180 cm. Ich habe nichts mehr extra bezahlt bei 3fUL. Mit dem üblichen Rabattcode "Safehike" oder so ähnlich gehen noch mal 5 Prozent weg.
Sammelfaden: Neues aus der Welt der Zelte
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Im Reddit ul Forum gab es ein paar Berichte von jemand der Reistests gemacht hatte wo die Reißfestigkeit vom Poliester deutlich unter dem vom Nylon lag. Und deutlich schlechter als z.b. das Poliester von durston. Das war nur ein Typ der einfach was im Internet geschrieben hat, also sind die Daten mit Vorsicht zu betrachten. Aber bis Erfahrungsberichte vorliegen, würde ich wenn ich damit rechnen kann auf härtere Bedingungen zu treffen eher zum Nylon greifen.
Nun ja, neuerdings stellen Durston - Produkte allerhand "Rekorde" auf. 😂 Man könnte da glatt ne gekaufte Marketing - Kampagne sehen. Für mich sind das schon interessante Produkte, allerdings teilweise nicht gut umgesetzt und bestenfalls durchschnittlichen Materialien, speziell die Zelte.
Zurück zu 3f UL: Das Silpoly wird vermutlich tatsächlich etwas schwächer sein als das Silnylon. Das spielt aus meiner Sicht bei so einem Mini-Zelt auch nicht so die Rolle. Denn selbst die minderwertigen "Nicht - Pro" - Varianten halten ja erstaunlich gut.
Den reddit-Artikel würde ich vergessen.
-
180 cm. Ich habe nichts mehr extra bezahlt bei 3fUL. Mit dem üblichen Rabattcode "Safehike" oder so ähnlich gehen noch mal 5 Prozent weg.
-
Dann ist das 1P Pro vermutlich doch etwas zu kurz für mich (188cm)
Jupp, das wird selbst ohne Luftmatte knapp. https://fitmytent.com/
-
Dann ist das 1P Pro vermutlich doch etwas zu kurz für mich (188cm)
Jupp, das wird selbst ohne Luftmatte knapp. https://fitmytent.com/
Ich komme bloß mit der Darstellung nicht zurecht.
Das sieht für mich wie ein Zelt mit IZ aus.
Das "Pro" ist einwandig und hat keines.
-
Wieso Innenzelt?
-
Backpacking shelters for the BIG & tall, and those who sprawwwl - Skurka AdventuresIf you are a large backpacker, you probably already know that most tents aren't designed for you. Here's how to find one that is.andrewskurka.com -
Locus Gear
Nochmal zurück dem oben angesprochenen Zelt. Was ich nicht verstehe: warum entwickelt man heute ein einwandiges Zelt mit außenliegendem Gestänge? Bei meinem Projekt leichtestes Kuppelzelt habe ich mich ja von dem Djedi Dome von Locus Gear inspirieren lassen. Und dieses legendäre, aufgrund des nicht mehr existenten Materials aber nicht mehr lieferbare Zelt ist völlig konsequent mit innenliegendem Gestänge konzipiert worden.
Wozu bei einem Neuentwurf die Fummelei mit den Gestängekanälen? Warum verplempert man für dieses überflüssige Accessoire Material? Und: warum verschenkt man 5 cm Höhe, Länge und Breite, auf die es immer ankommt? Kann mir das jemand erklären? -
Damit der Innenraum beim Aufbau im Regen trocken bleibt?
-
Locus Gear
Nochmal zurück dem oben angesprochenen Zelt. Was ich nicht verstehe: warum entwickelt man heute ein einwandiges Zelt mit außenliegendem Gestänge? Bei meinem Projekt leichtestes Kuppelzelt habe ich mich ja von dem Djedi Dome von Locus Gear inspirieren lassen. Und dieses legendäre, aufgrund des nicht mehr existenten Materials aber nicht mehr lieferbare Zelt ist völlig konsequent mit innenliegendem Gestänge konzipiert worden.
Wozu bei einem Neuentwurf die Fummelei mit den Gestängekanälen? Warum verplempert man für dieses überflüssige Accessoire Material? Und: warum verschenkt man 5 cm Höhe, Länge und Breite, auf die es immer ankommt? Kann mir das jemand erklären?Hhhm ....
Wenn ich das richtig sehe, ist beim Locus Gear das Gestänge innen, wie bei den "Bergsteigerzelten"?
