Sammelfaden: Neues aus der Welt der Rucksäcke und Taschen

• Der hat einen "ventilierten" Rücken, die Schultergurt-Befestigung ist höhenverstellbar, der Rucksack scheint durch ein Drahtgestell in Form gehalten zu werden (?), und er hat eine innere RV-Tasche. Das könnte einige Gramm erklären.

Spannend: Wird in Tschechien produziert.

• Persönlich find ich die beiden Rucksäcke hoch spannend. Ich finde das mit dem "glatt" am Rücken anliegenden Rucki zunehmend unangenehm, gerade wenn es wärmer wird. Und da ist es mal schön, dass sich langsam Alternativen zu den hierzulande sauteuren ZPacks auftun. Wegen mir dürften die zwar gerne auch ~10L kleiner sein, aber wer weiß was da noch kommt... Das etwas höhere Gewicht finde ich persönlich noch akzeptabel. (Wobei ich sogar die Standarrucksäcke von Osprey/Deuter/Gregory gewichtsmäßig verkraften würde, finde die aber durch die Bank weg einfach schwachsinnig designt)

• Etwas fürs Wandern off Topic, aber Bue Ice hat einen 45l Bergsack unter 500g mit Aluula fabric angekündigt. Je nach Preis könnte der auch fürs Wandern interesannt werden. Grade für Leute die das Ding auch zum Klettern verwenden können.

Falls ihr euch auch fragt, was ein Bergsack ist. Hier ein Link zu einem Youtube Video, was die einzigen für mich offiziell findbaren Informationen enthält:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Nachdem ich den Namen BLUE ICE - ALPINE HAULER hatte, hat google sogar einen Shop ausgespuckt: https://www.montaz.com/en/blue-ice-al…te-p254181.html Wenn es das richtige Produkt ist geben die aktuell 359,99 € als Preis an.

• Etwas fürs Wandern off Topic, aber Bue Ice hat einen 45l Bergsack unter 500g mit Aluula fabric angekündigt. Je nach Preis könnte der auch fürs Wandern interesannt werden. Grade für Leute die das Ding auch zum Klettern verwenden können.

Hast Du da ein paar weitere Infos zu? :) Ich hatte leider nicht bis zum Ende gelesen. ^^

Ich möchte Capere gerne zustimmen: Blue Ice baut hervorragende Berg- und Alpinrucksäcke.

• https://www.sleepingsale.com/hiking-clothin…-10-l-backpack/

UL gibts bei Decathlon schon länger, zumindest was die als UL benennen

Eine Bekannte hat den. Ich hab ihn mal angeschaut und finde ihn gar nicht schlecht. Man kann vieles abmachen und individuell konfigurieren. Der kostete wohl mal 120 Euro. Dafür kriegst bei "echtem" UL die Huftgurttaschen. 😆😉

• Wobei ich den neuen in echtes ul kategorisieren würde. Der alte war ja ein normaler Rucksack mit "leichten" Materialien. Der neue ist vom Design her echt ul wobei ich mich Frage woher die 880g kommen. Vermutlich im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen ein schwerer Stoff.

Bitte nicht ab "Merz". 😂

Einfachere Materialien, dafür halt etwas günstiger. Es gibt ja doch auch Menschen die nicht so viel Geld für einen Rucksack ausgeben und die 50 Liter Volumen brauchen, weil sie eben Größe XL statt M tragen.

Irgendwann gibts vielleicht mal nen Nachlass und der Rucksack geht für 150 Euro über den Ladentisch.

Wird sich zeigen.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (24. Januar 2025 um 20:42)

• Nachdem ich den Namen BLUE ICE - ALPINE HAULER hatte, hat google sogar einen Shop ausgespuckt: https://www.montaz.com/en/blue-ice-al…te-p254181.html Wenn es das richtige Produkt ist geben die aktuell 359,99 € als Preis an

Ist natürlich noch nicht verfügbar. Auch auf der Herstellerseite https://eu.blueice.com/de ist es noch nicht gelistet.

Skills are cheap - Passion is priceless

• Einfachere Materialien, dafür halt etwas günstiger. Es gibt ja doch auch Menschen die nicht so viel Geld für einen Rucksack ausgeben und die 50 Liter Volumen brauchen, weil sie eben Größe XL statt M tragen.

Zur Info: Volumen aus der UK Produktseite:
    Hauptfach 39 Liter
    Fronttasche 4,5 Liter
    Seitentaschen jeweils 3,5 Liter

Das neue Design der Decathlon Seite ist auch eine Verschlimmbesserung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!