Hätte eine Frage zum Kurze Frage kurze Antwort:
Was nehmt ihr als Wäscheklammerersatz (oder nehmt ihr Wäscheklammern?)
Was hat sich bei euch als Wäscheleine bewährt?
Nix. Macht exakt 0g.
Das was ich mit habe. Ne extra Wäscheleine finde ich irgendwie nicht im Sinne von UL. Meistens sind es dünne zusätzliche Zeltleinen, ca 2mm Dyneema zB. Die finden Verwendung als Sturmabspannung, als Wäscheleine, zum Verpacken des Ruckis in Müllsäcken auf dem Flug etc pp.
Wenn es windig ist und man sich normalerweise Wäscheklammern wünschen würde: Leine doppelt nehmen, ganz oft mit sich selbst verdrillen, straff spannen. Dann kann man einfach die Socken und T-Shirt-Ecken zwischen die verdrillten Leinen klemmen. Hält eigentlich so gut wie immer...
Ich habe, gegen den Sinn von UL mal die Sea to Summit - The Clothesline geschenkt bekommen. Vorher hatte ich auch immer noch eine extra Zeltleine mit. Inzwischen liebe ich die S2S, weil man sie so überall so schnell befestigen kann. Geht alles auch mit Zeltleine, aber wenn ich abends müde bin, freue ich mich einfach, da nicht lange rumtüddeln zu müssen.
25g, inkl. Anti-Runterfall-Technik
Ich hänge, wenn ich denn mal was wasche, meine Sachen über Äste oder in ein Gebüsch. Oder aber halt beim gehen an den Rucksack. Hatte noch nie das Bedürfnis nach einer Wäscheleine.
In der Regel nehme ich mir aber nach 4-5 Tagen mal ein Zimmer oder geh auf nen Campingplatz. Da gibts genug Möglichkeiten etwas aufzuhängen.
Regel 1: Die Frage muss so formuliert sein, dass man auch kurz darauf antworten kann.
Regel 2: Die Antwort muss als erstes ein Zitat der Frage enthalten, auf die sich die Antwort bezieht.
Feuer frei
Habe 4 Beiträge zum Thema hierher verschoben.
Gruß,
Snuggelz
Auf Trekkingtour kommt sowas nicht mit. Entweder waschen, auswringen und direkt wieder anziehen (trocknet im Sommer alles in unter 30min) oder notfalls abends über Zeltleine, Gebüsch, trockene Steine etc legen. So viel Kram, dass man extra ne Wäscheleine spannen muss habe ich nicht dabei. Wenn man sich doch mal ein Zimmer nimmt, benutzt man eben die Abspannleine vom Tarp, Stuhllehnen, evtl vorhandene Kleiderbügel. Etwas Impro hat bisher immer funktioniert.
Wenn's kalt ist hab ich eh Merino Kram an. Der kann auch ne Weile getragen werden ohne zu stinken und selbst wenn stinke ich lieber als nasse Klamotten bei kaltem Wetter zu haben 😅
Auf Reisen (nicht wandern!) dagegen hab ich ne lange 1,5mm Dyneema Schnur mit Haken an einem Ende und Lineloc am anderen dabei. Im Hostel oder Sonstigen Zimmer bekommt man das auch gut irgendwo aufgehängt. Lohnt sich aber eher bei mehr Kleidung und Zeit.
Letzte Woche hatten wir ne Unterkunft mit Fußbodenheizung - den Rest könnt ihr euch denken 😁
LG
Micha
Ich alter Luxusliebhaber oute mich mal…
Ich habe immer eine Zehm Meter 1,5mm Dyneema Schnur mit und 4 Wäscheklammern. Die Leine wiegt 40g und die Wäscheklammern habe ich noch nie gewogen…
Da ich keine Lust habe, das mit mir Mäuse Löcher in Zelt, Rucki und Fresssack knabbern, hänge ich nachts immer den Fresssack irgendwo auf.
Bei 10m Schnur ist dann immer auch noch etwas Leine über, die ich waagerecht abspanne. Da hänge ich über Nacht, ohne Waschen, meine Tagesklamotten auf, zum durchlüften!
