Haben die keinen Fersenkeil oder wie man das auch immer nennt?
Genau, einfach nur flache Einlagen halt.
Ok. Danke.
Also flach sind die Gitterrosteinlagen. Gegen das Licht kann man gut die Struktur erkennen. Dämpfen tun sie allerdings nicht. Aber sie sind eine gute Drainage z. B. in Furtschuhen, da sie kein Wasser aufnehmen.
Ich habe mir wieder welche gekauft. Für die Schuhe von Lundhags.
Hab mir jetzt die hier bestellt, die haben noch eine Lage Wolle obendrauf: https://rodastjarnan.com/skor-och-kango…sula-ylle-19401 (ausserdem halt in Schweden verfügbar). Das beste aus beiden Welten?
Hab mir jetzt die hier bestellt, die haben noch eine Lage Wolle obendrauf: https://rodastjarnan.com/skor-och-kango…sula-ylle-19401 (ausserdem halt in Schweden verfügbar). Das beste aus beiden Welten?
Die sehen auch interessant aus.
Ich möchte mal weg von den ganzen aufsaugenden Materialien. Und für Wanderungen abseits der Bohlenwege auch ggf. weg von den Halbschuhen. Ich habe neben Stiefeln auch mal meine Trialrunner Inov-8 Mudclaw (?) angesehen und mit Swimrun-Schuhen verglichen. Zumindest die Einlegesohle der Mudclaw ist schon mal nicht saugend. Allerdings ist der Schuh trotzdem gepolstert und die Polsterung hält das Wasser gut.
Aber wahrscheinlich ist es dann nächstes Jahr überall trocken .... ![]()
Die dänische Armee nutzt diese Gitterrostdinger scheinbar auch. Meine sind von den Dänen und die wiederum sind identisch mit denen der Bundeswehr.
Ich brauche die eher fürs Camp wenn man den ganzen Abend nur dumm rumsteht oder sitzt, Lagerfeuer hin oder her. Ich krieg da immer eiskalte Füsse, die dann Stunden brauchen, um wieder warm zu werden.
Ich brauche die eher fürs Camp wenn man den ganzen Abend nur dumm rumsteht oder sitzt, Lagerfeuer hin oder her. Ich krieg da immer eiskalte Füsse, die dann Stunden brauchen, um wieder warm zu werden.
Kalte Füße sind wohl eins der großen Probleme am Abend. Selbst im Schlafsack dauert es dann manchmal lange, bis sich wieder ein warmes Gefühl einstellt. Und oft bekommen die Füße von der Wärme des Feuers wenig ab.
Mir hilft die Isolierung nach unten. Auch so mancher Kollege hat seine Füße gerne auf ein Stück Styropor oder Hartschaum gestellt, um sie gegen Bodenkälte ein bisschen zu schützen. Es sollten auch Fichtenzweige, Moos oder Rinde gehen.
Ich benutze immer wieder gerne Kniestrümpfe. Ich stelle für mich einen Unterschied fest, wenn die Wade bis in die Kniekehle mit warm gehalten wird.
Ich habe erst wieder die Bundeswehr Kniestrümpfe bestellt. 70 Prozent Wolle, 30 Prozent Kufa. Sie sind mit 10 Euro pro Paar einfach die günstigsten. Das macht bei 15 Paaren schon was aus.
Überschuhe wären vielleicht ne Idee, aber die Dinger extra mitschleppen nur für diesen Zweck?
Ich stell mich auf öfters auf Holzscheite etc, aber ist halt unbequem und hilft auch nur eher so naja. Lange Strümpfe etc hab ich natürlich auch. Die Idee war einfach noch zusätzlich von unten für bessere Isolierung zu sorgen. Dass ich dann gar keine kalten Füsse mehr bekommen werde, daran glaube ich auch nicht.
Ich stell mich auf öfters auf Holzscheite etc, aber ist halt unbequem und hilft auch nur eher so naja. Lange Strümpfe etc hab ich natürlich auch. Die Idee war einfach noch zusätzlich von unten für bessere Isolierung zu sorgen. Dass ich dann gar keine kalten Füsse mehr bekommen werde, daran glaube ich auch nicht.
