brauche für eine Large Matte vier Pumpstöße, da lohnt keine Pumpe.

Bei unseren Sommermatten bin ich da voll bei dir, da reichen zwei volle Pumpsäcke und man ist fertig. Bei den Neoair Xtherm NXT, die wir jetzt für alles unter ~10° nutzen, sind es mit dem mitgelieferten Pumpsack eher 15 (im Zelt, wo der Sack dann auch nicht immer ganz voll wird dank der Enge sogar noch mehr). Das dann noch x2 bei gemeinsamen Unternehmungen hat uns dann doch zu der Überzeugung gebracht, dass wir gerne eine Pumpe hätten.

• Es gibt ja auch noch den "Alpenblow" von "Alpenglow" – mit wohl nur 8 g. Heute sogar im Rabatt und auch vorrätig. Mir war es für die leichte Spielerei dann aber doch zu teuer und ich puste vorerst weiter von Hand, äh, per Mund. ^^

Ich habe mir vor einiger Zeit den Alpenblow gegönnt. Luxus aber ich bin begeistert. Bisher hatte ich meine Thermarests immer mit dem Mund aufgeblasen. Die Alpenblow braucht etwa 3min für meine XLite NXT Regular und wiegt 8g. Per USB-C betreibe ich sie entweder per Handy oder über die Powerbank.

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Ultraleichte Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

• Mir war es für die leichte Spielerei dann aber doch zu teuer

Nun, was soll ich sagen. Wir haben mittlerweile auch einen Alpenblow und sind richtig begeistert vom 8g-Luxus :D

Sich die Matte nach einem langen Tag, eventuell in großer Höhe, am Ende des Tages "aufblasen lassen", ist schon cool. Insbesondere da dieser Komfort ohne Gewichtseinbuße kommt. Denn ehrlicherweise sind 8g zu vernachlässigen. PB, Smartphone, USB-C Kabel sind ohnehin dabei.

Lt. Hersteller benötigt ein Pumpvorgang in etwa 1% der PB/Smartphone-Kapazität. Mit einem Solarpanel ist das unter guten Bedingungen in kurzer Zeit kompensiert.

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Ultraleichte Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

• Hat die Alpenblow und die Aerogogo Giga Pump Air mal jemand für ein packraft benutzt?
    Da würde mich die "Machbarkeit" und Zeit/Verbrauch interessieren
    (Nein für Tagestouren, etc. bleib ich bei meiner Atomic..., die ca. 8x oder mehr packraft + div. Matten abkann, aber sonst ?)

• Hat die Alpenblow und die Aerogogo Giga Pump Air mal jemand für ein packraft benutzt?

Ich würde mich da vorher mal mit dem Hersteller in Verbindung setzten was der davon hält. Bei Elektromotoren geht Überhitzung NENNENSWERT in die Lebensdauer, da kannst du bei ein paar Grad über dem max wert schnell mal eine Stelle Lebensdauer abziehen (heisst Lebensdauer_neu = Lebendauer/10). Ich glaube nicht dass so ein Motörchen für den Dauerbetrieb ausgelegt ist, alleine wegen dem Gewicht. my 2 ct

• Wenn man das billige Kabel abzwickt, dann nur noch 25 g. ;) Und der Exped-Adapter von der HOAMC Atomic-Pump passt ganz wunderbar auf einen der Gigapump-Stutzen. Damit wären es 31 g.

• Ich hab tatsächlich gar nicht gecheckt, dass der Port, in den das Kabel gesteckt wird auch dazu dient die Pumpe zu betreiben. So geht sie auch mit der Nb10000 Gen3.

• Ich hab tatsächlich gar nicht gecheckt, dass der Port, in den das Kabel gesteckt wird auch dazu dient die Pumpe zu betreiben. So geht sie auch mit der Nb10000 Gen3.

Ja genau. :thumbup:

Two Ways to Power Up

GIGA PUMP Air features a thoughtful all-in-one design with a built-in power cable—no more scrambling for cords when you need them. It also includes a USB-C port, giving you the flexibility to connect an extension cable for more reach when needed. Simple, seamless, and ready to go wherever you are.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!