Es geht mir ja nicht darum zu sagen, dass das vorgestellte System schlecht ist. Für jemand, der gerne kocht, ist es sicher prima einen etwas größeren Topf zu haben, der sicher steht und nicht rutscht etc etc
Aber wir sind hier nun mal in einem UL Forum und nicht im Kochstudio.
Und wenn dann fälschlich behauptet wird, ein Wärmetauschersystem würde gewichtstechnisch von Vorteil sein, dann muss man dem eben entgegentreten, weil es im Allgemeinen so einfach nicht stimmt.
Ärgerlich wird es dann wenn wieder und wieder das Gegenteil behauptet wird, und anstatt das fundiert zu belegen mit Geschwurbel argumentiert wird.
Ein Wäremtauschersystem ist wesentlich schwerer (unabhängig von der jeweiligen Grösse des gewählten Topfes), weil erstens der Tauscher selbst Gewicht hat und zweitens Alutöpfe schwerer als Titan sind. Diesen Unterschied gilt es durch Einsparung im Verbrauch wieder wettzumachen. Jetzt liegt die Effizienzsteigerung aber eben nur bei ca 25% (zumindest unter „Sommerbedingungen“ - von Winter reden wir hier nicht, Stichwort Äpfel und Birnen). Da Gas nur in quasi Quanteneinheiten vorkommt (es sei denn, man befüllt die Container selbst), ergibt sich ein Vorteil nur in solchen Situationen, wo ich mit einem herkömmlichen System entweder zwei oder die jeweils nächst größere Kartusche nehmen muss, es mit Wärmetauscher für die kleinere aber gerade noch so reicht. Rechnet man wie gear sceptic im Video, so kommt man mit einer 100g Gaskartusche auf ca 9 Tage (2 „boils“ pro Tag) respektive 11 für ein System mit Wärmetauscher. Liegen die Parameter der Touren im Schnitt nicht genau in diesem Fenster, ist das Wärmetauschersystem im Schnitt schwerer.
Will oder muss ich unterwegs nachkaufen, gilt zusätzlich, dass ich mit Bestimmtheit auch die kleinere Kartuschengrösse bekomme. Meiner Erfahrung nach ergibt sich hier für ein Wärmetauschersystem kein Vorteil. Und erstens hab ich relativ viel Erfahrung und zweitens habe ich mir viele Jahre genau zu dem Thema Gedanken gemacht. Sich dann hinzustellen und mir das in Abrede zu stellen, ist gelinde gesagt einfach sehr ärgerlich.
Also versteht mich nicht falsch. Ich besitze sogar eine hangeschmiedete „kolbottenpanna“, mit so ca 600g eher nicht UL. Auf der gab es letztens smash burger über offenem Feuer, aber auch schon Pizza und eben kolbotten. Ist aber halt OT hier.