Man versucht halt das Beste herauszuholen. ![]()
Gegen kalte Füße hat bei mir der konsequente Umstieg auf Barfuß geholfen, ging damals erstaunlich schnell, schon nach einem Monat habe ich eine deutliche Verbesserung gemerkt. Damals hatte ich in Norwegen aber auch allerbeste Walduntergründe direkt vor der Tür. Mit der Rückkehr nach D konnte ich das leider nicht mehr aufrechterhalten, heute trage ich nur noch Barfußschuhe und bin wärmetechnisch mittendrin: besser als in der Vorbarfußzeit, aber nicht mehr so toll wie ganz barfuß. Filmsohlen und weiter Wollsocken für die Nacht reichen nach einem Tag mit Bewegung für die Outdoornacht aus.
Gegen kalte Füße hat bei mir der konsequente Umstieg auf Barfuß geholfen
Naja, ich wollte jetzt nicht direkt mein ganzes Leben umkrempeln, nur weil ich manchmal vorm Lagerfeuer kalte Füße bekomme. ![]()
Im Grunde hast du aber sicher nicht unrecht, barfuß laufen ist toll!
Ich bin seit 2017 nur noch barfuß unterwegs, und ich kann nicht behaupten auf einmal Wärme Füße erhalten zu haben - sie waren davor kalt im Winter, und sind es jetzt immer noch, da hat sich nichts geändert.
(ich meinte in meinem vorherigen Beitrag zwar eigentlich Barfußschuhe, werde das aber nicht bearbeiten und es so stehen lassen 😅)
(ich meinte in meinem vorherigen Beitrag zwar eigentlich Barfußschuhe, werde das aber nicht bearbeiten und es so stehen lassen 😅)
Das mag auch individuell sein, aber deinen Nachtrag verstehe ich so, dass bei dir Barfußschuhe nichts gebracht haben - meine Erfahrung bezieht sich auf richtiges Barfußlaufen, auch über gefrorenen Boden, für kürzere Zeiten auch im Schnee.
Inspiriert durch caficons Suche nach einer Prolite XS, gibt's eigentlich aktuell irgendwelche Matten in 90cm Länge oder vielleicht sogar etwas kürzer?
Ich hatte mir mal eine Prolite S für den Hund besorgt um ggf. Packmaß zu sparen, die ist aber schon spürbar schwerer als seine Schaummatten.
Boogada42 prinzipiell gar nicht so doof, ist ja für den Hund und die jetzige Winterlösung ZRest Kopie hat ein ähnliches Format, die sind allerdings zu hoch (steht zwar nicht dabei, aber ich vermute bei der Ultra 7cm) und vor allem sehe ich kein Ventil 😄.
Nachtrag: Ich glaub bei meinen lokalen Outdoordealer hängt sogar so ein Teil rum, werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.
Um die Sache mit den kleinen Exped Mättchen abzuschließen: Hab mir die heutige beim heimischen Dealer mal angeschaut und auf die Waage gelegt, mit um die 100g (Tapir, an eurer Waage müsst ihr noch arbeiten 😄) durchaus interessant, aber leider stimmen die Maße auf der Website nicht so ganz, mit 32 x 60cm sind sie leider viel schmaler (ich vermute, dass man sie flach unaufgeblasen gemessen hat).
Ich denke, dass ich mal die Augen nach einer alten Prolite offen halten werde um diese dann auf 50 x 60cm zu kürzen, was so ungefähr ein Gewicht von 150g ergeben müsste.
Mein Exped Fold DRYBAG UL löst sich gerade die Dichtung auf auf (15 D Ripstop Nylon, Silikon/PU beschichtet, getaped) - wie bekomme ich das am einfachsten repariert? Naht Dichtung für SilPoly Zelte geht nicht oder?
Alles, was getaped ist, hat eine PU-Beschichtung.
Zum frischen Versiegeln ist Seam Grip+WP das Mittel der Wahl.
Mein Exped Fold DRYBAG UL löst sich gerade die Dichtung auf auf (15 D Ripstop Nylon, Silikon/PU beschichtet, getaped) - wie bekomme ich das am einfachsten repariert? Naht Dichtung für SilPoly Zelte geht nicht oder?
Du bist immer noch auf dem FishermansTrail, richtig? Scheint, als ob die salzhaltige Luft ihren Tribut fordert...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!