Sammelfaden: Neues aus der Welt der Zelte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich weis nicht ob es neu ist, vielleicht ist es ja auch ganz alt und wird nicht mehr hergestellt. Deshalb den Beitrag gerne verschieben falls doch hier OT. Für einen eigenen Thread ist es aber IMHO zu wenig:

Eine winzige Pyramide von Locus Gear - "Cerro Sil 1P". Mit 2,65 x 1,6 x 1,1m eher was für Hobbitse. Jedenfalls ist das IMHO die einzige Seite wo sich überhaupt Infos zu dem Zelt finden lassen. Die Locusgear Webseite kennt das Zelt nicht (mehr?).

• Big Agnes bringt drei neue Modelle heraus, Serie „VST“, der leichteste, besteste, heißeste Scheixx we ever built:

VST 3 Modelle 

Das String Ride erinnert mich irgendwie an, ich komm‘ nicht drauf… ;)

Wird man sicher mal was von sehen oder hören.

Ehrlich gesagt sehe ich da kaum Gemeinsamkeiten mit anderen Zelten. Oder gar "Kopien".

Das "String Ridge" hat wohl die zweite Apside in den Innenraum integriert. Ich würde es vielleicht mit meinem TT Stratospire vergleichen, aber eben die zweite Apside ist mit im Innenzelt integriert. Finde ich ganz gut. Von einem X-mid ist es aus meiner Sicht meilenweit entfernt, falls darauf angespielt wird.

Das "Pitch Pine" erinnert mich an mein TT Rainbow, aber der Gestängebogen verläuft diagonal über den Grundriss.

Und das letzte ist einfach eine Kreuzkuppel aus meiner Sicht. Könnte auch ein Big Sky Soul sein, bzw. hundert andere Entwürfe.

Aber normales 20d-Material und DAC-Gestänge sollen so einen Gewichtsvorteil erwirtschaften? Gibts zu den Gewichten schon was?

• „The magnetic door toggle / door tie-back is awesome! I wish all tents had it!“ 😁

Ich sage mal so, hier konnte man aus anderer Leute Schmerzen lernen 😁 und hat hoffentlich gleich stärkere Magnete, Version 2.0, verbaut.

Naja, das Rad wird derzeit nicht neu erfunden, die Strukturen und Ideen liegen „auf dem Tisch“, und jeder interpretiert das Modell etwas anders. Von Gewichten habe ich noch nichts gelesen und nehme an, das heiße Geheimnis wird auch erst beim Launch gelüftet.

• Das Pitchpine VST wurde hier schon (versehentlich vorzeitig?) vorgestellt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

- Preis: 1000€ (laut Video)!!!

- Gewicht: 730g (wobei das im Video wohl 630g wog)

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

In Worten eintausend?

Aber bis es hier mit den Märchensteuern auf dem Tisch liegt!

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (2. November 2025 um 00:54) aus folgendem Grund: Er hat wirklich eintausend Euro gesagt 😂😂😂

• In Worten eintausend?

Vermutlich waren von dir USD gemeint?

Aber bis es hier mit den Märchensteuern auf dem Tisch liegt!

Auch wenn es Dollar sein sollten: In Amiland wird doch alles ohne Steuer ausgewiesen - die kommen immer noch drauf- Hotels, beim REI, im Supermarkt...

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Ne im Video schätz der Herr, dass das Zelt in Europa so um die 1000€ kosten soll (immernoch unverschämt teuer).

Generell wirkt das Zelt sehr instabil und schlaff. Jedes Mal wenn der Herr im Video auch nur ansatzweise das Zelt berührt fängt alles an zu wackeln und verbiegen. Den Windkanaltest würde ich auch gerne mal sehen 🫠

• Das Stringridge sieht irgendwie aus wie ein "The One" von Gossamer Gear.

Das Wegfallen der zweiten Apsis finde ich für viele Anwender gar nicht so übel. Zweipersonenzelte brauchen IMHO überhaupt keine zweite Apsis und die meisten Zweierteams sind als Pärchen unterwegs, da ist ein "überdenanderenrüberklettern" jetzt auch kein Megading. Bei unserem Duplexclon haben wir den zweiten Eingang praktisch nie genutzt.

