Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • OT: Krass, ich bin doch immer wieder erstaunt wie wenig ich über Tiere weiß. Ich dachte immer ein Reh wäre eben die Frau vom Hirsch. Wenn die Frau vom Weißwedelhirsch Weißwedelhirschkuh heißt, wie heißt den dann der Mann vom Reh? Rehhirsch?

Ahnungslose Grüße, Christian

OT. kein Jäger sagt übrigens Hirsch Kuh! Wir jagen ja keine Kühe. Früher hießen die Hinde (die in den Himbeeren leben), heute sagt man Tier oder Alttier für erwachsene meist führende Stücke, Schmaltier für die Einjährigen. Analog Hirsch und Schmalspießer.

In süddeutschland heist das weibliche Reh Geiß, in Norddeutschland Ricke. einjährige Schmalreh, Kinder Rickenkitz oder Bockkitz. Analog. Rehbock, Jährling.

Ein Rehbock wiegt ohne Innereien (und die machen eine Menge Kilos aus da Wiederkäuermagen) 12-20kg; die Hirschgewichte liegen nackt bei 90-140kg; also eine ganz andere Dimension.

Grüße Azes

• Nicht nur OT:

mit dem Fahrrad im Siebertal und zwar hier in Schluft.

Zu sehen ist das alte Dienstland fom damaligen Förster in Schluft als Wiese ind darüber die angepflanzten Lauholz/Fichten unter toter Fichte. Ein ziemlicher Dschungel mittlerweile. Die Altfichten waren früher natürlich noch grün, als ich die Pflanzung vorgenommen habe. Das war ca. 1992.Ich war jetzt erstmalig wieder da und bin eientlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Eigentlich war ich ganau hier an der oberen Sieber, weil ich früher mal Wasseramseln dort gesehen habe. Die habe sich leider versteckt. Aber schöner Blick auf die Pflanzung an der Sieber.

Die mittlere Sieber ist auch sehr schön. In den 70er Jahren hatte man dort eine Talsperre geplant. Deshalb wurde auch das Forsthaus Schluft aufgegeben, natürlich auch wegen Pesonaleinsparungen.

Grüße Azes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!