Sammelfaden: Neuigkeiten für die Outdoor-Küche (ultraleichte Kochutensilien)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Es geht mir ja nicht darum zu sagen, dass das vorgestellte System schlecht ist. Für jemand, der gerne kocht, ist es sicher prima einen etwas größeren Topf zu haben, der sicher steht und nicht rutscht etc etc

Aber wir sind hier nun mal in einem UL Forum und nicht im Kochstudio.

Und wenn dann fälschlich behauptet wird, ein Wärmetauschersystem würde gewichtstechnisch von Vorteil sein, dann muss man dem eben entgegentreten, weil es im Allgemeinen so einfach nicht stimmt.

Ärgerlich wird es dann wenn wieder und wieder das Gegenteil behauptet wird, und anstatt das fundiert zu belegen mit Geschwurbel argumentiert wird.

Ein Wäremtauschersystem ist wesentlich schwerer (unabhängig von der jeweiligen Grösse des gewählten Topfes), weil erstens der Tauscher selbst Gewicht hat und zweitens Alutöpfe schwerer als Titan sind. Diesen Unterschied gilt es durch Einsparung im Verbrauch wieder wettzumachen. Jetzt liegt die Effizienzsteigerung aber eben nur bei ca 25% (zumindest unter „Sommerbedingungen“ - von Winter reden wir hier nicht, Stichwort Äpfel und Birnen). Da Gas nur in quasi Quanteneinheiten vorkommt (es sei denn, man befüllt die Container selbst), ergibt sich ein Vorteil nur in solchen Situationen, wo ich mit einem herkömmlichen System entweder zwei oder die jeweils nächst größere Kartusche nehmen muss, es mit Wärmetauscher für die kleinere aber gerade noch so reicht. Rechnet man wie gear sceptic im Video, so kommt man mit einer 100g Gaskartusche auf ca 9 Tage (2 „boils“ pro Tag) respektive 11 für ein System mit Wärmetauscher. Liegen die Parameter der Touren im Schnitt nicht genau in diesem Fenster, ist das Wärmetauschersystem im Schnitt schwerer.

Will oder muss ich unterwegs nachkaufen, gilt zusätzlich, dass ich mit Bestimmtheit auch die kleinere Kartuschengrösse bekomme. Meiner Erfahrung nach ergibt sich hier für ein Wärmetauschersystem kein Vorteil. Und erstens hab ich relativ viel Erfahrung und zweitens habe ich mir viele Jahre genau zu dem Thema Gedanken gemacht. Sich dann hinzustellen und mir das in Abrede zu stellen, ist gelinde gesagt einfach sehr ärgerlich.

Also versteht mich nicht falsch. Ich besitze sogar eine hangeschmiedete „kolbottenpanna“, mit so ca 600g eher nicht UL. Auf der gab es letztens smash burger über offenem Feuer, aber auch schon Pizza und eben kolbotten. Ist aber halt OT hier.

• Danke PositivDenken sehr ausführlich und dann wieder mehr verständlich. Ärgerlich finde ich deine gesammelte Erfahrung nicht ,man kann sie auch nicht im geschriebenen ansehen. Finde es eher ärgerlich das wir hier oft aneinander vorbei schreiben und doch oft das selbe meinen 🤷🏼‍♂️

25% finde ich jetzt nicht so wenig

Für Winter und "richtig" kochen ist der "Schlauchbrenner" bestimmt besser wie ein BRS.

Alles in allem immer eine Glaubensfrage

• Hey, Leute, nicht streiten, es ist nur ein Kocher!… 😳

Hatte nicht geahnt, welchen Aufruhr dieses Kochset jetzt hier verursachen könnte. ;)

Also, zunächst mal, wir sind, glaube ich, immer noch ziemlich weit von Bushcraften entfernt. ;) Eine Gewichtsdiskussion um einen 95g-Kocher, hier von Trinolho vorgestellt als leichtester Remote-Kocher überhaupt, gibt‘s halt nur in unserer Blase. Wo / in welcher Nische ich persönlich diesen Kocher sehe, hatte ich ja geschrieben. Ob nun mit oder ohne den in der Tat - relativ - schwereren Topf.

Bei mir ist es tatsächlich so, dass meine „Tourenkringel“ ab der Haustür oft so 8-9 Tage lang sind, und das ist bei meinem Verbrauch der neuralgische Punkt für ggfs. „Gas alle“ so etwa an den letzten 2 Tagen. Eine kleine Kartusche kann ich hier nicht schnell mal kaufen, gibt‘s nur an einzelnen Touri-Hotspots, und selbst wenn (man diesen Umweg machen kann / will), hat man dann eben wieder das volle Startgewicht. Sollte sich der Wärmetauscher in dieser Hinsicht „verlängernd“ auswirken, wäre das cool und komfortabel. (Ich finde 25% auch nicht wenig!)