Vielleicht scheint es den Herstellern unzumutbar, das da erstmal jemand reinkriecht und dann innen die Gestänge anbringt? Und, lassen sich in solchen Zelten dann vernünftige Lösungen für Lüftung und Kondens unterbringen? Es müsste ja schon ein klarer, glatter Schnitt sein, wenn es nicht zu fummelig werden soll, gerade auch bei Wind. Für mich sind das Zelte für trockene Bedingungen. Mit Membran sind sie in der Regel auch nicht leicht.
Aber grundsätzlich wäre viel Gewicht gespart und Raum gewonnen, wenn man das Gestänge innen anbringen würde. Zumindest sehe ich das auch so.
-
Vielleicht scheint es den Herstellern unzumutbar, das da erstmal jemand reinkriecht und dann innen die Gestänge anbringt? Und, lassen sich in solchen Zelten dann vernünftige Lösungen für Lüftung und Kondens unterbringen? Es müsste ja schon ein klarer, glatter Schnitt sein, wenn es nicht zu fummelig werden soll, gerade auch bei Wind. Für mich sind das Zelte für trockene Bedingungen. Mit Membran sind sie in der Regel auch nicht leicht.
Ich hatte vor Jahren mal ein Membranzelt mit innen liegendem Gestänge. War zum einen eine fummelei es einzusetzen. Und das Gestänge hatte immer Kondensnässe bzw eine Eisschicht.
-
Ich sehe da zwei Ebenen. Ein IZ und ein AZ. Das IZ existiert aber nicht, von der Tür abgesehen. Sollte man das Lanshan Plus meinen und falsch benannt haben? Seit ein paar Jahren ist das Lanshan(+) ja größer geworden.
Bild: fitmytent
-
Ich sehe da zwei Ebenen. Ein IZ und ein AZ. Das IZ existiert aber nicht, von der Tür abgesehen. Sollte man das Lanshan Plus meinen und falsch benannt haben? Seit ein paar Jahren ist das Lanshan(+) ja größer geworden.
Bild: fitmytent
Ich hatte leider nie das Lanshan und kenne mich mit diesen Modellen auch nicht gut aus, aber wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst du mit IZ den grünen Bereich auf deinem Screenshot? Falls ja, das ist nicht das IZ, sondern nur der nutzbare Platz im Zelt, also wie viel Platz im Zelt tatsächlich sinnvoll nutzbar ist, nicht nur die offiziellen Maße wie Länge oder Fläche.
Das Konzept hat Skurka mal vor ein paar Jahren auf seinem Blog vorgestellt und die daraus entstanden Daten in einem Spreadsheet zusammengefasst. Irgendwann ist dann daraus die Website http://fitmytent.com/ entstanden.
Die Punkte, die du in dem grünen Bereich von deinem Screenshot siehst sind einfach die tatsächlich gemessenen Abstände in einem Zelt auf Sitzhöhe (36 inch, ca. 90 cm) und Liegehöhe (12 inch, ca. 30 cm), die miteinander verbunden werden und so den tatsächlich nutzbaren Platz im Zelt bilden. -
Video zur Simond (Decathlon) Hütte
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Finde das Video seltsam. Keine Ahnung wie viele Abspannpunkte das Teil jetzt hat. Verstehe ja, dass weniger Heringe beigelegt sind als es Abspannpunkte gibt, aber wie sieht es denn im bestmöglichen Zustand aus?
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Er sollte bei seinen Bergsport-Videos bleiben...

-
War zum einen eine fummelei es einzusetzen. Und das Gestänge hatte immer Kondensnässe bzw eine Eisschicht.
Dito. Und als ich es für einen Kaufinteressenten im Park aufbauen wollte, brach mir der eine Pole...
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Er sollte bei seinen Bergsport-Videos bleiben...

Es wird andere deutschsprachige Youtuber mit bezahlter Werbung geben, die dem Ding lobhudeln.

-
Alles anzeigen

Es wird andere deutschsprachige Youtuber mit bezahlter Werbung geben, die dem Ding lobhudeln.

Mit Sicherheit. Hatte es aber eher in dem Sinne gemeint, dass da schon ein zwei Aussagen dabei waren, bei denen ich mit dem Kopf schütteln musste.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!