Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin, ich suche einen gut sortierten britischen Shop, in dem ich mir für den Schottland-Hike im September Outdoor-Meals und Gas bestellen kann. Will es direkt zu unserer Unterkunft in Edinburgh liefern lassen.

Wie wäre es mit https://ultralightoutdoorgear.co.uk/main-meals/ ?

Sieht fürs Essen schon mal super aus, aber ich finde kein Gas. Bin ich zu doof oder haben die echt keins?

• Sieht fürs Essen schon mal super aus, aber ich finde kein Gas. Bin ich zu doof oder haben die echt keins?

In Schweden zB nicht erlaubt, es postalisch zu verschicken (jedenfalls nicht per Standard-Fracht). Drum bietet das hier niemand an. Kann mir gut vorstellen, dass das in anderen Ländern ähnlich ist.

Dann dafür wohl doch nen Shop vor Ort suchen :(

• Habe mir gerade für den nächsten Winter einen Packsack für die Pulka genäht. Es fehlt noch der Reißverschluss oben über die gesamte Länge, er wird natürlich mit einer Abdeckleiste geschützt die per Klette fixiert wird.

Meine Frage: was ist für diese Anwendung, also Winter, kalt, Schnee, evtl. gefrierende Feuchtigkeit, ... besser geeignet, SpiralRV oder ProfilRV, unabhängig davon ob es die Aquaguard-Ausführung (finde ich für Winter eher unnötig) ist oder nicht?
    Welcher ist robuster gegen mögliche Vereisung?

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• unabhängig davon ob es die Aquaguard-Ausführung (finde ich für Winter eher unnötig)

klugscheisser-modus: auch im Winter regnet es gern mal, wenn dir bei Tauwetter die pulka auf einem See voller Pfützen umkippt, bist du auch froh, wenn alles wasserdicht verstaut ist.

Da hast du schon recht, sollte aber in Nordskandinavien so von Mitte Januar bis Mitte März doch eher unwahrscheinlich sein, naja, wer weis wie das in 10, 20, 30 Jahren sein wird (Klimaveränderung und so).

• Da hast du schon recht, sollte aber in Nordskandinavien so von Mitte Januar bis Mitte März doch eher unwahrscheinlich sein, naja, wer weis wie das in 10, 20, 30 Jahren sein wird (Klimaveränderung und so).

Nee, leider, da brauchst du keine 10 Jahre mehr warten, das ist auch jetzt schon so.

2024 hatte ich Ende Februar eine Woche Regen und Tauwetter (nördliches Jämtland). Dieses Jahr gab es erstmal gar keinen Schnee und Tauwetter Ende März (Vindelfjäll).

PS: das einzige, worauf du dich sicher verlassen kannst, ist, dass es Mitte Januar verdammt dunkel sein wird :P

Einmal editiert, zuletzt von PositivDenken (22. Juni 2025 um 16:29)

• An die Stoffexpert:innen unter euch: Wie klebe ich am besten die Naht an meinem Trisuit?

Wichtig ist:

• die Naht muss stabil sein. An der Schulterpartie ist viel Bewegung und viel Spannung. Vielleicht ist eine elastische Naht gut.
    • Sie muss dünn sein, damit keine Reibungsstellen generiert werden.

• An die Stoffexpert:innen unter euch: Wie klebe ich am besten die Naht an meinem Trisuit?

Wichtig ist:

• die Naht muss stabil sein. An der Schulterpartie ist viel Bewegung und viel Spannung. Vielleicht ist eine elastische Naht gut.
    • Sie muss dünn sein, damit keine Reibungsstellen generiert werden.

Aus welchem Material ist denn das Teil an der entsprechenden Stelle?
    Textilen Stoff kleben ist immer blöd, nach meiner Erfahrung hält das nie lange, schon gar nicht wenn Belastung drauf kommt.
    Ich würde es mit mit kurzem Stretch-ZickZack-Stich vernähen ... falls du eine Maschine hast die das kann ... oder diese paar Zentimeter von einem Schneider richten lassen. Das macht der in wenigen Minuten.

• Habe mir gerade für den nächsten Winter einen Packsack für die Pulka genäht. Es fehlt noch der Reißverschluss oben über die gesamte Länge, er wird natürlich mit einer Abdeckleiste geschützt die per Klette fixiert wird.

Ich liebe meinen Piteraq Pulka Packsack, welcher keinen Spiralreißverschluß und auch keine Reißverschlußabdeckung hat. Das selbstgebaute Bedding system hatte ich mit einem Spiralreißverschluß genäht, was den Nachteil hat, sobald Spannung drauf ist, öffnet sich der Reißer mittendrin. Hätte ich mal besser einen spiralfreien Reißer genommen.

Anfang März hatte ich am Grövelsjön +7° tagsüber und nachts oft nur -2°. In der ersten Nacht Starkregen mit Sturm war schon hart.

Gruß Konrad

Dauerdraußenschläfer

• Aus welchem Material ist denn das Teil an der entsprechenden Stelle?
    Textilen Stoff kleben ist immer blöd, nach meiner Erfahrung hält das nie lange, schon gar nicht wenn Belastung drauf kommt.
    Ich würde es mit mit kurzem Stretch-ZickZack-Stich vernähen ... falls du eine Maschine hast die das kann ... oder diese paar Zentimeter von einem Schneider richten lassen. Das macht der in wenigen Minuten.

Nähen funktioniert an der Stelle nicht. Ich weiß nicht, wie ichs ausdrücken soll aber die Naht ist ja nicht vorhanden. Da liegt die rechte Seite des Stoffes auf der linken.

Das Material ist an der Stelle sehr strechtig und dünn. Vielmehr kann ich dazu nicht sagen.

• PS: das einzige, worauf du dich sicher verlassen kannst, ist, dass es Mitte Januar verdammt dunkel sein wird :P

Jepp, kann ich endlich mal wieder laaaange schlafen ... 8)

Habe letzten Winter das Wetter da ganz oben verfolgt, größtenteils wars eher "seuchwarm", zumeist um die -10, nur mal wenige Tage am Stück Richtung -15/-17 ... also deutlich wärmer als das vor zwei, drei Jahrzehnten mal war, tja, Veränderungen ...

• Alnatura schneller Hummus - bei Müller leider aus dem Programm geflogen.

Kennt jemand eine andere Kette, bei der das Zeug lokal verfügbar ist?

Schneller Hummus Natur
    Schneller Hummus Natur (60 g) in Bio-Qualität von Alnatura ✔ Nährwerte ✔ Allergene und Unverträglichkeiten ➔ Jetzt informieren!
    www.alnatura.de

Oder auch von einer anderen Marke, aber im lokalen Handel?

Danke

"Not all those who wander are lost"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!