Kein Kochstudio - naja, jeder hat so seins, das ihm Freude macht unterwegs. Wir sind ja hier alle im Hobbybereich freiwillig on tour. Ich versuche, mein Trekkingerlebnis zu optimieren - dazu gehört in erster Linie das Gewicht, das macht sich am meisten bemerkbar. Aber manchmal auch anderes. #spiegelei

Also, bitte befehdet Euch hier nicht wegen gesamthaft vielleicht 100g Gewichtsunterschied. ;) Das macht schon die Wahl der Matte oder des Rucksackes ganz schnell nach oben oder unten aus, oder ob man ein Kopfkissen mitschleppt.

Die hier vertretenen Erfahrungsumfänge bestreitet, glaube ich, keiner. Peace!…

P.S.: Falls das irgendwie untergegangen ist, mir ging es auch mehr darum, *wie* das Set kocht.

• Nennt es einfach „ Mein Luxus-Item“, das ist Begründung für den Gegenstand und Anerkenntnis, dass es selbstverständlich auch leichter ginge in einem. Dual usw. sozusagen 8o

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• P.S.: Falls das irgendwie untergegangen ist, mir ging es auch mehr darum, *wie* das Set kocht.

aso, quasi das Inductionsfeld on Trail ^^. Im geschriebenen liegt ja keine Betonung da kann man auch schnell was falsch verstehen. Am Ende sind wir doch für die gleiche Sache denke ich. Es ist halt auch der Unterschied ob ich im Frühjahr den Fishermen Trail laufe oder im Herbst mich in´s Sarek renne. Der Gewichtsunterschied wird groß sein aber für die jeweiligen Verhältnisse doch UL und wenn der Kocher beim jeweiligen das Top Equip ist um so besser.

achja von Bushcraft ist das gar nicht mal soweit weg. Klar kann man da 2kg Öfen mittragen aber es geht auch anders. Also jeder wie er es braucht

• Ich bin eigentlich einmal jährlich 4- 10 Wochen am Stück unterwegs und muss demnach selbst Kochen, mit Sachen aus Geschäften und Märkten. Und anderen Garzeiten ggf.

Meist gibt es ohnehin nur die 230 Gramm Kartuschen oder eben ganz andere Formate. Je weniger ich Umwege für Gas laufen muss, desto besser.

Amen.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (7. November 2025 um 17:30)

• Ich habe mir auch den Firemaple Titanschlauchkocher geordert. Für momentan unter 50€ konnte ich einfach nicht anders. Ich habe die verwegene Idee, damit meinen schwächelnden Trangia-Brenner zu ersetzen, den ich immer noch gerne für spontane Trips mit dem Auto, oder Canadiertouren nutze.

Danke an GirlOnTrail für den Tip…..

• Da ich mich hier so angetan geäußert habe, will ich nun auch nicht verhehlen, mit einem Firemaple-Produkt unzufrieden zu sein:

Ich hatte mir ergänzend noch den (im Vergleich zum Ramen-Pott) etwas kleineren Topf „G2“ mit dem Plastikdeckel (bei Amazon) bestellt, um evtl. doch noch ein paar Gramm zu sparen. Dieses (mir gelieferte, einzelne) Modell ist nicht schön gefertigt. Die Wärmetauscher-Unterseite ist schief, und der Griff ist nicht wirklich fest, wenn man ihn ausklappt, hat zuviel Spiel, plus ist das Handling unangenehm, da der Griff nicht so gut in dem Mechanismus sitzt und die Enden am Topf unangenehm scharfkantig sind. Geht retour.

Dass die Dinger irgendwo in China für ganz kleines Geld zusammengeklötert werden (auch, wenn FM sagt - eigene Fertigungsstätte, hohe Standards für die Mitarbeitenden etc. pp.), und wir hier wahrscheinlich bornierte Luxusmecker teilen, ist mir bewusst. Wollt‘s dennoch gesagt haben zur Abrundung des Bildes.

Vielleicht versuche ich es mit einem Austausch, denn der Topf an sich gefiele mir gut. Wiegt inkl. Deckel bei mir 187,1g (und ist damit allerdings wirklich so nah am Ramen-Pott, dass man wirklich den größeren nehmen kann).

