Sammelfaden: Neues aus der Welt der Zelte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Tarptent Rainbow 2026 Aufbau bzw Impressionen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Im Video sind zumindest die ersten beiden Heringe noch Easton Nanos, in der Text-Beschreibung stehen aber DAC J-Stakes.

Das ist auch eine der Sachen, die sich geändert haben. Mir fehlt die Erfahrung mit den Nanos, ich hatte sie mit meinem 24er Rainbow bekommen aber mit dem älteren weiterverkauft und stattdessen meine Vaude-Heringe behalten. Woran ich mich allerdings erinnere ist, dass sie sich durch die Oberseite mit größerem Durchmesser zusammen mit den exakt passenden Plastikringen (die jetzt auch fehlen, soweit ich das im Video und auf den Bildern erkennen kann) komplett versenken liessen. Effektiv waren sie also länger als Heringe nominal gleicher Länge, die die Einkerbung für die Schnur immer etwas unterhalb haben. Die neuen sind nicht viel länger aber trotzdem signifikant schwerer, 13g statt 8,4 g / Stück. Das sind vermutlich alles Puzzle-Teile die erklären, warum das Zelt etwas billiger geworden ist.

Die Bilder sind mittlerweile auch von der 26er Version. Das leichtere Alu-Gestänge ist grün (subjektiv schön), lässt sich aber ob der geweiteten Enden leider nicht mehr kürzen. Die Tasche ist etwas nach oben gewandert, vermutlich durch das partial solid Inner.

Insgesamt finde ich es sehr cool, über was für Nuancen wir hier reden. Das grundsätzliche Design ist so gut bekannt und beliebt, dass selbst solch kleine Veränderungen deutlich wahrgenommen werden. Und Henry ist mit seiner iterativen Herangehensweise, wo selbst stark etablierte Produkte immer wieder überarbeitet werden, als Kunde interessant und als Unternehmer ein Vorbild für mich.

• Das TFS "Saga" nimmt Formen an. Leichte Materialien, aber "ultraleicht" nur bei anspruchsvollen Touren.

Das Video gibt Einblick in die Konstruktion des Zelts und ein paar Verarbeitungstipps/Reißtests.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das dürfte dann halten was das X-Dome verspricht. Entschuldigung, ich konnte mir den Seitenhieb nicht verkneifen 😜😂

Er ist übrigens 1,80 Meter groß sagte er mal in einem anderen Video.

Die Nachspannung für die Trekkingstöcke finde ich eine super Idee. Dadurch sollte sich die Stabilität noch mal deutlich erhöhen.

Das ganze als echtes 2 Personen Zelt würde mich interessieren.

Allerdings sind die TFS Zelte meistens ziemlich kurz so wie ich das in Erinnerung habe..

• Tipik tentes stellt das Caroux ein und ersetzt es durch eine Single-Wall Version des Pioulou:

https://tipik-tentes.fr/Caroux bzw. https://tipik-tentes.fr/Pioulou_mono

Meine nicht vorhandene Zeit und das ebenso non-existente Französisch verhindern einen Vergleich, auf Instagram heißt es aber (laut automatischer Übersetzung): "Im Vergleich zum Caroux wird es für 20 g mehr deutlich wind- und wetterfester sein"

• Das mit den Ringen ist mir gar nicht aufgefallen. Aber die Easton Nano habe ich auch gleich gesehen. Ich würde die Easton jedem anderen Hering vorziehen und nehme eigentlich auch keine anderen mit.

Das alte Easton - Gestänge war relativ schwer. Eine Alternative könnte das 10,65 mm PL-Gestänge sein, dass bei ähnlichem Gewicht auch keine Muffen benötigt. Warum will man das Gestänge denn kürzen?

• Welche TFS hast du denn schon probeliegen können?

In UK sind ja einige Modelle gut verfügbar (camperlists) und werden ausgiebig getestet. Der Inhaber von TFS betont ja in mehreren Videos, dass er auf den europäischen Markt achtet und die Zelte entsprechend dimensioniert sind. Von dem Tunnelzelt "Yoto" soll es wohl eine "europäische" Version, die einfach länger ist geben. Das muss man dann fairerweise auch beim Gewichtsvergleich berücksichtigen. Überhaupt wird da ähnlich wie bei den Rucksäcken viel geflunkert. Zelte die gerade mal einwn Meter breit sind, dürften meiner Meinung nach nicht als 2P- Zelte verkauft werden z. B.

