Suche gute und leichte Fleecejacke

  • Hey zusammen,


    da meine bisher genutzte fleece Jacke von parlez viel zu schwer ist und mir viel zu viel Platz weg nimmt, suche ich nach einer leichten, besseren Alternative als midlayer Schicht bzw. bei gutem Wetter auch als Außenschicht.

    Was benutzt ihr so und was könnt ihr empfehlen? Danke im Voraus :)

  • Standardantwort in 3,2,1 (auch meine^^): schau dich im Forum mal nach "Alpha Hoodie" oder "Alpha Direct Hoodie" um:)
    Gibt verschiedenste Hersteller und Materialstärken, das Material ist aber allgemein der Hammer, weil:

    a) leicht
    b) ohne Layer drüber sehr atmungsaktiv
    c) mit Layer drüber kuschelig warm

  • a) du hast kein Geld und / oder suchst einen schnöden 100er Fleece -> Decathlon
    b) du magst eher dünneres Gridzeugs -> z.B. Mammut Aenergy Light ML Hooded Jacket (220 g in L)
    c) siehe chummer_fc (HOT!)
    d) Suche Mountain Hardwear AirMesh
    e) Suche Primaloft Active (z.B. OMM Core Jacket)

    Da gibt es sicherlich Leute, die schon alles durch haben und vergleichen können :S

    Wenn Du da etwas flexibel bist, findest Du sicherlich Sonderangebote bzw. gebrauchtes Zeugs.
    Wenn Du genaue Vorgaben an die Funktion hast, solltest Du sie hier noch aufschreiben (aber klingt nicht so).

  • Alpha als Außenschicht hat nur wenig Sinn, weil da einfach extrem gut der Wind durchgeht. Aber wenn das Gewicht wirklich wichtig ist, dann führt an Alpha kein Weg vorbei.

    (Zumindest so lange es um den fleecetypischen Einsatz geht. Daune ist trotzdem wärmer pro Gewicht, wenn man richtig Isolation braucht.)

  • MadCyborg : wenn es um schweißtreibende Aktivitäten wie beispielsweise ein Anstieg am Berg geht, ist doch extrem gute Winddurchlässigkeit genau das, was ich will. Sobald man langsamer/ flach unterwegs ist, ist dann eine Windjacke darüber natürlich angebracht (würde diese Kombination eh immer zusammen im Gepäck empfehlen). Du hast natürlich Recht, Daune wärmt pro Gewicht mehr, aber ich finde Alpha+Windjacke deutlich vielseitiger.
    Letztlich hängt es aber vom angedachten Nutzen ab, alles hat seine Vor-und Nachteile:)

  • wenn es um schweißtreibende Aktivitäten wie beispielsweise ein Anstieg am Berg geht, ist doch extrem gute Winddurchlässigkeit genau das, was ich will.

    Je nach Außentemperatur. Bei kühlen Temperaturen hab ich auch beim Anstieg gerne eine Weste am Rumpf anliegen -- wenn's dann wirklich zu hot wird, einfach Reißverschluss öffnen und ich bin an den Nieren noch gut geschützt, und trotzdem mit dem Vorteil, den du hier ansprichst.

    Zitat

    Sobald man langsamer/ flach unterwegs ist, ist dann eine Windjacke darüber natürlich angebracht (würde diese Kombination eh immer zusammen im Gepäck empfehlen).

    Halte ich genau so. Alpha +Weste + Windjacke ist Frühling bis Herbst auch bei mir mit dabei.

  • Ich werfe mal noch die Rab Alpha Flash Jacke ins Rennen, da ja explizit nach einer Jacke gefragt wurde. Die Brusttasche habe ich abgetrennt und bin in Größe L bei 226 g gelandet. Ist aus 120er Alpha also vergleichsweise eher etwas dicker. In Kombination mit einer leichten Windjacke ist die wirklich schön warm und auch wärmer im Vergleich zur Decathlon MH100 (283g in L bei mir).

    Einmal editiert, zuletzt von r0bin (19. Oktober 2024 um 19:58)

  • Was für eine Art Weste verwendest du denn? Windweste oder etwas "wärmeres"?

    Bisher eine Art Puffy (Regatta), bin jetzt aber frisch verliebt in die Berghaus MTN Arete LB Weste (Größe L: 135 g), die man wechselseitig tragen kann, mit entweder stärkerem windabweisenden oder mehr isolierenderem Effekt. Bisher nur beim Nordic Walking getestet, kommt sie ab jetzt standardmäßig mit auf Tour. [Windjacke: Patagonia Houdini in L]

  • Wenn Du es etwas dauerhafter als Alpha magst, kämme vielleicht Patagonias R1 in Frage. Die blöde Brusttasche ist nur genäht, nicht geklebt, entfernen dauert knapp 5 Minuten. Patagonia untypisch gibts das auch in günstig.

    Wenn Du jedoch das gewisse Extra suchst, führt wohl nichts an Elevenate vorbei. Wobei die französische Firma Satisfy etwas günstiger ist, jedoch auch die passende Mütze im Angebot hat (wie immer gegen geringe Gebühr).

  • Wenn Du es etwas dauerhafter als Alpha magst

    Suche Mountain Hardwear AirMesh

    Alpha trage ich derzeit nur als Baselayer.

    Als Pulli / Midlayer dann das Teijin Okta als MH Airmesh (discontinued) , das ist strapazierfähiger, aber auch minimal schwere als Alpha.

    Alternativen wären von Farpointe, arcteryx delta, TNF Futueefleece (Grid)

    Skills are cheap - Passion is priceless

  • Wenn Du es etwas dauerhafter als Alpha magst, kämme vielleicht Patagonias R1 in Frage. Die blöde Brusttasche ist nur genäht, nicht geklebt, entfernen dauert knapp 5 Minuten. Patagonia untypisch gibts das auch in günstig.

    Wenn Du jedoch das gewisse Extra suchst, führt wohl nichts an Elevenate vorbei. Wobei die französische Firma Satisfy etwas günstiger ist, jedoch auch die passende Mütze im Angebot hat (wie immer gegen geringe Gebühr).

    bevor du das R1 kaufst, würde ich das Haglöfs LIM Fleece empfehlen. ist m.W.n. das leichteste traditionelle Fleece mit full zip aufm Markt, in XL 197g. Alpha hab ich nie probiert, weil ich ich trotz der Anschaffung des Haglöfs nie ein Fleece mitnehm. Den Zweck erfüllen für mich je nach Temperatur entweder Wind- oder Regenjacke.

  • Als Pulli / Midlayer dann das Teijin Okta als MH Airmesh (discontinued) , das ist strapazierfähiger, aber auch minimal schwere als Alpha.


    Karpos

    Official Store - Karpos Outdoor

    Karpos
    Odzież Karpos outdoor, turystyka górska, skitouring oraz MTB.
    www.karpos-outdoor.pl

    stellt auch Shirts aus Taijin Okta her.

    Das Karpos Alagna 1/2 Zip Fleece Blue Jewel

    habe ich mir zwei Mal geholt. Fällt kleiner aus, finde ich. Bin dann von XL zu XXL. 119 Gramm in XXL. 

  • Ich setze hier mal nach und ergänze einen Link zum Material Teijin Octa 

    https://www.teijin-frontier-usa.com/octa/

    https://www.teijin-frontier-usa.com/octa/


    Zumindest ich konnte da kaum was dazu finden. Da ist wenigstens der Aufbau und die Gewebe im Detail zu sehen. Ich mag das Material sehr. Sehr leicht, ruckzuck trocken und wenn ich mich recht erinnere auch mit Polygiene-Anti-Müffel-Ausrüstung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!