Der Polartec-Alpha-MYOG-Thread

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Gude,

ich war über Ostern mit dem Rad unterwegs und hatte unter anderem meinen MYOG Alpha Crewneck dabei (und bei den Temperaturen teilweise sehr froh darüber). Der ist eigentlich fürs Wandern gedacht und eher baggy geschnitten.

Mir kam unterwegs die Idee einen fürs Radfahren spezialisierten Pullover zu schneidern. Als Schnittmuster kann ich eine meiner Radjacken abpausen. Folgende Features kommen mir gerade in den Kopf:

• Eng geschnitten mit langem Rücken.
    • Brust und Ärmel mit windabweisenden Stoff gelined
    • Mindestens 1/4, eventuell sogar Full Zip
    • Eher AD60 als 80 oder 90

Beim Rücken bin ich mir unsicher ob ich ihn mit einem Netzstoff wie bei Windwesten line oder nur Alpha verwenden sollte.

Falls ich einen Netzstoff verwenden sollte, welchen würdet ihr da empfehlen? Für Brust und Arme nehme ich irgendein 7-10D daunendichtes Nylon. Eventuell sogar dieses 7D von AdvEx, weiß aber nicht ob mir das winddicht genug wär. Eine Windweste werde ich aber sowieso extra mitnehmen.

• Mir kam unterwegs die Idee einen fürs Radfahren spezialisierten Pullover zu schneidern. Als Schnittmuster kann ich eine meiner Radjacken abpausen. Folgende Features kommen mir gerade in den Kopf:

Eng geschnitten mit langem Rücken.
    Brust und Ärmel mit windabweisenden Stoff gelined
    Mindestens 1/4, eventuell sogar Full Zip
    Eher AD60 als 80 oder 90

Beim Rücken bin ich mir unsicher ob ich ihn mit einem Netzstoff wie bei Windwesten line oder nur Alpha verwenden sollte.

Ich denke da auch drüber nach - ich werde das aber wahrscheinlich eher simpel lösen. Da eh eine Windweste mit soll, braucht das Alpha Teil diese Eigenschaft nicht. Das Alpha 60 ist sehr luftig da braucht es keinen extra Netzstoff (man sollte aber vielleicht etwas drunter tragen ;) )

An den Armen reicht mir meist ein langes Trikot oder Merino Teil oder Ärmlinge - daher wird es bei mir wohl einfach eine Weste zum drüber ziehen - auf RV direkt am Alpha hab ich nicht so Lust...

Ich habe Pullis aus 60er und 80er. Das dünnere habe ich deutlich lieber - das 80er ist mir oft sogar zu warm - v.a. bei Aktivität - eine Weste aus 60er wird so leicht da kann man den Schlafpullover trotzdem noch einpacken ;)

• Windabweisendes Futter innen macht IMHO keinen Sinn. Der Fahrtwind wird die Luft aus dem Fleece einfach rauspusten und dann ist die Isolationswirkung vom Alpha weg. Entweder extra Windweste/ Schlupfteil oben drüber (ist flexibler), oder den Alphapullover wendbar machen spart vllt. ein Paar Gramm, aber die muss man dann halt immer mit schleppen.

• Windabweisendes Futter innen ...Luft aus dem Fleece einfach rauspusten und dann ist die Isolationswirkung vom Alpha weg. ... wendbar ...schleppen.

Von Berghaus gibts eine Wendejacke (MTN Arete), die genau das absichtlich macht. Ich finde den Gedanken durchaus pfiffig. Will man die Isolationsschicht (bzw. einen großen Teil davon) bergauf ausziehen, braucht man dafür keinen Platz im Rucksack (oder sonstwo). Allerdings sehe ich das eher bei Tagestouren. Bei längeren Unternehmungen kommt oft ja doch der Zeitpunkt, an dem man weder Isolation, noch Windschutz braucht. Isolation und Windschutz zu trennen, ist wie du schon sagst, letztlich flexibler. Und gerade dank Alpha ist das ja auch sehr gut möglich.

Radfahren spezialisierten Pullover

Vaude hat so etwas in der Art schon sehr lange im Programm, allerdings natürlich nicht mit Alpha. Die Kombination ist dünnes Softshell und dünnes Fleece mit glatter Außenfläche. Ich liebe das Ding, es ist mit Abstand meine meist- und längstgetragene Fahrradklamotte. Von daher kann ich die Idee absolut nachvollziehen. Als ich angefangen habe zu nähen, hatte ich genau das auch fest als Projekt geplant. Bisher habe ich dann aber doch davon abgesehen, weil:
    -Alpha zu winddurchlässig ist, normales Fleece hält einfach mehr ab. Für kurze/mittlere Abfahrten reicht es, die Ärmel runterzuziehen. Bei Alpha pfeift es so durch, als hätte man (fast) gar nichts an.
    -dass das normale Fleece nicht so gut atmet wie Alpha ist am Ärmel egal, den schiebt man bergauf einfach hoch
    -auf dem Rücken habe ich als Mountainbiker sowieso meistens einen Rucksack
    -wie schon angedeutet, ist es letztlich flexibler, wenn man Isolation und Windschutz trennt, Spareffekte hat man nur, wenn man die Kombi praktisch immer braucht

Ansonsten würde ich dazu raten, auf jeden Fall einen kompletten Reißverschluss zu verbauen. Zusammen mit der Ärmelposition temperiere ich mich mit dem Vaudi-Dingsi durchs ganze Frühjahr und den ganzen Herbst. Ich will dich jedenfalls nicht abhalten, sowas nachzubauen. Ich bin selbst schon am überlegen, das Konzept eine Stufe aufzubohren, also Regenschutz für Schultern, Brust, oberen Rücken, Ärmeloberseite und der Rest dann nur Windschutz, Softshell, irgendwas. Ich bin oft so unterwegs, dass ich unter einer richtigen Regenjacke nasser werden würde, als durch den Regen. Da stelle ich mir einen Mittelweg gut vor.

• Seit Ewigkeiten fahre ich als Mittelweg das Gore Infinium als Trikot ( Castelli Gabba), bei Bedarf ein Alpha Shirt ärmellos drunter, im Frühjahr und Herbst.

Softshell nur im Winter. Das Zeug "atmet" einfach nicht gut genug.

Der neue heiße Schei* ist wohl Polartec Aircore.

Skills are cheap - Passion is priceless

• Seit Ewigkeiten fahre ich als Mittelweg das Gore Infinium als Trikot ( Castelli Gabba), bei Bedarf ein Alpha Shirt ärmellos drunter, im Frühjahr und Herbst.

Softshell nur im Winter. Das Zeug "atmet" einfach nicht gut genug.

Der neue heiße Schei* ist wohl Polartec Aircore.

Ich habe mir gerade mal die Preise angeschaut. Vermutlich reicht der Verkauf einer Niere nicht mehr aus .....^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!