Das Zelt sieht für mich unglaublich instabil aus. BA hat ja immer mal 50 Prozent Nachlass, aber ich glaube bei dem Zelt ist es 2027 über 70 Prozent. :D

730 Gramm für das Big Agnes Pitchpine. Ich frage mich, ob da Heringe und Leinen dabei sind.

Zum Vergleich das Tarptent Rainbow in 20 d Silpoly, erhältlich hierzulande für weniger als die Hälfte (mit Heringen):

• Auch wenn es Dollar sein sollten: In Amiland wird doch alles ohne Steuer ausgewiesen - die kommen immer noch drauf- Hotels, beim REI, im Supermarkt...

Dessen war ich mir gar nicht bewusst, dass die ihre Preise in den Webshops ohne Steuern ausweisen!? Ich war noch nicht in den USA und wahrscheinlich wird das Budget es auch nicht mehr hergeben. Aber ich denke Europa kann in vielen Bereichen mithalten bei den Destinationen.

• in den Webshops ohne Steuern

die US Steuern kommen dann noch drauf, wenn du das Produkt in den USA vor Ort kaufst bzw. dir innerhalb der Staaten an ein Postamt oder iene Adresse liefern lassen möchtest. Wenn nach Deutschland, dann kommen die ganzen hiesigen Gebühren drauf.

Deswegen kann man in US-Supermärkten auch nie das Geld bereits abgezählt bereithalten, wenn man bar zahlen möchte

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Anonyme Preisangabe online mit sales tax ginge gar nicht, da die von Bundesstaat zu Bundesstaat, teilweise county zu county und Stadt zu Stadt variiert. Bei Online-Kauf bezahlst Du die sales tax, sofern der Versender eine Niederlassung im gleichen Staat hat wie Deine Lieferadresse, oder in diesem Staat einen bestimmten Mindestumsatz macht. Ist also schwer vorhersehbar und kann sich von Jahr zu Jahr ändern. Bei US-weiten Ketten wie amazon, eBay oder REI immer. Der Steuersatz variiert zwischen 0% (z. B. Oregon) und knapp 10% (z. B. Kalifornien oder Washington). Lebensmittel sind steuerfrei.

Was zunächst völlig irre klingt, hat seinen Grund in der viel ausgeprägteren föderalen Struktur der USA. Die sales tax ist eine reine state tax, der Bund bekommt nichts davon. Deshalb kann ein Bundesstaat eigentlich auch nicht einen Verkäufer in einem anderen Bundesstaat zwingen, für ihn Steuern einzunehmen (die abweichende Regel mit dem Mindestumsatz ist noch relativ neu).

Der Unterschied zum privaten Auslandskauf innerhalb der EU ist, dass in USA immer der Bundesstaat des Käufers die sales tax fordert, in der EU das Land des Verkäufers die Mehrwertsteuer; auch hier aber mit der Einschränkung, dass ab einem gewissen Mindestumsatz im Käuferland der Verkäufer für und an dieses die MWSt abführen muss. Wenn Du Dein Zelt bei einem kleineren Laden in Schweden kaufst, zahlst Du 25% MWSt, die in Schweden bleiben. Kaufst Du es bei einem französischen Konzern mit "Dec" am Anfang, zahlst Du 19% MWSt, die in DE bleibt.

• 70cm (angegebene) Breite innen, das ist schon echt schmal. Ich empfinde da mein X-Mid1 schon an der Grenze.

Und die Apside wirkt winzig. Dafür ist es dann doch wieder zu schwer.

Ansonsten aber ein Hersteller, den man wirklich empfehlen kann. Bis in die Details durchdachte, komfortable und gut gearbeitete Zelte, die funktionieren.

• Ich kann mir vorstellen, dass die ganzen "Custom"-Anfragen zu zeitaufwendig sind. Die Zeit muss ja bezahlt werden und wenn die Preise beibehalten werden sollen, dann muss man da kürzen.

Wen's interessiert, laut einer Info in der Trekkertent owners group auf Facebook liegt's wohl hauptsächlich an nörgelnden Kunden, die Customzelte zurück geben wollten.

Wobei ich die fehlenden oder sehr geringen Aufpreise schon immer bedenklich fand.

Einmal editiert, zuletzt von schrenz (4. November 2025 um 08:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!