• Da ich mich hier so angetan geäußert habe, will ich nun auch nicht verhehlen, mit einem Firemaple-Produkt unzufrieden zu sein:

Ich hatte mir ergänzend noch den (im Vergleich zum Ramen-Pott) etwas kleineren Topf „G2“ mit dem Plastikdeckel (bei Amazon) bestellt, um evtl. doch noch ein paar Gramm zu sparen. Dieses (mir gelieferte, einzelne) Modell ist nicht schön gefertigt. Die Wärmetauscher-Unterseite ist schief, und der Griff ist nicht wirklich fest, wenn man ihn ausklappt, hat zuviel Spiel, plus ist das Handling unangenehm, da der Griff nicht so gut in dem Mechanismus sitzt und die Enden am Topf unangenehm scharfkantig sind. Geht retour.

Dass die Dinger irgendwo in China für ganz kleines Geld zusammengeklötert werden (auch, wenn FM sagt - eigene Fertigungsstätte, hohe Standards für die Mitarbeitenden etc. pp.), und wir hier wahrscheinlich bornierte Luxusmecker teilen, ist mir bewusst. Wollt‘s dennoch gesagt haben zur Abrundung des Bildes.

Vielleicht versuche ich es mit einem Austausch, denn der Topf an sich gefiele mir gut. Wiegt inkl. Deckel bei mir 187,1g (und ist damit allerdings wirklich so nah am Ramen-Pott, dass man wirklich den größeren nehmen kann).

Da haben wir vielleicht die gleiche Charge. Bei mir sitzt der Wärmetauscher auch nicht richtig zentriert. Tut der Funktion keinen Abbruch.

Am Topf gefällt mir halt, dass die 230 Gramm Kartusche rein passt.

• Ja, tut der Funktion sicher keinen Abbruch. Was mich Pingel allerdings wirklich nervt, ist der schrappende, hakelig-kratzige Griff, Metall knirscht auf Metall, und dann sitzt das klapperig - nicht machbar für mich, Abteilung dezente Neurodivergenz lässt grüßen.

Zumal ich jetzt meinen so smoothen, vorbildlich aus- und einklappenden Ramen-Pott liebgewonnen habe. Die breitere Form ist ohnehin günstiger, und der Gewichtsunterschied beträgt auf meiner Waage ganze 7g. Hatte etwas gehofft, dass der G2-Pott auch bei mir evtl. leichter sei als angegeben, eine Nutzerin hat einen mit 176g. Vielleicht aus der smooth ausklappenden, aber dünnwandigeren Charge. ;)

Den „Ramen“ samt Kocher habe ich am Wochenende übrigens im „Echteinsatz“ ausgeführt, es ist einfach irre, wie schnell die Kombi kocht. Bin auch „outdoor“ echt beeindruckt. Hätte nie gedacht, dass man mich mal für so einen „schweren“ Topf begeistern kann.

• Ja, tut der Funktion sicher keinen Abbruch. Was mich Pingel allerdings wirklich nervt, ist der schrappende, hakelig-kratzige Griff, Metall knirscht auf Metall, und dann sitzt das klapperig - nicht machbar für mich, Abteilung dezente Neurodivergenz lässt grüßen.

Zumal ich jetzt meinen so smoothen, vorbildlich aus- und einklappenden Ramen-Pott liebgewonnen habe. Die breitere Form ist ohnehin günstiger, und der Gewichtsunterschied beträgt auf meiner Waage ganze 7g. Hatte etwas gehofft, dass der G2-Pott auch bei mir evtl. leichter sei als angegeben, eine Nutzerin hat einen mit 176g. Vielleicht aus der smooth ausklappenden, aber dünnwandigeren Charge. ;)

Den „Ramen“ samt Kocher habe ich am Wochenende übrigens im „Echteinsatz“ ausgeführt, es ist einfach irre, wie schnell die Kombi kocht. Bin auch „outdoor“ echt beeindruckt. Hätte nie gedacht, dass man mich mal für so einen „schweren“ Topf begeistern kann.

Wenns quietscht und knarzt, einfach mal zärtlich mit einer Schweineschwarte streicheln oder einfach nicht so oft spülen. 😂

Das 750 ml - 125 Gramm MYOG hatte ich glaube ich schon gepostet.?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ich habe meinen G2 etwas getuned:

Titandeckel (ist eine Kleinigkeit zu groß) und ein neuer Halter aus 3 mm Titandraht mit Schrumpfschlauch im Griffbereich, der mit dem neuen Deckel wieder den Topf verschließt.

Mit Soto Windmaster Triflex eine wirklich effiziente Kombination. Mir genügen pro Tag einmal 500 ml Wasser bis zum Kochen, und damit langt mir die 100/110-g-Kartusche für min. 3 Wochen. Und alles passt in den Topf.