4 Klammern reichen dicke aus um Shirt, Hoody und Uhose aufzuhängen!
Die Socken können irgendwie an einer doppelten Zeltleine o.ä. aufgehängt werden…
Fresssack hänge ich auch gern auf.
Dynemaschnur gibt’s bei Extremtextil? Oder von wo beziehst du die?
Falls ich gemeint bin, mit der Frage, woher ich die Leine beziehe…
Ich kenne jemanden, der bei Unterwegs arbeitet, der bekommt die Sachen da zum EK.
Ich weiß nicht mehr was ich bezahlt habe, aber ich habe die 15m (nicht 10m), 1,8mm Exped Revlective Tent Cord… 38g laut Hersteller!
Fresssack hänge ich auch gern auf.
Dynemaschnur gibt’s bei Extremtextil? Oder von wo beziehst du die?
Jep, zB in 1,5mm hier.
Ich bin übrigens Team Klamotte auslüften, da das immer ne halbe Wäsche ist. Daher nutze ich meine Leine gerne und oft, es sei denn, ich weiß, dass meine Sachen am nächsten morgen nass sein werden.
Auf meiner letzten Wanderung im September durfte ich auf ein Holzpodest mein Lager aufbauen. Ich habe sonst zwei kleine Schraubhaken dabei. Leider waren diese zu Hause geblieben. Ich konnte mir zwar anderweitig behelfen aber das war mehr schlecht als recht.
Meine Frage:
Wie heißen die Heringe die man in Holzfußbodendielen verankern kann? Habe die bereits irgendwo gesehen. Ich komme leider nicht drauf. Im Netz habe ich welche aus Metall gesehen. Das muss doch auch leichter gehen! Möchte eigentlich von den Schraubhaken weg, weil ich nicht immer irgendwo Löcher machen möchte (auch wenn die recht klein sind).
Einfach einen kleinen 10cm langen Ast mit dem Messer anspitzen und mit einem Stein
in die nächste Fuge oder Loch kloppen. Daran kann man dann die Klamotten oder die
Wäscheleine dranhängen und am nächsten Morgen wieder rausziehen.
Gruss Konrad
Deck-Ankerheringe!
Ich knote meine Sachen immer an eine Leine die ich eh dabei hab fürs Zelt 🤷🏿♀️
Regel 2: Die Antwort muss als erstes ein Zitat der Frage enthalten, auf die sich die Antwort bezieht.
Benutzt doch bitte beim Antworten die Zitatfunktion, damit man nicht denkt dass
Ich knote meine Sachen immer an eine Leine die ich eh dabei hab fürs Zelt 🤷🏿♀️
diese Frage beantwortet:
Wie heißen die Heringe die man in Holzfußbodendielen verankern kann?
Ebenfalls lustig :
Deck-Ankerheringe!
Ok. Ich hoffe ich habe die beiden Regeln richtig verstanden .
Kurze Frage: Kennt wer aus eigener Erfahrung den Fishermens Trail in Portugal UND den GR131 auf Fuerteventura/Gran Canaria? --> Welcher Weg hat euch besser gefallen und warum?
Längere Antworten und Details bitte gerne per PM!
Danke übrigens für's eröffnen eines "Kurze Frage" Fadens
Deck-Ankerheringe!
Gibt es welche, die sich speziell gut bewährt haben?
Guckst du unter Reiseberichte!
Da habe ich einen Bericht über den Fishermenstrail geschrieben!
Des Weiteren, guckst du hier meine Filmchen vom Trail bei Insta!
Teil 1
Teil 2
teil 3
Teil 4
Nächster Teil, immer Sonntags!
7 Sind es insgesamt!
Mir hat der Trail so gut gefallen, das ich ihn innerhalb von einem Jahr zweimal gelaufen bin.
Einmal von Nord nach Süd, bis Aljezur, danach noch zwei Teilstrecken und beim zweiten Mal von Süd nach Nord, die fehlenden Stücke!
Super!
Zu dem Anderen Trail kann ich nix sagen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!