Das TFS "Enran" hat wohl echte 220 cm Liegelänge und wird am Innenzelt nach oben sogar länger, also 220 cm+

Enran 1
    Classic semi-self-standing structure tunnel tent, superior wind resistance characteristics, stable wind resistance performance. There are zippers on both sides…
    tfstents.com
  • Oha, das Enran gibts auch als 2er, welches dann innen 240 cm lang sein soll. Damit spielt es in der Liga der bezahlbaren und halbwegs leichten Zelte für Leute über 190 cm mit. Rund 950 g (+ Stöcke und Heringe) für 283 Pfund, also rund 322 €, angeblich "Import Tax Free in Europe".

• Oha, das Enran gibts auch als 2er, welches dann innen 240 cm lang sein soll. Damit spielt es in der Liga der bezahlbaren und halbwegs leichten Zelte für Leute über 190 cm mit. Rund 950 g (+ Stöcke und Heringe) für 283 Pfund, also rund 322 €, angeblich "Import Tax Free in Europe".

Mir wurde von denen /camperlist) zugesichert, dass es genau für den Betrag auf meinem Tisch liegt. Also "all inclusive", mit Schnickschnack und allem! :)

In meinem Fall ging es um das Lanshan 1 aus Silpoly, dass ich aber letzten Endes wieder verworfen habe. Der Unterschied zum Tarptent Dipole, bzw. dessen Vorteile, waren mir zu gering.

• Wen es interessiert, seit gestern ist das tarptent rainbow bei tarptent wieder erhältlich. Zusammen mit dem Liner und dem Rabattcoupon „Fall10“ habe ich incl. Versand 300€ bezahlt. Mit 12%Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer liegt der Preis bei ca. 400€.

bei Hikerhaus geben sie diesen Black-Friday-Discount auch weiter. 500Euro minus 10Prozent, das sollten 450Euro bleiben - dafür mit hiesiger Garantie und keinem Einfuhrgedöns.

[ot]Sollte sich jetzt jemand kurzentschlossen von seinem Vorjahres-Rainbow trennen wollen PN an mich. Mir reicht das Zweitbeste🤗[ot]

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Wen es interessiert, seit gestern ist das tarptent rainbow bei tarptent wieder erhältlich. Zusammen mit dem Liner und dem Rabattcoupon „Fall10“ habe ich incl. Versand 300€ bezahlt. Mit 12%Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer liegt der Preis bei ca. 400€.

Das ist einwandig bei knapp unter 1kg, richtig?

Das ist einwandig bei knapp unter 1kg, richtig?

Ich denke das war schon mit dem 30d-Silnylon und Easton-Gestänge so.

Mittlerweile ist es ja Silpoly und DAC oder Carbon/Syclone-Gestänge, da kommt es drauf an was du wählst.

TT-Homepage:

General:

• Sleeps: 1+
      • Seasons: 3

Typical Weight: 33.45 oz / 948 g (with carbon arch pole; including stakes, bags, and freestanding kit)

Minimum Weight: 29.6 oz / 839 g (with carbon arch pole; not including stakes, bags, or freestanding kit)

• Rainbow body: 24.3  oz / 689 g
      • Pole Sets:
        • Carbon Fiber (7mm): Easton® 3.9 carbon fiber arch pole : 4.55 oz / 129 g + Easton® 3.9 carbon fiber top strut: 0.75 oz / 21 g = 5.3 oz /  150 g total
        • Aluminum (9.3mm): DAC NFL 9.3 aluminum arch pole: 6.7 oz / 190 g + DAC NFL 8.7 aluminum top strut: 0.85 oz / 24 g = 7.55 oz / 214 g total
        • Syclone (9.3mm): Easton® Syclone arch pole: 7.2 oz / 204 g + Easton® 3.9 carbon fiber top strut: 0.75 oz / 21 g = 7.95 oz / 22 g total
        • Aluminum (10.65mm): DAC PL 10.65 aluminum arch pole: 8 oz / 227 g + DAC NFL 8.7 aluminum top strut: 0.85 oz / 24 g = 8.85 oz / 251 g total
      • Tent bag: 0.6 oz / 17 g
      • Stake bag: 0.2 oz /5 g
      • Freestanding/trekking pole support kit: (included with every tent)
        • 2x trekking pole handle adapters + 2x trekking pole tip pockets: 0.35 oz / 10 g total
      • Stakes: Six 6.38-inch aluminum DAC J stakes: 0.45 oz / 13g (each) | 2.7 oz / 77 g (total)
      • Liner (optional): 1.9 oz / 54 g 

Bei den Heringen sehe ich eher einen Rückschritt. Die Easton Nano sind aus meiner Sicht besser. Und leichter: 6 Stück für 49 Gramm.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (26. November 2025 um 18:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!