• Was mich Pingel allerdings wirklich nervt, ist der schrappende, hakelig-kratzige Griff, Metall knirscht auf Metall, und dann sitzt das klapperig - nicht machbar für mich, Abteilung dezente Neurodivergenz lässt grüßen.

Das kann ich gut verstehen.
    Gerade diese Draht-Klappgriffe funktionieren bei kleinster Asymmetrie nicht mehr einwandfrei und klemmen dann immer an der gleichen Stelle. Das kann man zwar wieder zurecht dengeln, braucht dazu aber eine kleine Werkstatt. (Schraubstock, Zange, evt. kleine Lötlampe)

VG. -wilbo-

• Sollte sich der Wärmetauscher in dieser Hinsicht „verlängernd“ auswirken, wäre das cool und komfortabel. (Ich finde 25% auch nicht wenig!)

Bitte berichte, ob Deine Erwartungen erfüllt werden.

Falls das irgendwie untergegangen ist, mir ging es auch mehr darum, *wie* das Set kocht.

Wie hakelig ist denn das Aufsetzen des Topfes auf den Brenner. Ich könnte mir vorstellen, dass man „blind“ die Schlitze nur schwer trifft?

• Wilbo, mache ich gerne mit dem Berichten. Entsprechende längere Touren, bei denen ich mit dem bisherigen Setup direkt vergleichen kann, wird es jedoch voraussichtlich erst ab Frühjahr wieder bei mir geben.

Nach der bisherigen, wenngleich überschaubaren Nutzung bin ich total „gekauft“ für das Set und insbesondere das Wärmetauscher-Konzept. Aktuell ist die genutzte Kartusche aber auch noch recht gut gefüllt. Bin gespannt auf das „Leerziehen“, den Kocher betreffend. Für mich wird dann eher die praxisrelevante Frage sein, bekomme ich das Zusatzgewicht auf längeren Touren geschleppt. Wollen tue ich. ;) Es bedient meine Nutzungsbedürfnisse einfach viel besser. Ein (vergleichsweise…) leichterer Kocher, etwa der Windmaster, mit diesem Topf wäre ebenfalls denkbar. (Aber dann isses halt wieder hoch.) Mal gucken.

Übrigens, kleine Pingel-Anmerkung, weil das weiter oben irgendwo stand: Alu ist nicht schwerer als Titan. Es ist leichter. Titan hat eben eine andere Festigkeit und erlaubt andere Bauweisen / Wandstärken. Mein leichtester Pott (mit dem vergleichbaren Volumen) ist aus Alu. Hier in dem System wiegt eben das Wärmetauscherteil. Ansonsten ist das bei kleinen Töpfen ja eher zu vernachlässigen, das Gewicht betreffend (gibt ja auch noch andere Aspekte, insbesondere bei nicht-oberflächenbehandeltem Alu; Verbeulbarkeit etc. pp.).

Ja, es ist schon etwas hakelig mit dem Aufsetzen und definitiv nicht blind zu erledigen. Hatte ich mir etwas mehr „Drauf & klack“ vorgestellt. ;) Ich muss den dritten Fuß immer noch etwas nachführen, und man muss definitiv hingucken. Aber geht schon, dann steht alles. Beim Hochnehmen des Topfes hakelt es nicht (so dass man womöglich den Kocher mitreißt), das war mir wichtig.

P.S.: wilbo Evtl. (hoffentlich, ich käme gerne) schaffe ich es kommendes Jahr mal an die Burg Ludwigstein. Dann bringe ich gerne mal alles zum Befingern mit, inklusive des feschen Tischchens. ;)

Einmal editiert, zuletzt von GirlOnTrail (17. November 2025 um 14:49)

• P.S.: wilbo Evtl. (hoffentlich, ich käme gerne) schaffe ich es kommendes Jahr mal an die Burg Ludwigstein. Dann bringe ich gerne mal alles zum Befingern mit, inklusive des feschen Tischchens. ;)

Super, dann können Wettkochen machen. :)
    Mein Töpfchen ist gestern angekommen, aber leider passt der Wärmetauscher nicht besonders gut zum Fire Maple 118A.
    Die Beinchen gehen bei dem Brenner nicht zentrisch von der Mitte nach außen, sondern etwas seitlich verschoben.
    Man könnte den Topf da irgendwie drauf-quälen, aber nur mit sanfter Gewalt.

Da man den FMS-118A so einfach auseinanderbauen kann, ist das Problem mithilfe einer Rohrzange schnell gelöst.
    Jetzt passt der Topf sogar (fast immer) ;) auf Anhieb drauf.

Wir haben bei uns Nachts knapp über null. Ich habe das Setup mal draußen stehen und morgens einen Test gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!